Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung des Abkot-Verhaltens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Änderung des Abkot-Verhaltens

Hallo, ich bin neu hier und gerade etwas verzweifelt. Mein Freund hat vor etwa 2 Jahren einen grünen Leguan angeschleppt der beim vorherigen Halter fast gestorben wäre. Wir haben ihn wieder aufgepäppelt und ins Herz geschlossen. Er wird sicher nicht ganz artgerecht mit einem rießigen Terrarium gehalten aber bisher denke ich war alles ok für ihn. Seit neuestem ist er sehr freiheitsliebend und will ständig nur raus. Wir knobeln noch an einem netten Außengehege für ihn. Jetzt fängt er aber an sich komisch (oder normal?) zu verhalten. Er kotet seit einigen Tagen in die Nähe seiner Lieblingsliegeplätze bzw. genau da drauf. Beim vorherigen Halter kotete er auch überall hin was wohl auf schlechtes Wohlbefinden hindeutete (?). Ich mache mir Sorgen weil er das tut und es verursacht auch ne ganz schöne Schweinerei. Ist das vielleicht Protest weil wir ihn nicht in die Freiheit entlassen? Wenns nach mir ginge würd ich ja am liebsten mit ihm nach Kuba o.ä. und ihn aussetzen. Naja, vielleicht hat ja einer von euch Gedanken oder Ideen dazu. Vielen Dank schon mal im Voraus.
    LG Morla

Hi.
    Ich kann an dem Verhalten nichts unnormales erkennen. Grüne Leguane haben nicht wirklich ein reinliches Verhalten. Wenn es bei Deinem bisher so war, dann hast Du Glück gehabt! Meine drei koten, wo sie gehen und stehen, bevorzugt dort, wo es direkt runter-plumpst (also doch ein bischen reinlich), aber auch direkt auf einem dicken Ast und dann latschen sie auch da durch oder legen sich rein. Tägliches Reinigen u. a. der Äste ist angesagt, aber ich finde das normal und kenne es auch von anderen Haltern nicht anders.

Gruß Sabine

Kommentar

Hallo Sabine, danke für deine Antwort. Dann hatten wir wohl bisher wirklich Glück.

Kommentar

Mir hatten einige Züchter und Halter erklärt, dass Leguane in freier Natur bevorzugt ins Wasser koten um ihren Geruch vor natürlichen Feinden zu verbergen.
        Da mein Leguan auch bevorzugt in sein Wasserbecken gekotet hat, ging ich davon aus, da sei was dran.
        Allerdings hat sich das seit dem Umzug geändert, nun kotet er überall hin. (Er kam von einem 2x2x2 Terrarium in eins mit 2,5x2,5x2,5 Größe, Beleuchtung und Einrichtung ist gleich geblieben) Ich habe mir da ehrlich gesagt schon Sorgen gemacht (vor allem weil er vorher sehr gerne geraspelte Möhren gefressen hat und die nun völlig verweigert), dass er sich nicht wohl fühlt oder krank sein könnte.
        Kann ich das mit den natürlichen Feinden dann als simples Blabla abtun und mich über mein bisheriges Glück freuen? Oder könnte durch die spontane Änderung seines Verhaltens (auch unter Berücksichtigung seiner neuen Fressgewohnheiten) doch irgendwas nicht in Ordnung sein?

Kommentar

Hallo Paulchen, das mit dem Abkot-Verhalten wegen der Feinde in der Natur habe ich auch schon von einigen Quellen gehört. Klingt eigentlich auch einleuchtend, aber bei meinem hat sich das Thema wieder erledigt da er nun hübsch wohlerzogen immer in ein und denselben Bereich des Terrariums macht :-). Wie lange ist denn dein Umzug her? Unserer war nach dem Umzug auch mehrere Wochen etwas verstört. Jetzt ist aber alles wieder ok, allerdings bin ich auch kein Experte. Ich war mit unserem in der Reptilienklinik um seinen Gesundheitsstatus zu checken.

Kommentar

Lädt...
          X