Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

artenbestimmung halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• artenbestimmung halsbandleguan

Und nochmal Tag...
    da wir unsere beiden Süßen erst seit zwei Wochen haben, haben wir noch eine Frage. "Er" (Gabbana) ist ganz sicher ein Crotaphytus bicinctores. (Stimmt 100% mit der Beschreibung im Buch von Robert Schumacher überein.) Aber "sie" (Dolce)--- bei ihr sind wir uns gar nicht sicher. Möglicherweise ist sie einfach eine Mischung? Aber vielleicht kann uns ja jemand anhand einer Beschreibung Hilfe geben?!
    Dolce ist hat eine KRL von ca. 70-75mm. Ihre Unterseite ist komplett creme-weiß. Die zwei Halsbänder sind nicht geschlossen (unten sowieso nicht, aber auch auf dem Rumpf nicht). Der Kopf ist leicht gefleckt, der Rücken ist dunkel, mit weißen Flecken, die zum Teil ineinander laufen. Dazwischen schimmern einige Stellen graugrüngrau. Ganz zart erkennt man leicht gelbliche Querstreifen auf ihrem Rücken. Dolces Vorderbeine sind gelb-grünlich gestreift, auf den Hinterbeinen hat sie zusätzliche dunkle Flecken. Ihr Schwanz schließlich hat eine beige-lachsfarbene Grundfärbung mit weißen und dunklen Tupfen (sieht aus, wie kleine Mosaike). Tja, wie gesagt, wir sind ratlos. Von den zusammenlaufenden weißen Flecken auf ihrem Rücken her ähnelt sie Crotaphytus vestigium, aber anhand ihrer kleinen Größe kann man das wohl komplett ausschließen. Ihr Alter liegt wohl ca. bei einem Jahr. (Gabbana ist schon zwei Jahre alt.)
    Wer hat eine Idee??
    Grüße - alex

Re: artenbestimmung halsbandleguan

Hallo,

nach deiner Beschreibung ist es nicht auszuschliesen, dass du ein zweites Mänchen hast. Mein Weibchen ist schlicht grau gefärbt.

Gruss Michael Kundrus

PS: Grünfutter haben mein noch nie gefressen.

Kommentar

lexa1610 wrote:
      ... "sie" (Dolce)--- bei ihr sind wir uns gar nicht sicher. Möglicherweise ist sie einfach eine Mischung?...
      Hallo,
      bezüglich deinen Fragen, gehe ich davon aus, daß Du die Tiere über einen Händler bezogen hast, sonst würden sich die Fragen sicher nicht stellen.
      Von dieser Seite aus betrachtet ist Deine Meinung, es könne sich um eine "Mischung" handeln schon ausgeschlossen. Händler verkaufen keine NZ, da sie ihnen im allgemeinen zu teuer sind. Also müssen es Wildfänge sein. Im Normalfall sind Bastarde in der Natur äußerst selten und nur in den wenigen Überschneidungsgebieten der Arten möglich.

lexa1610 wrote:
      ...aber vielleicht kann uns ja jemand anhand einer Beschreibung Hilfe geben?!
      Die zwei Halsbänder sind nicht geschlossen (unten sowieso nicht, aber auch auf dem Rumpf nicht). Der Kopf ist leicht gefleckt, der Rücken ist dunkel, mit weißen Flecken, die zum Teil ineinander laufen. Dazwischen schimmern einige Stellen graugrüngrau. Ganz zart erkennt man leicht gelbliche Querstreifen auf ihrem Rücken. Dolces Vorderbeine sind gelb-grünlich gestreift, auf den Hinterbeinen hat sie zusätzliche dunkle Flecken...
      Von den zusammenlaufenden weißen Flecken auf ihrem Rücken her ähnelt sie Crotaphytus vestigium, aber anhand ihrer kleinen Größe kann man das wohl komplett ausschließen. Ihr Alter liegt wohl ca. bei einem Jahr. (Gabbana ist schon zwei Jahre alt.)
      ...was auf einen jungen Crotaphytus collaris hindeutet. In den letzten Jahren sind mehrfach Tiere aus dem Bereich New Mexico hierhin gekommen, die auch öfters auf dem Rücken zusammenlaufende Querbänder besitzen, vor allem bei den Jungtieren ist das noch sehr deutlich der Fall, sie lösen sich sehr spät auf. Deine Angabe zum sicher geratenen Alter deuten darauf hin.
      Da Du dir mein Buch gekauft hast, lese mal den Abschnitt auf Seite 31 unten:
      ...Es werden regelmäßig jüngere, recht farblose Männchen mit erwachsenen voll ausgefärbten Männchen... oder angehörige verschiedener Arten als Paar verkauft. Ich habe diesen Umstand deshalb bewußt im Kapitel "Erwerb und Eingewöhnung" behandelt. Offenbar ist es hier im Forum fast jeder zweite, der beim Erwerb der Tiere darauf nicht achtet. Bilder von Weibchen der Art C. bicinctores findes du bei der Artbeschreibung auf den Seiten 77 und 78, je nach Temp.können die Weibchen auch etwas heller sein.
      Das Tier, wie du es beschrieben hast entspricht demnach mehr dem Männchen auf Seite 39 unten rechts?

Gruß Robert Schumacher
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo...
        die auf S. 37 und 39 sehen Dolce schon recht ähnlich. Aber ich bin total verunsichert: haben noch recht junge männchliche tiere denn auch offene halsbänder?? wie gesagt: der unterkörper ist komplett creme-weiß. ohne den kleinsten fleck oder streifen.
        Und - ja, beide Tiere haben wir in Terraristik-Fachgeschäften gekauft, wobei Gabbana laut Händler aus eigener Züchtung ist. Dolce ist aus einem anderen Laden und da haben wir nun gar nicht nachgefragt, ob es evtl. ein Wildfang sein könnte. Gabbana hat 79 EUR gekostet, Dolce 39 EUR. ?! Ich weiß ja auch nicht...
        grüße - alex

Kommentar

Re: Re: artenbestimmung halsbandleguan

lexa1610 wrote:
          Hallo...
          die auf S. 37 und 39 sehen Dolce schon recht ähnlich. Aber ich bin total verunsichert: haben noch recht junge männchliche tiere denn auch offene halsbänder??...
          Alle Halsbandleguane haben bei dem Schlupf eine Jugendzeichnung und sehen anders als die Erwachsenen aus. Das bei einigen Arten bei den Männchen an der Kehle geschlossene Halsband schließt sich erst später, wenn sich die Tiere zur Erwachsenenfärbung umfärben. Bei C.collaris bleibt es ja in beiden Geschlechten offen, was ja auch zur Artbestimmung mit herangezogen werden kann, zumindes bei erwachsenen Tieren.

[quote]lexa1610 wrote:
          Und - ja, beide Tiere haben wir in Terraristik-Fachgeschäften gekauft, wobei Gabbana laut Händler aus eigener Züchtung ist...
          [quote]

Ich unterstelle deinem Händler natürlich nicht, dass er dich belogen hat. Sicher gehört er zu den wenigen, die C.bicinctores züchten und erst nach einigen Jahren als erwachsene Tiere verkaufen.

lexa1610 wrote:
          Dolce ist aus einem anderen Laden und da haben wir nun gar nicht nachgefragt, ob es evtl. ein Wildfang sein könnte...
          Der Händler hätte euch sicher auch die Wahrheit gesagt.
          Deiner Beschreibung nach wie gesagt ein jüngeres Männchen von C.collaris.

lexa1610 wrote:
          Gabbana hat 79 EUR gekostet, Dolce 39 EUR. ?! Ich weiß ja auch nicht...
          grüße - alex
          Als ich noch ganz klein war, hatten meine Tiere auch noch Namen. Franz Eduard hieß meine Schildkröte, Oskar hieß mein Wels. Gabbana und Dolce finde ich mit Verlaub einfach..... (den Rest schreibe ich jetzt nicht) heute haben meine Tiere keinen Namen mehr. Sie sind nicht meine Kuscheltiere und ich akzeptiere sie als das was sie sind. Trotzdem versuche ich für jedes einzelne Tier alles mir mögliche zu tun. Ich finde es nicht angebracht die Tiere mit Namen zu vermenschlichen.
          Nur mal so meine Meinung,
          Gruß Robert
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Re: artenbestimmung halsbandleguan

Können ja tauschen. Ich hab ein Weibchen C.biciictores als C.c.baileyi verkauft bekommen...[quote]Robert Schumacher wrote:
            lexa1610 wrote:
            Hallo...
            die auf S. 37 und 39 sehen Dolce schon recht ähnlich. Aber ich bin total verunsichert: haben noch recht junge männchliche tiere denn auch offene halsbänder??...
            Alle Halsbandleguane haben bei dem Schlupf eine Jugendzeichnung und sehen anders als die Erwachsenen aus. Das bei einigen Arten bei den Männchen an der Kehle geschlossene Halsband schließt sich erst später, wenn sich die Tiere zur Erwachsenenfärbung umfärben. Bei C.collaris bleibt es ja in beiden Geschlechten offen, was ja auch zur Artbestimmung mit herangezogen werden kann, zumindes bei erwachsenen Tieren.

[quote]lexa1610 wrote:
            Und - ja, beide Tiere haben wir in Terraristik-Fachgeschäften gekauft, wobei Gabbana laut Händler aus eigener Züchtung ist...

Ich unterstelle deinem Händler natürlich nicht, dass er dich belogen hat. Sicher gehört er zu den wenigen, die C.bicinctores züchten und erst nach einigen Jahren als erwachsene Tiere verkaufen.

lexa1610 wrote:
            Dolce ist aus einem anderen Laden und da haben wir nun gar nicht nachgefragt, ob es evtl. ein Wildfang sein könnte...

lexa1610 wrote:
            grüße - alex
            Als ich noch ganz klein war, hatten meine Tiere auch noch Namen. Franz Eduard hieß meine Schildkröte, Oskar hieß mein Wels. Gabbana und Dolce finde ich mit Verlaub einfach..... (den Rest schreibe ich jetzt nicht) heute haben meine Tiere keinen Namen mehr. Sie sind nicht meine Kuscheltiere und ich akzeptiere sie als das was sie sind. Trotzdem versuche ich für jedes einzelne Tier alles mir mögliche zu tun. Ich finde es nicht angebracht die Tiere mit Namen zu vermenschlichen.
            Gruß Robert

Kommentar

Re: Re: Re: Re: artenbestimmung halsbandleguan

wäre super, von wo bist du den??!![quote]mörvin wrote:
              Können ja tauschen. Ich hab ein Weibchen C.biciictores als C.c.baileyi verkauft bekommen...[quote]Robert Schumacher wrote:
              lexa1610 wrote:
              Hallo...

lexa1610 wrote:

lexa1610 wrote:

lexa1610 wrote:
              grüße - alex
              Gruß Robert

Kommentar

Hallo Leidensgenossen,

auch ich habe mir aufgrund unzureichender Informationen vor dem Kauf eines Pärchen Halsbänder vermutlich zwei unterschiedliche Arten gekauft. Nun da ich endlich das Buch vor Herrn Schumacher bekommen habe, bin ich schlauer und kann mein Weibchen dem Bild auf Seite 78 zuordnen, also ein C. bicinctores.
                Beim Männchen schwanke ich noch zw. C. c. baileyi arizona und C. c. collaris, auch wenn ihm die gelbe Kehle fehlt. Auf jeden Fall ist es deutlich größer als sie.
                Ich denke mal, ich werde hier nicht näher darauf eingehen, das auch ich meinen beiden Namen gegeben habe.

Nun sind wir schon drei, die sie "verkauft" haben, sozusagen, was wohl zumindest ein weiterer Beweis für Herrn Schumachers Aussage im Buch ist...

Nun ja, weggeben will ich das Weibchen nun auch nicht mehr, auch wenn ich eigentlich vorhatte später eine Zucht aufzumachen.

Oder sollte man die beiden doch ihrer Art überlassen??

Gruß Ronny

Kommentar

:-( wir haben inzwischen mal das tierchen am schlafittchen gepackt und auf den rücken gedreht, das buch nebendran und haben mit großer, riesengroßer enttäuschung festgestellt: "sie" hat diese größeren poren, ist also, wie herr schumacher schon vermutet hat, ein männchen. :-(( sind natürlich in den laden und haben denen das erzählt und denen auch das buch gezeigt und die leute waren sehr interessiert und haben uns gesagt, sie nehmen den falschen natürlich wieder zurück. mir tut es sehr leid, weil er sich auch schon so eingelebt hat, aber auf die dauer wird das wohl nicht gut gehen. naja, wir warten nun also auf eine kleine dame und hoffen, hoffen, hoffen, daß dann alles an ihr stimmt. also sie/er ist wohl wirklich ein collaris in jungen jahren.... wir haben jetzt viel dazu gelernt und sind für die zukunft schlauer. naja, und namen haben die beiden, damit jeder weiß, welchen von denen wir meinen, wenn wir über die reden. selbst unsere fische hatten namen... so sind wir eben. ;-) danke für alle hilfe und schönen abend!

Kommentar

Lädt...
                  X