na dass passt ja gut, ein paar mehr Rindenstücke liegen mittlerweile schon drin und die passenden Korkröhren kommen bald.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ctenosaura / Schwarzleguan - Halter gesucht
Einklappen
X
-
Hi Martin,
bin passiver C.Melanosterna Halter wie du weisst .. War in den 90igern sehr in dem Thema unterwegs bin aber irgendwann auf Cycluren umgestiegen, was sich als ziemlich platzaufwendig darstellt
Sehr schöne Tiere die du das hast.
Generell würde ich sagen das die Ctenosaura Haltung in Holland weiterverbeitet ist.
Kommentar
-
Hi Karsten
Die Holländer kenne ich ja schon. Ich dachte aber das es in Deutschland auch deutlich mehr Halter geben müsste. All die similis und palearis muss ja irgendwer gekauft haben . Und bei den teuereren und selteneren Arten gibt es ja auch einige Bestände. Vermutlich sind diese Leute wohl eher selten in Foren unterwegs.
Kommentar
-
simils und palearis als WF gekauft haben beim unbedarften Halter auch eine hohe Mortalität. Ich geh deshalb mal gar nicht davon aus das es soviele in D gibt..
Auf kingsnake sind ja so einige die einem erklären können wie man Ctenosaura doggy-tame bekommt :ggg:
Wann darf man denn mit ersten Melanosterna NZ bei dir rechnen?
Kommentar
-
Hallo Martin,
wie Du weißt pflege ich 3.4 C. palearis. 1,2 sind sehr groß (fast schon wie C. melanosterna) und tatsächlich "dogtame". Vielleicht nicht wie ein Schoßhündchen, aber sie fressen aus der Hand/Pinzette und lassen sich anfassen. Nach kurzer Zeit desTrainings krabbelten sie auch auf den ausgestreckten Arm. Die Kleineren sind zurückhaltender, fressen aber zB Hibiskus-Blüten aus der Hand. Es haben sich zwei harmonisierende Pärchen ergeben und ich hoffe einfach, dass ich nächstes Jahr soviel Glück habe wie Du dieses Jahr.
Ich pflege die kleinen Tiere in Becken 120 x 70 x 100cm mit strukturierten Rückwänden und Korkröhren, die großen Tiere ziehen bald in mindestens 150 x100 x150cm um.
Es sind grandiose Tiere, die in den letzten Jahren terraristisch völlig grundlos links liegen gelassen wurden! Bei der vermuteten Populationsgröße von C. palearis zusammen mit der dortigen Bevölkerungsentwicklung, wäre eine regelmäßige Nachzucht ja wirklich wünschenswert.
Liebe Grüße
Karsten
Kommentar
-
Hallo Karsten
Was die Nachzuchten betrifft hast du auf jeden Fall recht. Da muss sich erst mal einiges tun. Mein 2tes Gelege fällt nun so langsam ein und ich hoffe das sie die nächsten Tage schlüpfen. Kurioser weise gräbt das Weibchen schon wieder und mann sieht die Eier sehr gut in ihrem Bauch. Das ist dann also das 3te (!!) Gelege dieses Jahr und hoffentlich auch befruchtet.
Was die Popularität betrifft, die wenigsten Leute kennen wirklich mehr als "nur" die similis. Und dabei gibt es so viele extrem eindrucksvolle Arten, die , nach entsprechender Eingewöhnungszeit wirklich dankbare und "unterhaltsame" Pfleglinge sind. Ich kann da nur immer wieder eine Lanze für brechen.
Gruss Martin
Kommentar
Kommentar