Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ctenosaura / Schwarzleguan - Halter gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ben

Vielen Dank, Wie du siehst, trauen sie sich so langsam einer, nach dem anderen aus den Eieren. Gruss Martin

Kommentar

Hab ganz die Bilder vergessen
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

gestern hat es dann auch Nummer 12 aus dem Ei geschafft. Sind alle putzmunter und sehr agil.

Gruss Martin

Kommentar

@Martin
          Glückwunsch. Wie inkubierst du?

Kommentar

Hi

Auf Perlit in ner geschlossenen Box und einem älteren Heraeus-Inkubator. Gruss Martin

Kommentar

Hallo

Auch das dritte Gelege fängt nun termingerecht an zu schlüpfen. Ich hoffe auf 100%. das wäre ein schöner Jahresabschluss.

Gruss Martin
              Angehängte Dateien

Kommentar

ctenosaura

Hallo Ctenosaura-Halter,

hatte über 15 Jahre 1,1 ctenosaura quinquecarinata in Pflege, die ich damals aus Waldkirch als Wildfänge von der Fa. Hoch erworben habe.
                Fast alle Jahre im Juni setzte das Weibchen ein unbefruchtetes Gelege ab. Eine Paarung konnte ich nie beobachten.
                Leider ist mir diesen Sommer 0,1 verstorben und ich bin momentan auf der Suche nach einem "passendem" Weibchen für den nun alleinstehenden Leguan-Mann.
                Im Sommer halte ich die Leguane in einem 1,6x1,4x0,8m großem Freiluftterrarium, das auf einer mit Plexiglas überdachten Terrasse steht, im Winter in einem 2,2x1,8x0,7m großem Terrarium zusammen mit 1,1 sauromalus ater und 1,1 petrosaurus thalassinus.

Grüße
                Stephan

Kommentar

Hallo

Freut mich, dass du sie schon so lange hälst. Ich habe diesen Komplex ja erst vor ca 1,5 Jahren für mich entdeckt. Seit dem faszinieren sie mich sehr und ich erschließe mir immer mehr Arten Stück für Stück. Bei den quinquecarinata wird sich sicherlich im Laufe des Jahres Importmäßig wieder einiges ergeben. Somit sollte ein Weibchen problemlos zu finden sein.
                  Bei welche Temperaturen hälst du die Tiere denn?
                  Geht die Vergessellschaftung reibungslos? Sie sind ja doch recht agressiv gegen die meisten "Eindringlinge" .

Gruss Martin

Kommentar

An den Robert der mich per Mail angeschrieben hat, ich Trottel hab aus Versehen die Mail gelöscht. Schreib mich bitte noch einmal kurz an, damit ich dir antworten kann. Gruss Martin

Kommentar

Hallo Martin,

stimmt, die "Schwarzen" sind manchmal etwas problematisch und das Vergesellschaften von ctenosaura quinquecarinata mit anderen Leguanen klappt eigentlich nur, wenn alle Tiere in etwa die gleiche Größe haben.
                      Bei mir hat das Zusammenleben mit sauromalus und petrosaurus nach einer Gewöhnungszeit von ca. 1 Woche, in der man auf etwaige "Ruppigkeiten" untereinander unbedingt achten sollte, bis jetzt gut geklappt.
                      Im Sommer auf der Terrasse bewegen sich die Temperaturen tagsüber (bei Bewölkung mit 2 Halogenstrahlern a 75 Watt) so zwischen 24° und 35° mit Spitzen bis nahe 40°.
                      Im Zimmerterrarium ist die Grund-Temperatur ähnlich ohne die hohen Temperaturspitzen, und da habe ich auch ein leichtes "Feuchtigkeitsgefälle" mit ganz trocken rechts und ein ganz wenig feucht links eingestellt.
                      Die aus Styropor modellierten und mit Fliesenkleber überzogenen Rück- und Seitenwände und viele armdicke Kletteräste werden von allen Leguanen in meinem Terrarium gerne zum Klettern angenommen.

Gruß
                      Stephan

Kommentar

Hallo

14 turnen mitlerweile im Becken rum, nur noch einer lässt auf sich warten. Ist immer wieder eine Freude denen beim schlüpfen zu zu sehen. Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
                        X