Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind denn all die Rotkehlanolis hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo sind denn all die Rotkehlanolis hin?

    Hallo.
    Vor gut 5 Jahren bin ich in die Terrarienhaltung (Geckos) eingestiegen, und damals hatte ich den Eindruck, dass viele Leute Rotkehlanolis halten und viele NZ im Umlauf waren.

    Nun hatte ich mich in Hamm und anderswo etwas umgeschaut, aber ich sah keine einzige mehr. Dass gewisse Tiere Modeerscheinungen sind, ist mir bewusst, aber dass sie so schnell verschwinden, finde ich bedenklich. Anolis werden doch gut einige Jährchen alt! Was ist bloss mit all den Tieren geschehen? Zerstören die Halter dieser Anolisart jetzt konsequent die Eier, weil sie die NZ nicht mehr los werden, oder was läuft da ab?

    Gruss
    Stephanie

  • #2
    Hi,
    ich hab in Hamm welche gesehen.
    Grüße,
    Matthes
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      "normale" Ablagezeit: Anfang Mai bis Anfang Oktober. "Normale" Schlupfzeit: Anfang Juli bis Anfang Dezember.

      "Normale" Abgabezeit: ca. 6 Monate.

      "Normales" Alter von Rotkehlanolisnachzuchten im September: 0-2 Monate bzw. bis 10-14 Monate

      D.h. : Zum Erwerb von Nachzuchten von a. carolinensis ist im September die denkbar ungünstigste Zeit. Entweder sind die diesjährigen Nachzuchten noch zu Jung zur Abgabe oder die vom letzten Jahr bereits adult und normalerweise schon lange abgegeben. Zumindest ich hatte im September nie Abgabetiere.

      Die langen Reihen von Wildfängen haben jedoch in den letzten Jahren auch meinem Eindruck nach nachgelassen.

      Gruß
      Horst
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        HI! ^^
        Also bei uns (Hildesheim) kriegt man in allen 3 Zoogeschäften das ganze Jahr über Rotkehlanolis.
        Doch was Jungtiere angeht muss ich Stephanie78 recht geben.
        Ich hab zur Zeit z.B. ein Jungtier, welches ich erst letzte Woche Samstag entdeckt habe (ist überraschend im Terrarium geschlüpft).
        Es ist also höchstens 2 Wochen alt.
        Das 2. EI hab ich auch noch gefunden, aber es ist noch nicht geschlüpft und auch fraglich dass es noch schlüpft.
        In dieser Jahreszeit kannst du eher "Adult-Tiere" im Alter von ungefähr 8 bis 12 Monaten finden.
        LG,
        Morgan

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Morgan Beitrag anzeigen
          Also bei uns (Hildesheim) kriegt man in allen 3 Zoogeschäften das ganze Jahr über Rotkehlanolis.
          Wo wir allerdings wieder bei den WF wären.

          schöne Grüsse
          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
            Wo wir allerdings wieder bei den WF wären.


            Dirk
            Sind Aufzuchten in Gefangenschaft eigendlich zutraulicher als welche die von WF "besorgt" wurden, oder gibt es da keine Unterschiede?

            Kommentar


            • #7
              Ein Jungtier das von Anfang an den Umgang seines Pflegers gewohnt ist, ist deutlich zutraulicher als ein Jungtier, dessen Kontakt mit dem Pfleger minimal ist. Beides völlig unabhängig davon, ob die Elterntiere WF oder selbst NZ sind.

              Gruß
              Horst-> der hofft die Frage richtig verstanden zu haben
              sigpic

              Kommentar

              Lädt...
              X