Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch Xenagama taylori

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungsaustausch Xenagama taylori

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin großer Agamenliebhaber, besonders von den kleinen speziellen Arten fern der allseits beliebten Bartagame. Kommen wir zum Punkt. In Xenagama taylori bin ich schon sehr lange "verliebt". Bisher scheiterte es immer noch an dem, wie ich für mich finde, noch magelhaften Wissen (habe mir die Reptilia gekauft wo ein toller Artikel drin war und eben Internet- aber halt Oberflächenwissen) und zugegeben, am Geld. Die anderen Tiere hatten dies für diverse Optimierungen in letzter Zeit angefordert
    Nun aber! Jedenfalls würde ich mich sehr über wichtige Hinweise und Ratschläge freuen.

    Vielen Dank im Vorraus!
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 19.09.2010, 20:53. Grund: Forenregeln gemäß editiert

  • #2
    ... meine Erfahrungen kannst Du hier nachlesen:
    FRITZ, P. 2009. Haltung und F2-Nachzucht von Xenagama taylori (Parker, 1935). Sauria 31 (2): 21-28

    --> www.sauria.de

    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter! genau da hab ich schon ein paar sehr gute Infos gefunden! Hatte ich damals bei den Taubagamen mit gefunden Wie viele Tiere pflegst du zur Zeit?

      Kommentar


      • #4
        Eins-Komma-Eins
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

        Kommentar


        • #5
          Ja, die sind wohl auch sehr teritorial die Kerle. Wie verhält es sich mit dem Erwerb eines Tieres (ich hoffe jetzt wirds nicht wieder zum Editierbrennpunkt:ups, sollte man mit einem Tier beginnen und warten bis es geschlechtsreif ist oder wie?

          Kommentar


          • #6
            ... wenn Du mehrere Tiere nimmst musst Du auf jeden Fall Ausweichbecken parat haben, falls da was nicht funzt. Eine Trennung muss dann auch schnell gehen können, da die Kleinen offensichtlich recht stressempfindlich sind.
            Auch beim Zusammensetzen adulter, verschiedengeschlechtlicher Tiere müssen diese anfangs sehr genau beobachtet werden ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
              Eine Trennung muss dann auch schnell gehen können, da die Kleinen offensichtlich recht stressempfindlich sind.
              ... oder aber wie die Raubtiere übereinander herfallen.

              VG Peter

              Kommentar


              • #8
                sind die Tiere so aggressiv unter einander? kann man auch mit einem Jungtier beginnen oder ist es dann einsam? Einen "Massenkauf" finde ich nicht gut wo man nachher selektiert. Bei den Preisen auch wirtschaftlich nicht so ratsam denke ich.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Elena!

                  Hatte ich Dich nicht an anderer Stelle bereits als "Grillenkiller" 'kennen' gelernt?

                  Zitat von dragonpassion Beitrag anzeigen
                  sind die Tiere so aggressiv unter einander?
                  Ja, die Tiere sind sehr territorial. Bei Jungtieren kann es bei Gruppenhaltung zu Kämpfen kommen wo mehrere Tiere ineinander verbissen 'like a Comic' durch die Gegend rollen... Adulte Exemplare sind meist effektiver aggresiv!
                  Zitat von dragonpassion Beitrag anzeigen
                  kann man auch mit einem Jungtier beginnen oder ist es dann einsam?
                  Es spricht nichts gegen eine Einzelhaltung. Bei der Haltung mehrer Tiere muss man, wie es Peter F. bereits andeutete sehr gut aufpassen, dass die Tiere auch wirklich miteinander 'verträglich' leben können.
                  Zitat von dragonpassion Beitrag anzeigen
                  Bei den Preisen auch wirtschaftlich nicht so ratsam denke ich.
                  Wirtschaflich ratsam sind X. taylori sowieso nicht

                  Ein bißchen Erfahrung in der Haltung von Agamen sowie etwas Fingerspitzengefühl sei jedoch grundsätzlich angeraten...

                  VG Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                    Hallo Elena!

                    Hatte ich Dich nicht an anderer Stelle bereits als "Grillenkiller" 'kennen' gelernt?

                    VG Peter
                    So wie die Frisur der Damen so oft auch der Name

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
                      So wie die Frisur der Damen so oft auch der Name
                      Sorry, diese Anspielung verstehe ich nicht...
                      @ Peter M. Müller: ja wir haben uns tatsächlich schon "kennen gelernt" zumindest doch geschrieben. Ich habe mich für die sachlichere Plattform entschieden, aber das nur am Rande.
                      Danke für deinen Tipp! Das die Xenagama nicht gerade günstig sind hat schon seinen Sinn und ist nicht schlimm, bedarf aber gewisser finanzieller "Vorbereitung" nichts desto trotz werde ich nicht umher kommen, mich mit diesen Tieren auf Dauer näher zu befassen. Hat mich doch erst am Wochenende ein herzallerliebstes Jungtier verzaubert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X