Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

in eigener Sache, zur Diskussion gestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • in eigener Sache, zur Diskussion gestellt

    Folgende Email habe ich heute an die Moderatoren eines östereichischen Forum geschrieben.
    Ich möchte das Thema zur Diskussion stellen. Ich möchte davon abhängig machen ob ich meine Hobbyhaltung aufgebe.

    das Mail:

    Hallo,
    ich überlege, ob die nächste Nachricht die sie von mir bekommen eine meines Rechtsanwaltes ist.
    Ich bin mehr als schockiert von den falschen Meinungen, den offenen Vorwürfen, von den Gerüchtern und Unwahrheiten die in ihrem Forum gegen mich vorgebracht werden und wurden.
    Diese wurden mehrfach von ihren Moderatoren gelesen, geduldet und sogar ohne dass diese entfernt, richtig gestellt oder gelöscht worden sind kommentiert.
    Ich habe auf einen Hinweis hin heute ihr Forum ein erstes Mal besucht.
    Ich bin mächtig fertig, nachdem ich da ein bissel darin gelesen habe. Da schreiben doch Leute die mich und meine Terrarien überhaupt nicht oder nur durchs Hörensagen kennen, wie können sie in ihrem Forum behaupten lassen, ich würde Inzucht sogar "exzessive" Inzucht betreiben?
    Ich betreibe überhaupt keine Inzucht. Ich warne auch in meinem Buch "Halsbandleguane", was ihnen bekannt ist und an anderer Stelle von ihrem Moderator empfohlen wurde davor.
    Ich habe über 20 Terrarien, alle für meine Halsbandleguane. Dies damit ich meine Gruppen so groß halten kann und immer genügend blutsfremde Gruppen und Einzeltiere heranzüchten kann um die Gruppen gesund zu erhalten. Dies hat einzig den Grund Inzucht über Jahrzehnte zu vermeiden. Ich habe seit 1992 4x die von mir gehaltenen Arten in kleiner Stückzahl und nur zum Eigenbedarf selbst importiert, um immer wieder neue Zuchtlinien zu schaffen, damit diejenigen, die meine Jungtiere abnehmen die Chance haben, mit blutfremden Tieren weiter arbeiten zu können.

    Weiter führe ich auch keine „Verkaufsgespräche“ wie es in ihrem Forum beschrieben steht, sondern unterhalte mich gern über mein Hobby. Meine Nachzuchten sind, auch wenn es teils F7 Nachzuchten sind, nicht aus 6 maligen Geschwisterpaarungen sondern immer aus in blutsfremden Gruppen nachgezüchteten Partnern zusammengesetzt.

    Mir ist ja bekannt, dass ich leider viele Neider habe, aber achtet denn niemand in ihrem österreichischen Forum darauf, dass üble Nachrede nicht möglich ist und wird?
    Meine Familie, der ich eben verschiedene Passagen vorgelesen habe gebraucht folgende Worte: Rufschädigend, üble Nachrede, Verleumdung, Rechtsanwalt und Anzeige.
    Die von ihren Mitgliedern geäußerte Kritik ist nicht einmal ansatzweise eine konstruktive, sondern einzig beleidigend.


    Ich sende anbei nur zwei beispielhafte Auszüge aus ihren Foren:

    Autor Jaxen, Beruf Student:
    Das buch von schumacher würd ich auch wegwerfen wenn du von artgerechter haltung redest. er züchtet in zu kleinen becken mit schlechter beleuchtung und betreibt inzucht bis zum.... die verkrüppelten jungen werden hald beseitigt, und er wiederspricht sich in seinem eigenen buch.
    Und das ist nicht nur meine meinung.

    Sandra 21:
    ich hätt ja gern goldkopf halsband leguane und der schumacher züchtet da so ne unterart aber der sortiert das nicht nach verwandtschaftsgrad weil er meint es gibt bei retilien eben keine inzest depression gibt die dann zu missbildungen und der gleichen führt

    Xero:
    @sandra21: Gibts keine anderen Züchter bei denen du die Tiere kaufen kannst?
    Wie extrem ist denn der Inzest bei besagtem Herr Schumacher?

    Bitte teilen sie mir baldmöglichst mit wie sie handeln wollen, um den für mich nicht nur materiell, sondern vor allem menschlich entstandenen Schaden zu beseitigen.
    Ich möchte in ihrem Forum voll und umfangreich rehabilitiert werden.
    Meine Haltung ist den Tieren voll angemessen. Ich teile Ihnen schon jetzt mit, dass ich, sollte es zu einer Klage kommen, Fach- und Sachverständige Berufs- und Hobbyherpetologen beibringen werde, die meine Haltung angemessen zu beurteilen wissen.



    Ich fühle mich bei der DGHT, der ich nun bald 40 Jahre angehöre zuhause. Mich hat die Sache menschlich sehr getroffen.

    Gruß Robert
    www.crotaphytus.de

  • #2
    Hallo Robert,

    es wäre unglaublich schade, wenn du wegen solchen Leuten dieses wudnervolle Hobby (wobei es weit mehr als ein Hobby is) aufgeben würdest.
    Klar, das tut weh! Sowas liest man nicht gern, insbesondere, wenn nicht mal ein Quäntchen Wahrheit darin verborgen ist.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen, dort eine Gegendarstellung, oder eine Entfernung zu erwirken, aber mich sonst kaum weiter davon belasten lassen.

    Üble Nachrede ist aber etwas, das man nie wirklich bekämpfen kann. Und genau deshalb darf es kein Grund sein, deshalb etwas aufzugeben, was einem selbst so wichtig ist.
    Aufmunternde Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Moin Robert,

      hier wird sowas eben nicht mehr geduldet, bzw. lange stehen bleiben. Ich hoffe dein Beispiel, so ärgerlich und unverständlich es ist, führt zu etwas mehr Verständnis der Moderatorentätigkeit hier im "gelben".

      Kopf hoch!

      Viele Grüße

      Ben
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

      Kommentar


      • #4
        Hallo, Robert

        ich kenn dich und deine Terrarien ja nicht persönloch, aber ich habe zumindest dein Buch gelesen und finde es gut gelungen, auch deine Beiträge, die du hier im Forum immer mal wieder verfasst fand ich immer gut nachvollziehbar und interessant. Ich habe keine Ahnung wie die Leute in besagtem Forum auf soetwas kommen!
        Ich kann vollkommen verstehen, dass das sehr verletzend sein muss, soetwas zu lesen, aber ich finde, dass du deswegen nicht aufhören solltest Halsbandleguane zu halten bzw. zu züchten. Diese Menschen bilden sich einfach eine Meinung über jemanden, den sie nicht ansatzweise kennen und haben offensichtlich keine Ahnung wovon sie reden. Nun gut, ich bilde mir ja auch eine Meinung, das geschieht wohl automatisch, aber diese ist so lange ersteinmal positiv - ganz egal wem gegenüber - bis ich persönlich feststelle, dass ich bei dieser Meinung nicht bleiben kann. Ich bin aber überzeugt, dass das bei dir nicht der Fall sein würde.

        Setz das fort, was du im Moment auch praktizierst, denn du erzielst laut deinem Buch ja gute Erfolge. Was solls, was die, in dem komischen Forum da sagen?! Man kann nicht von allen Menschen gemocht werden, im Gegenzug dazu, muss man selbst aber auch nicht alle Menschen mögen ...

        In dem Sinne
        Malte
        Zuletzt geändert von bartigroope; 28.10.2010, 23:26.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Robert,

          wenn ich alle Beschimpfungen und auch Drohungen, die ich wegen meiner Philosophie der Terraristik und vor allem wegen meiner Einstellung zu Vergesellschaftungen erhalten habe, persönlich nehmen würde, hätte ich mich schon längst umbringen müssen.
          Nachdem. was manche mir nachsagen, müssten mir auch ständig Tiere sterben, zum Teil an schlimmen Verletzungen. Mit dem Austauschen von Tieren hätte ich mehr Arbeit als mit Füttern und Pflege. An den armen dauergestressten Kreaturen in meinen Becken hätte ich sowieso keine Freude, sondern müsste mich schämend abwenden.
          Mein Erleben ist aber ein anderes und das zählt.
          Statt dessen freue ich mich nämlich nach wie vor an meinen optisch ansprechenden naturnah gestalteten Terrarien und den darin absolut langlebigen und vitalen Tieren.
          Ich kann auch durchaus gut schlafen, wenn ich über das wohl meiner Pfleglinge nachdenke.
          Wenn ich ein reales Problem mit dem Terraristikhobby habe, dann ist es der Absatz kleiner, mittlerer und größerer brauner Geckos, Lacertiden und Basilisken. Das ist durchaus auch frustrierend, aber ertragbar.
          Im Ernst: Wenn man sich als Terrarianer entschliesst, in irgendeiner Form an die Öffentlichkeit zu gehen, muss man mit sowas rechnen.
          Wie eigentlich immer, wenn man irgendetwas privates öffentlich macht.
          Nicht umsonst gibt es ja gar nicht so wenige sehr sehr erfolgreiche Terrarianer, von denen (fast) niemand etwas weiss. Das ist schade, da viel Wissen und Erfahrung nur in kleinen Kreisen weitergegeben werden. Aber diese Leute haben auch keine Verleumdungen oder Anfeindungen zu ertragen und können ihr Hobby ungestört geniessen.
          Im Internet ist so ein Kreuzzug naturgemäß auch besonders schlimm, da dort viele Hemmungen fallen.
          Ich bin mir sehr sicher, eine Gegenüberstellung der Tierhaltung der größten Maulhelden, die Dich beschimpfen mit der deinigen würde die meisten davon beschämen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es wahrscheinlich interessante Reaktionen gibt, wenn Du die MAulhelden zu gegenseitiger (!!) Besichtigung der Anlagen einlädst!!
          Tu das doch mal ....
          Also reg Dich nicht auf.
          Es ist absolut OK und ratsam, sich solche Verleumdungen vehement zu verbitten.
          Aber sich darüber aufregen. oder gar daran denken, das Hobby aufzugebebn, ist das nicht wert.
          Ausserdem bist Du ja selbst nicht gerade ein zärtlicher Kuscheldiskutant -und wer gerne mal austeilt, sollte doch auch ab und an mal selber einstecken können, ohne gleich zusammenzubrechen.
          Und last not least: Auch, wenn Du persönlich bei den Crotaphyten Inzucht vermeidest und daher das Thema verfehlt ist, zeigt die Diskusion doch, dass deren Urheber von dieser Problematik sowieso keine Ahnung haben.....wie so oft. Maul aufreissen geht leicht. Und je größer das dabei wird, umso leichter verdeckt es die gähnende Leere dahinter.


          Gruß

          Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 29.10.2010, 07:48.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Was kümmert's den Mond, wenn der Hund ihn anbellt?!

            Warte ab wie man sich dort verhält, aber mache nicht Dein Leben (als Terrarianer) davon abhängig.

            Liebe Grüße

            Peter
            Zuletzt geändert von sch.niehoff; 29.10.2010, 07:48.
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Hallo Robert
              Pfeif auf die Meinungen,du musst uns erhalten bleiben,nur du bist der einzige der wirklich ein Fachmann ist.
              lg Wolf

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Und last not least: Auch, wenn Du persönlich bei den Crotaphyten Inzucht vermeidest und daher das Thema verfehlt ist, zeigt die Diskusion doch, dass deren Urheber von dieser Problematik sowieso keine Ahnung haben.....wie so oft. Maul aufreissen geht leicht. Und je größer das dabei wird, umso leichter verdeckt es die gähnende Leere dahinter.
                Gruß

                Ingo

                Genau so sehe ich das auch !

                Kommentar


                • #9
                  Letzenendes betreibst du das Hobby doch weil es dir einen Inhalt, Ausgleich oder sonst etwas bringt und nicht für andere, genausowenig macht es Sinn die Flinte wegen andren ins Korn zu werfen. Der grossen weiten virtuellen Welt ist es nicht Wert ein zu hohes Mass an Beachtung zu schenken, dazu sind dort zu viele pieeep pieeep pieeep unterwegs.
                  Um die Worte von Peter anders zu formulieren - was scherts die Eiche wenn die Sau sich an ihr reibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                    Was kümmert's den Mond, wenn der Hund ihn anbellt?!
                    Oder anders:

                    Was störts die alte Eiche wenn sich junge Säue dran schubbern?

                    Mal ehrlich, les dir doch allein mal den Stil der Nachrichten die du zitiert hast durch. Die schreiben noch nicht mal Deutsch und wollen dann sich ein Urteil wann, wo und ob es Inzest gibt?
                    Und Zuchtbedingungen kann man immer diskutieren, aber man muss sich doch von solchen Stilikonen wie deinen Kritikern da nicht das Leben schwer machen.

                    Philipp

                    Kommentar


                    • #11
                      Es gibt da so ein altes Sprichwort, ich kenn´s von meinem Opa:

                      Der Schmierer an der Wand (in diesem Fall im Forum) liest nur seine eig´ne Schand
                      kopfschüttelnd
                      Jürgen

                      Kommentar


                      • #12
                        Schönen Vormittag.

                        Als Administrator auf genannten Forum kann ich dir versichern, dass wir das klären werden. Hier werde ich nicht weiter darauf eingehen. Ich finde den Diskussionsplatz unpassend und würde Kritiken einzelner User nicht mit Rufmord einer ganzen Plattform beantworten.
                        Ich werde das Moderatoren-Team auf die Missstände ansprechen und das Problem übers Wochenende klären.

                        MfG, Matthias.

                        Kommentar


                        • #13
                          hätte man nicht zuerst eine Antwort/Reaktion der angeschriebenen Forenleitung abwarten können?
                          Ich habe solche Dinge auch schon erlebt und verstehe den Ärger von Herrn Schumacher durchaus - empfinde seine Reaktion aber etwas übertrieben und theatralisch.

                          Dass man von sowas allein die Weiterführung resp. Aufgabe seines umfangreichen Hobbies abhängig machen kann, versteh' und glaub' ich nicht....

                          Die pauschale Verurteilung eines ganzen Forums und die damit verbundene Degradierung aller Mitglieder zu Deppen ist ja nun auch weder besonnen noch fein.
                          Dieses tolle Deutsch hier bringt mich schon wieder zum Schmunzeln:
                          "Mal ehrlich, les dir doch allein mal den Stil der Nachrichten die du zitiert hast durch. Die schreiben noch nicht mal Deutsch und wollen dann sich ein Urteil wann, wo und ob es Inzest gibt?"

                          Also, liebe Beteiligte, löst das untereinander, das geht sicherlich besser mit weniger Getöse.

                          Danke.
                          Zuletzt geändert von Peter Zürcher; 29.10.2010, 13:07.

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin zusammen,

                            ich hab einige Beiträge löschen müssen.
                            Bitte beim Thema und vor allem sachlich bleiben!

                            Grüße

                            Benjamin
                            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von xero Beitrag anzeigen
                              Schönen Vormittag.

                              Als Administrator auf genannten Forum kann ich dir versichern, dass wir das klären werden. Hier werde ich nicht weiter darauf eingehen. Ich finde den Diskussionsplatz unpassend und würde Kritiken einzelner User nicht mit Rufmord einer ganzen Plattform beantworten.
                              Ich werde das Moderatoren-Team auf die Missstände ansprechen und das Problem übers Wochenende klären.

                              MfG, Matthias.
                              Natürlich muss man solche Leute, die nicht mal im Stande vernünftiges Deutsch zu schreiben nicht ernst nehmen, nur ist das eigentliche Problem hierbei, dass auch solche Posts, mögen sie noch so haltlos sein, insbesondere bei unerfahrenen Nutzern einen extrem schlechten Eindruck erzeugen.
                              Falls Robert nun mal Nachzuchten anbietet, wird bei diesen Leuten im Hinterkopf ein leises Stimmchen sagen: "Moment, da war doch was nicht ganz echt, den schreib ich erst gar nicht an..."
                              Wenn da Mods nicht sofort eingreifen, haben sie meiner Meinung nach ihre Berechtigung verloren.
                              Q>Q!

                              diverse arboreale Reptilien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X