Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturproblem bei grüner wasseragame

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturproblem bei grüner wasseragame

Hallo,
    ich habe ein Problem ! Habe eine grüne Wasseragame in einem Terrarium (L120xB60xH80) bekomme das Terrarium einfach nicht richtig warm trotz HQL Strahler und Spot! Was soll ich tun????? Will dass mein Tier sich wohl fühlt!
    Wie sind eure Erfahrungen mit einem Holzterrarium das die Wärme besser hält!
    Bin für jeden Ratschlag dankbar!
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 08.11.2010, 18:23. Grund: Großbuchstaben eingefügt, Forenregeln beachten!

Wie groß bzw. wie alt ist denn deine Wasseragame. Die Höhe kommt mir etwas klein vor.
    Mit genauen Angaben zur Beleuchtung und Terrariengestaltung kann man dir besser helfen.
    HQL/HCI Strahler sind auch eher für eine hohe Lichtleistung. Für die Wärmeentwicklung ist es besser PAR Strahler zu verwenden.
    Hast du eine strukturierte Rückwand? Mit einer dicken Styroporrückwand kann man das Terrarium gut dämmen.

Grüße

Colin

Kommentar

Ich halte meine Wasseragame in einem Terrarium von L 120cm x B 80cm x H 120cm, wobei ich ihr im gesamten unteren Teil des Terrarium auf einer Höhe von 40cm ein Wasserbecken (Inhalt ca. 380 ltr.) biete.

Sie nutzt das angebotene Wasserbecken ausgiebig und schwimmt darin.

Das Wasserbecken wird über einen Aquarienaußenfilter gereinigt und mit einem Aquarienregelheizer auf 26°C erwärmt. Der Bodengrund besteht aus grobem Kies und einigen größeren Steinen, sowie auch Wasserpflanzen. Außerdem halte ich darin Guppies, die erfolgreich bejagd und gefressen werden. Eine gute Futtervariante zu dem sonst üblichen Insektenfutter.

Die Beleuchtung besteht aus einem Strahler mit UV-Anteil und einem PAR-Strahler mit unterschiedlichen Leistungswerten, um unterschiedlich warme Sonnenplätze anzubieten.

Durch das Wasserbecken habe ich auch eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60-70%

Kommentar

Dann hat die Wasseragame ja nur 80 cm nutzbare Landteil Höhe....ich hoffe, sie ist ein Baby.
        Für adulte sind alle bisher in diesem Thread genannten Maße deutlich zu knapp bemessen - ich hoffe, das ist den beiden Haltern klar.
        Wenn man ein Wasseragamenterrarium ausreichend hell beleuchtet, wird es in jedem Fall eher zu warm als zu kühl. Daher regen sich vor allem Zweifel an der Beleuchtung des zuerst genannten Beckens. Wie ist die realisiert?

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X