Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzfrage...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatzfrage...

Hallo liebes Forum,

ich poste hier für einen Bekannten. Er mußte sein Pantherchamäleon einschläfern lassen und möchte in Zukunft gerne etwas anderes halten. Jetzt rätseln wir gemeinsam was denn möglich / sinnvoll wäre.
    Erst einmal zu den Voraussetzungen:
    Terrarium vorhanden mit der Größe 100 x 60 x 120 (L x B x H). Deckel komplett aus Gaze, HQI Strahler darüber, Beregnungsanlage, Rückwand bekletterbar im "Baumdesign".

Nun die Wünsche:
    - er möchte kein Chamäleon mehr
    - eine Tierart die sich paarweise pflegen läßt
    - tagaktiv
    - keine extrem hektischen oder scheuen Tiere, da das Becken im Wohnzimmer steht
    - evtl. Tiere sich sich ab und an mal handeln lassen (ja, er weiß das Reptilien keine Streicheltiere sind :-) )
    - Tiere, die auch gut zu bekommen sind und preislich nicht zu den Raritäten gehören

Der Gazedeckel des Terrariums kann bei Bedarf abgedeckt werden.
    Im Moment ist das Becken als Regenwaldbecken eingerichtet, kann aber entsprechend auch zum Wüsten- / Steppenbecken umgebaut werden.

Verworfen haben wir bisher Nackenstachler (Acanthosaura), chinesische Bergagamen (Japalura splendida), Felsenleguane (Petrosaurus).
    Was haltet ihr von Anolis equestris oder Anolis garmani? Gem. Internet könnte die Beckengröße noch hinkommen.
    Oder Stachelleguane (Sceloporus)?
    Hat jemand Erfahrung mit Calotes?

Wir haben schon viele Tiere gefunden die auf keinen Fall passen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
    Literatur wird gewälzt wenn etwas klarer ist in welche Richtung wir uns entwickeln.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    Stefanie

Zitat von gizela Beitrag anzeigen
    Erst einmal zu den Voraussetzungen:
    Terrarium vorhanden mit der Größe 100 x 60 x 120 (L x B x H). Deckel komplett aus Gaze, HQI Strahler darüber, Beregnungsanlage, Rückwand bekletterbar im "Baumdesign".

Der Gazedeckel des Terrariums kann bei Bedarf abgedeckt werden.
    Im Moment ist das Becken als Regenwaldbecken eingerichtet, kann aber entsprechend auch zum Wüsten- / Steppenbecken umgebaut werden.

Verworfen haben wir bisher ... Felsenleguane (Petrosaurus).
    Was haltet ihr von Anolis equestris oder Anolis garmani? Gem. Internet könnte die Beckengröße noch hinkommen.
    Oder Stachelleguane (Sceloporus)?
    Hat jemand Erfahrung mit Calotes?
    Hallo Stefanie,

schade, dass die Felsenleguane es nicht in den Recall geschafft haben. Zumindest für Petrosaurus repens wäre die Beckengröße durchaus geeignet. Und auch sonst erfüllen diese sämtliche Kriterien, denke ich.
    Anolis und Calotes sind nun gar nicht meine Baustelle, aber zumindest unter den Zaun- oder Stachelleguanen findet sich sicherlich die ein oder andere interessante (und haltbare) Art (einfach mal bei Ben gucken) - auch solche, die, von geringen Modifikationen einmal abgesehen, größere Umgestaltungen des vorhandenen "Waldterrariums" unnötig machen sollten.

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Moins,

jepp, Stachelleguane gäbe es einige die gut passen würden. S. malachiticus ist ohne Umbau geeignet, aber auch S. magister, S. poinsetii und S. cyanogenis würden passen, wenn etwas umgestaltet wird.

Plica sp. könnte ich mir auch gut vorstellen, ohne viel umzubauen.

Grüße

Ben
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Danke Peter, danke Ben.
        Die Tierchen werden wir uns dann mal näher anschauen.
        Petrosaurus talassinus ist auf Grund der Größe der Tiere rausgefallen, da uns das Becken dafür viel zu klein erschien. Petrosaurus repens werden wir uns dann auch noch mal ansehen.

Gruß
        Stefanie

Kommentar

Huhu,

bei den Beckenmaßen kommen auch Acanthocercus atricollis (Blaukehlagamen) in Frage. Das sind recht aktive Viecher.

Jürgen
          Zuletzt geändert von Jürgen; 12.11.2010, 18:16.

Kommentar

... ich könnte da noch Hardune empfehlen ... Laudakia stellio ssp.
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

aber sind Blaukehlagamen nicht "trockene" Pfleglinge? Och Schade das die Nackenstachler raus sind.. Nackenstachler und Winkelkopfagamen sind doch super!!

Kommentar

Zitat von gizela Beitrag anzeigen

... relativ trocken, jedoch nicht Wüste!

Kommentar

Nackenstachler sind aus dem Rennen, da ich der Meinung war das sie etwas heikler sind und vor allem schreckhaft / scheu. Das schien mir für ein Wohnzimmerbecken nicht das richtige zu sein. Benötigen die nicht auch einen Wasserlauf? Oder bringe ich das gerade mit Japalura durcheinander? Mal nachlesen...
                  Gruß
                  Stefanie

Kommentar

Ja also fließendes Wasser brauchen die auf jedenfall. Aber scheu, das kann ich nicht bestätigen.

Kommentar

Japalura auch.
                      Und Nachzuchten sind auch hier nicht all zu scheu.

Kommentar

Also ich hab meine Winkelköpfe auch im Wohnzimmer stehen und die sind keineswegs scheu. Heikel würde ich nicht unbedingt sagen, sie fordern anfangs nur etwas Geduld, aber danach absolut easy. Und fließend Wasser ist zwar ganz angenehm aber bei entsprechender Beregnung kein muss. Meine müssen leider auf fließend Wasser bis zum nächsten Terrarienbau warten, da der Wasserteil undicht geworden ist. Im großen und ganzen macht sich das Regenwaldterrarium im Wohnzimmer mit den Winkelköpfen echt super.

Grüße

Colin

Kommentar

Merkste was, Gizela? die Winkelkopf-Japalura-Nackenstachlerfront buhlt um neue Fans

Kommentar

Hallo an Alle,
                            wollte nur eine kurze Rückmeldung geben:
                            Es werden wohl zukünftig ein Pärchen Anolis garmani einziehen bei meinem Bekannten.

Danke an alle, die mit Ideen geholfen haben.

Gruß
                            Stefanie

Kommentar

Lädt...
                            X