Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtig und Überwintern???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtig und Überwintern???

Hallo zusammen

Bin neu hier und bald eine stolze Besitzerin von einem Leopardleguan-Päärchen!! (Gambelia wislizenii)
    Nun geht alles etwas schnell, eigendlich wollte ich erst so Ende Januar welche da ich in einem Monat umziehe. Nun habe ich aber so ein gutes Angebot dass es schon in einer Woche so weit ist.

Nun zu meiner Frage: eigentlich käme ja nun die Überwinterungsphase. Die Verkäuferin meinte aber dass das Weibchen wahrscheinlich trächtig ist (sie hätte neue Punkte bekommen). Kann man Sie denn auch trächtig überwintern? Muss man da etwas spezielles beachten?? Wie kann man sicher sein ob ein Weibchen trächtig ist (denn so ausgeprägte orange Flecken wie sie im Netz zu finden sind hat es nicht)?

Hoffe es kann mir jemand helfen!!
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 17.11.2010, 19:36.

Hi,

Lass das Überwintern lieber bleiben, bis die Eiablage vorbei ist.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo in die Schweiz,
      wie groß sind die Tiere denn inzwischen?
      Hat das Weibchen einen größeren Körper aber einen kleineren Kopf als das Männchen? Sind es Nachzuchten und könntest du ein Foto einstellen oder kurz zusenden?
      LG Robert
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich bekomme die Tiere erst am Samstag. Ich selber habe sie noch nicht live gesehen, mein Freund war sie anschauen weil er in der Nähe arbeitet.
        Mein Freund meinte nur sie war nicht so orange gefleckt wie es auf vielen Bildern von trächtigen Weibchen zu sehen ist.

Schaue dass ich am Samstag Fotos machen kann.

Aber wenn sie wirklich trächtig ist werde ich noch warten mit überwintern

Kommentar

Herp Nursery

Ich überlege mir den Herp Nursery II Inkubator zu kaufen, kann ihn jemand empfehlen??? Ich denke für die Winterstarre wäre dies eine super Sache. Und was ich sehr gut finde, ist dass man ihn auch aufheizen kann (wäre auch super für meine unzähligen Phasmiden-Eier).
          Was mir noch etwas "brutal" erscheint sind diese 6°-10° zum überwintern. also ich glaube schon das dies gut und richtig ist für die Tiere. Aber wenn ich das Terrarium runter fahre habe ich bestimmt immer noch um die 22°, dann geht es von da aus direkt in den Kühlschrank!?! Ist das nicht ein Schock für die Tiere??
          Und was ich noch nicht ganz herausfand, muss man bei den Leopardleguanen die Winterstarre selber einleiten oder fangen sie sich auch an zu verbuddeln???

Kommentar

eventuell solltest du die Fragen die ich oben gestellt habe vorher beantworten können, in einer bestimmten Größe haben auch Männchen eine kurze Zeit lang rötliche Flecken, also ist die Geschlechtsbestimmung ohne Kenntniss dieses Hintergrund nicht eindeutig.
            Es können aber auch Reste der Färbung der letzten Eiablage sein. Kann der Vorbesitzer dazu eine Auskunft geben?
            sind es Nachzuchttiere?
            MfG R.S.
            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 18.11.2010, 11:35.
            www.crotaphytus.de

Kommentar

dein neues Thema

Zitat von stachu Beitrag anzeigen
              ...muss man bei den Leopardleguanen die Winterstarre selber einleiten oder fangen sie sich auch an zu verbuddeln???
              Die Tiere graben sich nicht aktiv für die Winterruhe ein sondern verlassen bei entsprechend kalter Witterung ihr Versteck nicht mehr. Das wird praktisch ganzjährig bewohnt bzw. wechselnd bewohnt und ist so gelegen, dass sich frostfreie Bereiche erreichen lassen.
              Da du das in deinem Terrarium nicht simulieren kannst wird dir nichts weiter übrig bleiben als deine Kleinen nach einer Übergangszeit erst bei Raumtemperatur zu halten und sie dann später in einen Kühlschrank oder extrem kühlen Raum zu überführen.
              In der Freiheit sind die Tiere bereits Wochenlang vor der Winterruhe zurückgezogen und merken von langsam kürzer werdenden Tagen praktisch nichts.
              Mit sinkender Temperatur versuchen die Tiere auch während der Überwinterung in frostsicherere Tiefen zu weichen, weshalb der Ausdruck Winterstarre bei diesen eher falsch ist. Sie bewegen sich aktiv auch noch um 5°C, trinken Wasser, graben langsam, stellen sich auf bei zunehmender Temperatur oder drücken sich an den Boden wenn es kälter wird, was man übrigens auch im Kühlschrank gut beobachten kann.
              R.
              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 18.11.2010, 12:28.
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Wie kann man sicher sein ob ein Weibchen trächtig ist ?

Dein Tierarzt kann das spätestens mit Röntgen und/oder Ultraschall.

Liebe Grüße
                Alex

Kommentar

Also ich werde heute noch mit der Frau die sie bis jetzt betreut hat telefonieren.
                  Es ist so, das sind so zu sagen "Ausstellungstiere". Diese hatte man in einem Zoogeschäft dass eigentlich keine Tiere verkauft, quasi als Deko. Sie sind ca. 3 Jahre alt und nach ihnen sicher ein Männchen und ein Weibchen. Ich weiss noch nicht ob es NZen sind, ich kann mir auch vorstellen dass sie bis jetzt keine Winterruhe hielten. Mein Freund der sie anschauen war sagte sie machen einen sehr fitten eindruck, sehen gesund aus, ist alles dran... Die Tiere werden abgegeben da die Betreuerin gekündet hat und sonst niemand zu ihnen schauen will/kann.

Ich hoffe ich erwische die Betreuerin heute damit sie mir noch mehr Auskunft geben kann.

Ich werde bestimmt wenn ich mir nicht sicher bin beim Weibchen zum TA gehen zum abklären, der kann dann auch gleich den Kot untersuchen.

liebe Grüsse

Kommentar

So nun habe ich die Antworten:

- es sind schweizer Nachzuchten zwischen 3 und 4 Jährig
                    - Eier hatte sie erst einmal, diese wurden aber nicht "ausgebrütet"
                    - bis jetzt hielten sie keine Winterruhe
                    - die Verkäuferin ist sich ziemlich sicher dass sie trächtig ist

Gruss

Kommentar

So nun habe ich die Antworten:

- es sind schweizer Nachzuchten zwischen 3 und 4 Jährig
                      - Eier hatte sie erst einmal, diese wurden aber nicht "ausgebrütet"
                      - bis jetzt hielten sie keine Winterruhe
                      - die Verkäuferin ist sich ziemlich sicher dass sie trächtig ist

Gruss
                      Hallo Stachu
                      - nun wenn die Tiere bereits 3-4 Jahre alt sind so kann es keine Jungtierfärbung des Männchen sein.
                      Trotzdem mein Rat, wenn es sich um Männchen und Weibchen handeln sollte so hat das Weibchen im Normalfall den kleineren Kopf und einen größeren Körper. Natürlich gibt es auch weitere Kennzeichen. u.A. die rötlichen Flecken.
                      Es sollte dir im eigenen Sinn wichtig sein dies kurz zu kontrollieren, was immer man dir bereits erzählt hat.

- wenn das Tier bereits einmal Eier gelegt hat ist ja wohl alles klar bezüglich Geschlecht.
                      - so sei es, bitte versuche die Tiere artgerecht zu halten, dazu gehört für Tiere aus Nevada -sofern eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden kann- jährlich eine entsprechend lange und kalte Winterruhe.
                      Die bisherige Haltung war, obwohl die Tiere nach deiner Aussage fitte CH- Nachzuchten sind ohne Überwinterung etc. zumindest nicht artgerecht.
                      Gruss...
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

so nun habe ich Fotos... es ist schwierig zu sagen, etwas orange Flecken hat das weibchen schon...

Wann kommen die morgens normal aus ihrer Höhle. Als das Licht schon eine Stunde lang brannte waren beide noch drin und ziemlich kalt?
                        das Weibchen hat schon gefressen, das Männchen zeigte noch kein Interesse.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Was denkt ihr...

...zu meinen Fotos? Sehen die Tiere gesund aus eurer Meinung nach?

Ich habe irgendwie ein bisschen Angst dass ich was falsch mache. Das Weibchen hat heute 2 Heuschrecken und eine Zophoba gegessen, das Männchen sah ich nur eine Heuschrecke fressen. Die Heimchen haben sie kein bisschen interessiert (die liefen sogar auf ihnen rum). Trinken habe ich sie auch nie gesehen.
                          Ich habe ja das Terrarium übernommen wo sie bis jetzt drin lebten. Heute Nachmittag sind sie ziemlich umhergerannt und vorallem das Männchen sprang immer wieder in einer Ecke rauf (kann das was mit zu heiss oder zu kalt bedeuten, obwohl sie so schon ein halbes jahr leben?). Und beide sind auch ein paar mal an der Scheibe hin und her gelaufen und haben gekratzt (zur freude meiner Katzen :-))
                          Ich bin mir auch wegen der Luftfeuchtigkeit total unsicher. man liest immer etwas anderes im Netz. Sollte ich jeden morgen alles ein bisschen sprühen???

Ich habe mir gedacht ich lasse sie mal noch 2 Wochen so um sie dann langsam in die Winterruhe zu schicken (falls das Weibchen nicht trächtig ist!). Denn in einem Monat ziehe ich um und ich denke es ist weniger stressig wenn sie im Kühlschrank umziehen. Und wenn sie dann aufwachen können sie in ihr neues Terrarium ziehen 200*55*50*

Bitte gebt mir ein paar Tips, ich möchte noch lange an den zweien Freude haben, die sind so süss und voll zutraulich. :wub:

Gute Nacht...
                          Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 21.11.2010, 23:42. Grund: Großbuchstaben eingefügt, bitte die Forenregeln beachten!

Kommentar

Also fitte Tiere sehen für mich anders aus. Zur Geschlechtszuordnung lasse ich mal lieber Robert was sagen, bevor ich falsch liege. Aber ich wage immerhin, auszudrücken, dass Du Dir über Gravidität keine Sorgen machen solltest.
                            Ein Pärchen ist das für mich nicht und Geschwister auch nicht.
                            Ich bezweifle daher, dass es wirklich NZten sind. Aber ich bin ja ein alter Nörgler....

Gruß

Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 22.11.2010, 07:08.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Weiss jemand was das raufspringen in den Ecken zu bedeuten hat??? Heute Mittag hat es auch das Weibchen gemacht...

Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X