Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtig und Überwintern???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Robert!

...das wird jetzt ein bischen länger...

Ich selber habe bisher keine medizinische Qualifikation erworben! Zumindest keine die mir eine Approbation verbrieft...

Mein "Schwiegervater" ist Biologe, zwar 'nur' im Bereich der Verhaltensforschung, aber dadurch haben sich für uns (meine Freundin und mich) und unserer Passion mannigfaltige Kontakte zum einen an der Uni Bremen ergeben sowie zu seinen alten Studienkollegen, die teilweise in dem ein oder anderen Zoo, oder Institut für Zoo und Verhaltensforschung/Tiersoziologie tätig sind.

Die Blutwerte würden nicht direkt von mir begutachtet und befundet werden, sondern an der Uni Bremen! - Interressiert mich allerdings auch brennend!!!

Um solche Verwirrungen zu vermeiden werde ich in Zukunft dazuschreiben, dass ich nicht selber, sondern andere die tatsächlichen Fachkräfte sind! - Sorry!!

Um Kotproben selber zu untersuchen gibt es jede Menge Literatur im Bereich der Mikrobiologie für Tiere die man sich aneignen kann. Wir haben uns irgendwann Vatterns altes Studienmikroskop vom Dachboden geholt, und haben uns alles notwendige dazu erklären lassen, und uns in der Unibibliothek die wichtigsten Seiten aus Büchern Kopiert (etwa 600 Seiten... - puh!)

Bei unserem Tierbestand ist es einfach ziemlich teuer jede Kotprobe zum Tierarzt/Zoomed zu bringen, und es geht schneller!!
    Wir - also in der Regel SIE schaut einmal drauf, und wenn sich irgendetwas unklares darin befindet, oder gar auffälliges, dann geht eine Referenzprobe zu unserer Tierärztin!! - bisher waren wir fast so gut wie sie...

hatte die letzte Woche Urlaub, und bin ein klein wenig Forum-Süchtig geworden, bisher hab ich immer nur gern gelesen... - jetzt hab ich mich halt auch mal eingemischt...

Ich hoffe eventuell entstandene Verwirrungen beseitigt zu haben, falls nicht, schreibt mir!

VLG Phil!

Kommentar

Hallo Phillip,
      ist doch eine nette Vorstellung gewesen, danke für die Beantwortung meiner Frage.
      LG Robert
      www.crotaphytus.de

Kommentar

hallo zusammen

So da steht ja schon einiges und ich weiss gar nicht wo anfangen...

Also den Tieren geht es meiner Meinung nach gut. Sie fressen beide gut und haben auch schon ein bisschen zugelegt. Nur das mit dem Trinken konnte ich noch nicht beobachten. Ich habe irgendwo mal gelesen mal soll ihnen einen Tropfen Wasser aufs Maul geben, das sollten sie dann ablecken. Aber meine haben sich nur geschüttelt. Im Terrarium steht ein Trinkbrunnen (ist aber stehendes Wasser). Ich habe nun immer etwas Wasser an die Wand gespritzt, damit sie dort ablecken können, hab es aber auch nie beobachtet.
        Gestern habe ich die Röhrchen erhalten um die Kotproben einzuschicken.

Noch zum Terrarium: das Momentane ist das wo sie nun ca. ein halbes Jahr drin lebten. Es hat die Masse 150/60/70. Und es hat keine Rückwand. Aber im Neuen wird es das dann geben. Ich weiss dass die Breite beim Neuen von 55cm nicht gerade ideal ist, aber ich dachte mir bei 2m Länge wäre das nicht so schlimm. Erhöhen muss ich es sowiso noch, denn bei 50cm haben Lampen nicht wirklich viel Platz.

Ich werde dann noch aktuelle Fotos einstellen, die anderen waren ja quasi vom ersten Tag.

Noch wegen der Trächtigkeit des Weibchens: das Foto von Cordylus sieht schon etwas anders aus (wunderschön). Aber manchmal wenn das Weibchen so da liegt hab ich schon das Gefühl sie sei etwas dick geworden!

Ja meint ihr es sei noch zu früh um sie in die Winterruhe zu schicken? Habe irgendwo gelesen dass man sie bei Neuerwerb ca. 6 Monate in Quarantäne halten soll und die Winterruhe auslassen!

lg

Kommentar

Zitat von stachu Beitrag anzeigen
          ... Nur das mit dem Trinken konnte ich noch nicht beobachten. Ich habe irgendwo mal gelesen mal soll ihnen einen Tropfen Wasser aufs Maul geben, das sollten sie dann ablecken. Aber meine haben sich nur geschüttelt. Im Terrarium steht ein Trinkbrunnen (ist aber stehendes Wasser). Ich habe nun immer etwas Wasser an die Wand gespritzt, damit sie dort ablecken können, hab es aber auch nie beobachtet.

Gestern habe ich die Röhrchen erhalten um die Kotproben einzuschicken.

lg
          Hallo,
          du hast noch genug Zeit eine Winterruhe zu beginnen. Wenn du nun Proben einsenden möchtest und die Tiere offenbar gut fressen so solltest du nun noch ca. 1 bis max. 2 Monate auf das Ergebnis warten und prüfen, ob sich der Zustand der Tiere vor der Winterruhe nicht noch verbessern lässt.
          Wenn du die Tiere dann für 1-2 Monate in die Winterruhe schicken möchtest (länger ist durchaus möglich, aber ich schätze du wirst Hemmungen davor haben) und du eine wirklich kalte Überwinterung durchführst (z.B. Kühlschrank), so ist es dafür auch Mitte Januar immer noch früh genug, denn du bist ja jetzt Herr über das Wetter.
          Die Tiere sind dafür eingerichtet und erwarten die kalte Jahreszeit.
          Ich würde nicht versuchen bei höheren Temperaturen (z.B. geheiztes Zimmer) zu überwintern, du tust den Tieren nichts gutes und sie würden weiter abnehmen, was sie natürlich auch schwächen würde.
          Wasser: natürlich trinken die Tiere nur wenn sie Durst haben, der Rand eines Deckel einer Grillendose ist hoch genug und wird besser angenommen.
          Natürlich steigt der Durst mit der Haltungstemperatur, bei 40°C Haltungstemperatur wird er schnell größer.
          Terrarienhöhe- bei der jetzigen Terrarienhöhe wäre dann die Beleuchtung intensiv. Diese Tiere lieben das. Eine zusätzliche Höhe würde von diesen bodenbewohnenden Tieren nicht genutzt. Die Höhe ist also nur für dich persönlich eine Schönheitsfrage.
          MfG...
          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 02.12.2010, 13:01.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallöle

Ja das dumme ist etwas das ich in 3 Wochen umziehe. Da wäre es sehr praktisch gewesen wenn ich sie im Kühlschrank zügeln könnte (ja ich habe es vor sie im Kühlschrank zu überwintern).

Nein ich wollte das Terrarium wirklich wegen den Lampen erhöhen. Ich dachte mir nur wenn es 55cm hoch ist und ich dann z.B. die UV Lampe reinhänge die auch schon ca. 10-15cm lang ist, dann kommt die schon ziemlich weit runter. Und es wurde mir hier im Forum ja auch gesagt dass 50cm zu niedrig sei.

Dauert das denn so lange bis man Ergebnisse von den Kotproben erhält? Die Röhrchen waren ja eins-zwei im Hause! Wie macht ihr das eigentlich dass ihr sicher seit von beiden Tieren eine Probe zu haben? Ich seh das dem Kot ja nicht an von wem er ist.

Dann werde ich noch zusätzlich so ein Grillendosendeckel reingeben

Kommentar

Hallo Stachu,
              du schreibst, dass deine Tiere im Moment noch gut fressen und da deine Tiere aus einem Geschäft stammen ist es sehr fraglich, ob sie bisher gut und ausreichend warm gehalten und entsprechend ernährt worden sind.
              Wenn die Tiere im Moment noch einen gesunden Appetit haben deutet das eher auf eine relativ kühle Haltung im Geschäft hin und die Tiere haben noch Nachholbedarf.
              Knapp 1 Monat, max. 2 sollten dafür ausreichen die Tiere gut zu konditionieren.
              Auch eine evtl. nötig werdende Wurmbehandlung kann dann noch problemlos vor einer Winterruhe durchgeführt werden.

Frage Terrarienhöhe: klar, in größeren Terrarien kann man Tiere immer halten. man sollte sich aber auch überlegen was wirklich notwendig ist.
              Die Terrarienhöhe ist in diesem Fall nur wichtig, da du starke Strahler einsetzen willst. Du kannst natürlich auch energiesparender denken und bestimmte Strahler gegen Leuchtstofflampen austauschen, die wesentlich näher bei den Tieren angebracht werden können. Mehrere nebeneinander liegende Leuchtstofflampen liefern eine wesentlich bessere Lichtverteilung und gleichmäßigere Wärmeverteilung über eine gesamte Terrarienlänge.

Leider gibt es viele, die sich darüber wenig Gedanken machen und allein entsprechende Strahler empfehlen. Das geht dann wie du selbst schreibst nur über größere Höhen, die aber nicht von diesen Tieren genutzt werden.
              Gambelia sind wie bereits gesagt Bewohner der großen Ebenen, anders als Crotaphytus auch mit einer wesentlich schwächeren Bindung an Gestein und Geröll.
              Ich würde hohe Terrarien bei anderen Tieren empfehlen, z.B. Chuckwallas, Petrosaurus, die meisten Sceloporus oder auch z.B. Ctenosaura benötigen sicherlich Terrarien in denen sie klettern können wohingegen Crotaphytus Gambelia, Cophosaurus, Callisaurus, Phrynosoma, Uma oder Dipsosaurus eher in großflächigen aber durchaus relativ niedrigeren Terrarien gehalten werden können. Ich persönlich bevorzuge in solchen Terrarien seit jeher Leuchtstofflampen.
              Gambelia klettern übrigens gern auf niedrige Büsche... du könntest diesem Wunsch gut entgegenkommen wenn du Leuchtstofflampen nutzt, Gebüsch unter einen starken Strahler ist m.e. eher nicht so empfehlenswert.

Kotproben: folgendes solltest du bedenken: der Kot sollte direkt eingesammelt werden und das möglichst nicht mit dem evtl. anhaftenden Boden.
              Am besten wäre eine Abnahme beim Tierarzt durch einen Einlauf, das Einsammeln im Terrarium ist zweifelhaft, je nach dem Ort wo der Kot aufgesammelt wurde können Würmer eingewandert (besonders an feuchteren Stellen) oder es können auch Bakterien auf den Kot gelangen die sich in der feuchteren Atmosphäre eines Döschen u.U. gut vermehren können.
              Bis dieser dann die Untersuchungsstelle erreicht können sich zumindest bei wärmeren Wetter und feuchter Umgebung Bakterien munter verbreiten und bei einer Untersuchung einen "hochgradigen Befall" der Tiere selbst vortäuschen.
              Oft ist es aber nur der Befall des Ausscheidungsprodukte.
              Sei deshalb vorsichtig wo du Kotproben aufsammelst. Eine saubere Lösung ist eher der Tierarzt, der aber auch die entsprechende Erfahrung haben sollte. Viele Parasiten und Bakterien sind speziell auf unsere Pfleglinge spezialisiert und verwandte Stämme gelten bei uns Warmblütern als sehr gefährlich. Ein entsprechender hygienischer Umgang mit den Pfleglingen ist hier aber oft eher angebracht als eine Behandlung, die den Pflegling selber ebenfalls niederstrecken kann. Nicht alles wird gut vertragen.
              Wurmbehandlungen bsplsw. mit Panacur sind dagegen in den meisten Fällen recht gut und auch weitgehend gefahrlos für das Tier durchzuführen.

MfG, Robert
              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 02.12.2010, 23:52.
              www.crotaphytus.de

Kommentar

hmmm...jetzt weiss ich bald wirklich nicht mehr was ich tun soll.
                Also die Beleuchtung und alles habe ich ja so übernommen, das heisst sie hatten vorher genau gleich warm. Das einzige was ich noch hinzugefügt habe ist eine Repti Glo 10. Das ist ja auch eine Sparlampe, wird aber doch recht heiss. Ich dachte wegen der Terrariumhöhe nur daran dass sie sich nicht verbrennen.Auch wenn es Bodenbewohner sind finde ich dass meine doch meistens irgendwo erhöht sitzen. Dafür wollte ich ja eine Rückwand machen, für Sonnenplätze und auch Höhlen, und natürlich sieht es auch viel besser aus.

Wegen der Kotprobe: das glaube ich schon dass es besser ist die beim Tierarzt zu entnehmen. Aber warum steht denn in vielen Foren dass dies so einfach wäre und auch nicht viel kostet? Die werden ja die Probe dann auch direkt aus dem Terrarium nehmen. Ich habe einfach ein bisschen das Problem, dass sich in meiner Nähe nicht wirklich ein Reptilien-Tierarzt befindet. Es gibt höchstens eine Klinik die sie auch behandelt, aber die haben bestimmt nicht viel Erfahrung.

Also nun bitte eine klare Antwort: Ich würde in ca. 1 Woche anfangen die Winterruhe einzuleiten... Ja oder Nein? Sie würden so einem erneutem Umzugsstress entgehen. Oder ist 1 Woche zu kurz um das Terrarium runter zu fahren?

Gruss

Kommentar

Zitat von stachu Beitrag anzeigen
                  ...Also die Beleuchtung und alles habe ich ja so übernommen..., das heisst sie hatten vorher genau gleich warm. Das einzige was ich noch hinzugefügt habe ist eine Repti Glo 10. Das ist ja auch eine Sparlampe, wird aber doch recht heiss. Ich dachte wegen der Terrariumhöhe nur daran dass sie sich nicht verbrennen.Auch wenn es Bodenbewohner sind finde ich dass meine doch meistens irgendwo erhöht sitzen. Dafür wollte ich ja eine Rückwand machen, für Sonnenplätze und auch Höhlen, und natürlich sieht es auch viel besser aus.

Wegen der Kotprobe: das glaube ich schon dass es besser ist die beim Tierarzt zu entnehmen. Aber warum steht denn in vielen Foren dass dies so einfach wäre und auch nicht viel kostet? Die werden ja die Probe dann auch direkt aus dem Terrarium nehmen. Ich habe einfach ein bisschen das Problem, dass sich in meiner Nähe nicht wirklich ein Reptilien-Tierarzt befindet. Es gibt höchstens eine Klinik die sie auch behandelt, aber die haben bestimmt nicht viel Erfahrung.

Also nun bitte eine klare Antwort: Ich würde in ca. 1 Woche anfangen die Winterruhe einzuleiten... Ja oder Nein? Sie würden so einem erneutem Umzugsstress entgehen. Oder ist 1 Woche zu kurz um das Terrarium runter zu fahren?

Gruss
                  Terrarienhöhe, es führen immer mehrere Wege nach Rom. Nur, wir sprechen hier also nicht von einem Muß sondern jedes Mal aufs neue
                  von einem Kann...
                  Hast du das Terrarium mit gekauft? wie hoch sind denn die Temperaturen?

Was ich über die Kotproben erzählt habe soll dich allein für die dabei möglicherweise auftretenden Probleme etwas sensibilisieren. Würmer bsplsw. werden in einem Trockenterrarium eher weniger im Boden lauern um deine Kotproben zu befallen, bei Bakterien sieht das schon anders aus, vorhandene vermehren sich, andere gelangen evtl. auf die Probe und verunreinigen sie.
                  Auch in den Futtertieren sind evtl. Wurmeier o. ä. und können im Kot nachgewiesen werden, evtl. nicht pathogen für deine Pfleglinge.

Überwinterung: wie bereits zuvor gesagt, du bist Herr über das Wetter. Somit kannst du auch durchaus mal während des Umzug die Tiere 1-2 Wochen kühl und dunkel bei Raumtemperatur halten, bis dass das Terrarium wieder aufgestellt ist.
                  Danach das Prozedere- Sonne scheint wieder und wie zuvor bereits vorgeschlagen die Tiere erst einmal noch ein wenig füttern und das Ergebnis der Kotuntersuchung abwarten
                  Evtl. empfielt sich dabei auch einmal eine kurze nur mehrere Tage dauernde feuchte Unterbringung und die Tiere würden sich im Anschluß höchstwarscheinlich sauber häuten.
                  Ich weis nicht wann du die Tiere zuletzt gefüttert hast oder ob noch Futtertiere im Terrarium waren, daher würde ich von einer so schnellen Einwinterung wie du sie dir vorstellst Abstand nehmen.
                  Auf keinen Fall sollten unverdaute Nahrungsreste im Magen sein...

Gruß R.S.
                  Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 03.12.2010, 12:57.
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Also das Terrarium habe ich gratis dazu bekommen. Temperaturen sind ca. 30-45C°, Nachts fällt es auf 21°C.

Ach so das kann man auch nur mal 1-2 Wochen. Das wusste ich nicht. Darf man sie in dieser Zeit denn auch nicht füttern? Oder nur wenig? Ich denke das wäre schon besser für sie zum umziehen. Aber dafür muss ich das Terrarium auch vorher etwas runterfahren?
                    Ja klar habe ich sie jetzt gefüttert, ca. 5 mal die Woche. Ich dachte da reiche eine Woche um das Terrarium runter zu fahren und die Tiere "leer zu machen".

Also das Weibchen ist sich gerade am häuten, wollte sowiso noch fragen ob man da irgendwie behilflich sein soll mit Luftfeuchtigkeit oder ähnliches?

lg

Kommentar

hello

Inzwischen hat sich das Weibchen sauber gehäutet und das Männchen ist nun auch dran.
                      Wie genau muss ich denn jetzt diese 2 Wochen "kühl stellen" angehen? Auch Terrarium runterfahren ohne zu füttern? Sie dann auch in eine Box legen und sie ev. in den Keller stellen (dort ist es nicht so kalt, konnte aber noch nicht messen)?

Danke für all die Antworten!!

lg

Kommentar

Ach ja...

noch zum eigentlichen Thema: seit sich das Weibchen gehäutet hat bin ich mir auch sicher, dass sie nicht trächtig ist. Die orangen Flecken sind quasi ganz verschwunden.

Gruss

Kommentar

Hallo,
                          also das Terrarium "fährst" du am besten herunter indem du morgens vergisst das Licht anzuschalten. Im Normalfall bleiben die Tiere dann in ihrem Versteck.

So wie Petrus, der schickt Blitz und Donner und wer keinen Regenschirm hat bleibt eben drinne, soweit er kann...

Du kannst ja auch mal ausgiebig sprühen, damit alles ein wenig feucht ist. Und wenn deine Tiere nicht kränklich sind, was ich nicht glaube, dann stecken sie das mit links weg.

Flecken: siehst du, das war nur noch ein Nachgeplänkel.

MfG, R.S.
                          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert

Also ich werde es wohl so angehen, dass ich jeden Tag 2 Stunden weniger Licht gebe bis dann gar nicht mehr. Das heisst von ca. Dienstag an wäre es dunkel und am Samstag ziehen wir um. Danach wenn das Terrarium wieder eingerichtet ist kann ich wieder hochfahren. Oder wirklich radikal von einem Tag auf den anderen 2 Wochen dunkel? Aber wegen dem Kühl stellen, in dieser Wohnung ist es wahrscheinlich nicht unter 22°C. Nehmen die dann nicht zu viel ab in dieser Zeit wenn sie kein Futter erhalten?

Liebe Grüsse

Kommentar

Hallöle Stachu,
                              seh dir die Natur in Europa an, gestern 32°, 1 Tag später Regen und 12°. In Trockengebieten sind die Temperaturgefälle selbst innerhalb eines Tages oftmals genau so extrem, oft extremer.
                              Je weniger Feuchtigkeit im Spiel ist desso größer die Temperatursprünge. Beispiel Moab, Utah, nähe Colorado River, Zeit für das 3-Wetter Taft. Vormittags Schneetreiben (nur kurz) nachmittags 30-35°C und Beobachten junger Leopardleguane.
                              Selbst erlebt im Oktober 1992.

Zum Abnehmen- die Tiere haben eine Vorzugstemperatur von 38-39°C. Unter dieser fahren sie nur mit halber Kraft und verbrauchen einfach weniger. Sonst würden sie ja kaum einen Winter durchhalten der sie 5-6 Monate daran hindert Nahrung aufzunehmen.
                              Pause vorbei, LG
                              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 08.12.2010, 09:20.
                              www.crotaphytus.de

Kommentar

Ja tut mir leid dass ich so doof frage. Aber als Laie muss man alles genau erklärt haben, sonst hat man Angst etwas falsch zu machen.

Wird schon schief gehen...

Danke für die Antworten.

Gruss

Kommentar

Lädt...
                                X