Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calzium aus Eierschalen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calzium aus Eierschalen???

Hallöle

Ich lese überall dass man den Tieren Calzium z.B. aus geriebenen Sepiaschalen anbieten soll. Wo bekommt man denn die?? Könnte man nicht auch einfach die Schale eines normalen Hühnerei's zerkleinern (machen manche ja für Hund und Katz)???

Sepiaschale bekommt man in vielen Zoohandlungen, auf Reptilienbörsen, Onlineshops... Alternativ kann jedoch auch Calciumcarbonat, besser Calciumcitrat da es gerade von erkrankten Tieren besser aufgenommen werden kann, (z.B. aus der Apotheke) in Pulverform erworben werden. Von Eierschalen würde ich persönlich absehen, da doch teilweise recht scharfe Kanten entstehen und dein Tier verletzen könnten.
    Das veterinäre Calciumcitrat aus der Apotheke oder Internet ist zudem sehr günstig, ergiebig und qualitativ besser, sodass es sich kaum lohnt Eierschalen klein zu mahlen.

Grüße

Colin

Kommentar

Ok, fressen die das denn von alleine oder bestäubst du auch die Futtertiere damit???

lg

Kommentar

Du kannst auch Eierschalen klein machen.

Kommentar

Bei meinen Agamen bestäube ich immer mit Calciumcitrat und Reptivite im Wechsel die Futtertiere.

Grüße

Kommentar

Ich löse Calziumtabletten (Calcium-Sandoz® D Osteo Brausetabletten) und zwar 1/2 Tabl. auf einen Liter als Trinkwasser.
            Weiter bestäube ich fast alle Futtertiere mit Herpetal Complete und habe als Angebot eine Gritmischung (Kalzium- Mineralstoffmischung) als zusätzliche Einstreu auf dem Boden.
            Letzteres wird ab und zu aktiv aufgenommen obwohl alle anderen Mineralstoffe regelmäßig benutzt werden.
            Bei mir sind es jedoch Halsbandleguane, die nahesten Verwandten deiner Leopardleguane.
            Aber ein Zuviel gibt es bei diesen Stoffen nicht, einzig ein Zuviel oder Zuwenig bei den oft zugehörigen Vitaminen.
            MfG
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Habe diese Sepiaschalen gefunden. Habe sie nun etwas zerbrochen und an zwei Orten verteilt. Desweiteren werde ich es noch pulverisieren und die Futtertiere damit bestreuen.
              Ich habe schon vorher einen Calcium-Zusatz fürs Wasser gekauft. Aber das bringt ja nicht wirklich viel wenn sie nicht trinken.

Kommentar

Sepiaschalen zerkleinern ...

Ich verwende die Sepiaschalen als Futterbeigabe auch ... breche sie aber nicht klein, da sie dann doch noch recht groß oder einfach zu groß sind.

• mit einer Muskatnußreibe (Haushaltswarenbedarf) bleibt die Sepiaschale körniger ... das streue ich meinem Leguan übers Futter
                • mit einer ausrangierten elektrischen Kaffeemühle mahle ich die Sepiaschale zu Pulver und bestäube damit die Futterinsekten für die Wasseragame und Chamäleon
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von JND; 23.11.2010, 09:20. Grund: Grafiken angehängt

Kommentar

Der Markt bietet eine fülle an puderförmigen Mineralsupplementen, die zum Bestäuben viel geeigneter sind als fein gemahlene Sepiaschale. Sepiaschale, Grit, Eischalen und Co finden ihre Anwendung ja sinnvollerweise in der Ergänzung der Bepuderung durch die ad libitum Aufnahme "kalkiger Krümel" seitens der Terrarienbewohner. Das ist zur Ergänzung des Bepuderns je nach Situation und Pfleglingsart sinnvoll bis unerlässlich.

Gruß

Ingo

@JND: Ist das selbstgemachte Pulver das einzige Nahrungsergänzungsmittel, das Du verbreichst?
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von JND Beitrag anzeigen
                    Ich verwende die Sepiaschalen als Futterbeigabe auch ... breche sie aber nicht klein, da sie dann doch noch recht groß oder einfach zu groß sind....
                    kann man machen. man kann aber auch etwas fertiges kaufen wie ein Kalziumpräparat etc. Kann man auch machen.
                    Oder Kalk aus einer Tropfsteinhöhle, mit einem Mörser zerstossen, auch das geht.
                    Bevor ich aber aus Sparsamkeit eine Sepiaschale im Mixer zerteile (Fahrtkosten zum Kauf, Strom für den Mixer, evtl. vorzeitig abgenutzte Messer) würde ich erst einmal und allen Unkenrufen zum Trotz ein pulverförmiges Kalziumpräparat zum bestäuben kaufen und wenn es nicht so teuer sein darf weil die Energiekosten für die Tiere ja schon so hoch sind geht sogar das billigste: Knochenmehl für Hunde und Katzen.
                    Ich schätze, dass ein kg billiger ist als eine Sepiaschale. Muß auch nicht mehr in den Mixer...

Unabhängig davon rate ich trotzdem zu der weiter oben von mir vorgestellten Kombination.
                    LG, R.S.
                    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 24.11.2010, 00:00.
                    www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                    X