Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streit bei Stirnlappenbasilisken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streit bei Stirnlappenbasilisken

    Moin,

    Ich habe eine Frage zu meinen beiden Stirnlappenbasilisken (beides Weibchen),

    Und zwar habe ich die eine vor ca. 3-4 Monaten gekauft, ist also schon länger da, und die andere erst vor kurzem (so ca. 3 Wochen). Das Problem ist nun, dass sich die beiden dauernd streiten. Erst wurde die Neue von der Alten gejagt, dann wurde die Alte aufgrund Trächtigkeit inaktiver und wurde für 3-4 Tage vor der Eiablage von der Jägerin zur gejagten, nach der Eiablage hat sich der Spiess wieder umgekehrt und nun wird die Neue wieder von der Alten gejagt. Wobei jagen heisst, dass wirklich jedes mal, wenn sie ihre Mitbewohnerin sieht, es nicht lassen kann, ihr hinterherzuspringen und manchmal auch zu beissen.

    Da die beiden sich nun schon 3 Wochen lang hin und herjagen, mir sämtliche Pflanzen kaputtmachen und umkippen, dabei einen riesen Lärm machen und mir es sowieso eigentlich lieber wäre, wenn sich die Tiere wohl fühlen würden, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat. Besteht überhaupt noch die Möglichkeit, dass sich die beiden vertragen, soll ich einfach warten?

    Die Tiere sind beide laut Angaben der Verkäufer ca. 1.5 Jahre alt und +/- gleich gross, das Terrarium is 220x80x200 gross, Temperatur & Luftfeuchte stimmen meiner Meinung nach (um die 30° im oberen Bereich, 24-26° im unteren Bereich, Luftfeuchtigkeit tagübser 60-70%), 90 Liter Aquarium ist vorhanden, wird aber eigentlich fast nie genutzt (ausser wenn die eine reinfällt weil sie vor der anderen flüchtet ), Sonnenplätze, Klettermöglichkeiten, Rückwand etc. alles vorhanden. Habe auch die Terrariumeinrichtung etwas umgebaut, bevor ich die neue reingetan habe, in der Hoffnung, Streit zu verhindern.

    Wäre froh um nützliche Tips, da, wenn das so weitergeht, ich eine der beiden wieder verkaufen müsste. Habe auch vor bald noch ein Männchen dazuzusetzen (wenn sich mal eins finden lassen würde), hat das wohl einen Effekt auf solche Revierstreitigkeiten bei Weibchen?

    Grüsse

  • #2
    Hallo,

    meistens vertragen sich zwei Weibchen. In Eiablagezeiten wird das trächtige Weibchen allerdings häufiger aggressiv gegen Artgenossen -Männchen wie Weibchen.
    Es gibt aber leider auch generell streitsüchtige Damen. Das Zusetzen eines Männchens kann die Situation verbessern, muss es aber nicht.


    Viele Grüße


    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Hallo,

      meistens vertragen sich zwei Weibchen. In Eiablagezeiten wird das trächtige Weibchen allerdings häufiger aggressiv gegen Artgenossen -Männchen wie Weibchen.
      Es gibt aber leider auch generell streitsüchtige Damen. Das Zusetzen eines Männchens kann die Situation verbessern, muss es aber nicht.


      Viele Grüße


      Ingo

      Naja ich hab sowas in der Art schon befürchtet. Als ich erst eine hatte hat sie auch schon längere Diskussionen mit ihrem Spiegelbild an der Terrarienscheibe geführt, hab eigentlich gedacht, dass wenn ich noch eine reintue, sich das ein wenig beruhigt, da ein anderes Weibchen evtl. kompromissbereiter als das Spiegelbild ist. Aber es sieht nicht so aus, als ob sie überhaupt irgendeinen Mitbewohner vertragen würde.

      Das mit der Aggressivität bei der Eiablage ist mir bekannt, das Lustige ist ja, dass das trächtige Weibchen vor der Eiablage passiver wurde und die Aggressivität eher vom anderen Weibchen ausging. Hab immer noch keine Ahnung, wie sie es geschafft hat, die Eier zu legen, ohne von der anderen gestört zu werden, aber naja. Hab dann gehofft nach der Eiablage würde sich das beruhigen - hat es sich 2-3 Tage auch, und nun ist es wieder so wie vorher.

      Ist eben ziemlich extrem momentan - Sonnenplätze werden sehr wenig genutzt, meistens sind beide eher im unteren Teil des Terrariums. Wenn eine sich dann auf den Sonnenplatz hockt, will die andere plötzlich auch, es gibt Streit und paar Minuten später sind beide wieder auf dem Terrarienboden angelangt. Hab gerade Schaben verfüttert, wobei die eine immer noch mit einer Schabe im Maul rumläuft, sie hat nicht mal Zeit zum runterschlucken weil sie vor der anderen flüchten muss. Meine Frage ist halt, ob man da irgendwas machen kann, evtl die Alte für 1-2 Tage umsetzen, damit die neu Hinzugekommene sich mal breit machen kann (wobei das einzige was ich momentan anbieten könnte ein 120L Aquarium wäre, aber naja wenn es was bringt), oder eben dass das Hinzusetzen eines Männchens vielleicht da etwas Ordnung ins Terrarium bringt. Sonst müsste ich eben wahrscheinlich ein Weibchen wieder verkaufen.

      Grüsse
      Zuletzt geändert von Eismann; 01.12.2010, 10:53.

      Kommentar


      • #4
        Du kannst probieren, für einige Tage (bis zu ca 2 Wochen) etwas Ungewöhnliches im Terrarium zu installieren. In kleineren Becken nehme ich für so etwas Barbiepuppen, in größeren größeres Spielzeug - zuletzt einen 65 cm ´(ohne Rotoren) knalligfarbenen RC Hubschrauber .
        Das stresst die Tiere und verunsichert sie.
        Eigentlich nichts, was man will. Aber die Gegenwart so eines Objektes kann Aggressionen unterbinden und u.U tritt in so einer Phase eine nachhaltige Gewöhnung an den Gegenüber ein.
        Kein Allheilmittel, aber einen Versuch wert.


        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Das nenn ich mal ne Idee Naja mal schauen ob ich was passendes finde. Werds mal ausprobieren und schauen obs was bringt, meld mich dann die Tage wieder. Danke für den Tip.

          Grüsse

          Kommentar


          • #6
            So, melde mich mal wieder

            Also, hab ein paar bunte Sachen ins Terrarium mal reingestellt, die direkte Wirkung war wohl irgendwie nicht ganz wie sie sein sollte - während die Alte auf dem Zeug rumgeturnt ist, hat es der Neuen (also der gejagten) wohl eher weniger gefallen, sie hat sich die ganze Zeit versteckt. Hab darum nach 2-3 Tagen alles wieder rausgenommen, nachdem ich es rausgenommen habe, scheint jedoch irgendwie mehr oder weniger Ruhe eingekehrt zu sein. Ganz optimal ist es noch nicht, manchmal gibt es noch kleine Streitereien um den Sonnenplatz (wäre ja nicht so, dass 3 Sonnenplätze vorhanden sind, irgendwie scheint aber momentan nur der eine interessant zu sein), aber schon besser als vorhin, also lasse ich es erst mal so sein und hoffe dass sich das Ganze mal vollständig normalisiert.

            Was mir momentan mehr Sorgen macht, ist, dass die Neue wohl irgendwie (wahrscheinlich beim gejagt werden oder durch einen Biss) sich eine Verletzung zugezogen zu haben scheint. Über dem linken Vorderarm ist ein kleiner Hautbereich dunkel verfärbt, konnte das noch nicht genauer anschauen aber es scheint leicht angeschwollen zu sein. Hab gesehen, dass sie den linken Vorderarm manchmal etwas seltsam positioniert hat, scheint also wirklich nicht ganz normal zu sein. Kann eventuell noch ein Foto hier uploaden, wenn das gewünscht ist, wollte aber (da ich mich nicht wirklich damit auskenne) fragen, ob so was bei Basilisken gefährlich ist - kann man bei so was einfach warten, verheilt das von selber, oder soll man da etwas machen?

            Grüsse

            PS: Hab noch mal mit dem Händler geredet, der meinte, solche Streitigkeiten könnten unterbunden werden, wenn man noch ein drittes Weibchen hinzusetzt, da dann eher weniger Reviere gebildet werden würden. Ohne mal den bösen Gedanken auszusprechen, dass ich mal daraus folgere, dass die Basilisken eher Ladenhüter sind - Was haltet ihr von der Aussage?
            Zuletzt geändert von Eismann; 08.12.2010, 16:48.

            Kommentar

            Lädt...
            X