Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus Cyanogenys - Plötzlich Nachwuchs!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloporus Cyanogenys - Plötzlich Nachwuchs!

Hallo, ich halte seit 10 Wochen ein paar Sceloporus Cyanogenys. Gut genährt, agil und verfressen. Und eins ist definitiv ein Weibchen denn ich habe heute früh plötzlich zwei Jungtiere im Terrarium
    (hatte mich frühestens irgenwann nächstes Jahr auf Nachwuchs eingestellt, lt. der Literatur ist das Thema im Sommer durch)
    Nach dem ersten Schock habe ich gleich meine Bücher und google konsultiert und habe in jeder Quelle etwas anderes gelesen.

Also, große Frage:

Was tun?

Ich habe gelesen das die Aufzucht im Eltern Terrarium möglich sein soll, aber wie bekomme ich es in dem großem Terrarium mit der Fütterung hin? Mini-Futter ist maxi-schnell verschwunden.....

Also doch lieber ins extra-Terrarium, aber das Quarantäne ist 100x50x50, also auch nicht grade klein. Doch lieber noch eins kaufen? Aber wie bekomme ich bei den kleinen Dingern eine anständige Beleuchtung rein, so dass die Abstände passen.

Ich habe sie jetzt erstmal in eine kleine Faunabox gestzt und sie ins große Terraium gestellt. Meine zwei sind nämlich immer aufgeregter geworden und ich wollte nicht das sie als Futter enden.

Müssen sie heute noch fressen???
    Ich habe nur großes Futter, und selbst Mehlwürmer sehen riesig aus wenn mann sie neben die kleinen hält. Morgen früh gets gleich zum lokalen Futter-dealer, im 24h shop im Bahnhof gibts leider kein Lebend-Futter.
    Vitamine dann wie die Eltern? Also praktisch alles einmal mit Reptivite betäuben, zuviel dürfte ja wohl kaum möglich sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, sind meine ersten Jungtiere.

Hallo

Die kommen die ersten Tage sehr gut ohne Futter aus. Ich denke nicht das sie vor Donnerstag oder Freitag überhaupt anfangen zu jagen.
    Das angesprochene Becken ist in der Tat zu groß. 60x30x40 oder ähnliches wäre besser. Wichtig ist, erstmal möglichst wenig Stress für die kleinen. Also geh morgen los, kauf das Becken und beleuchte es mit einem Spotstrahler oder zwei und als Grundbeleuchtung T5 Röhren oder Energiesparlampen. Es gibt solch Möbelunterbauleuchten kosten unter 20€ hier bei uns im Hornbach.
    Als Bodengrund reicht erstmal Küchenpapier ein paar Äste und eine flache Wasserschale.
    Verkleide drei Seiten von aussen mit Zeitungspapier. Dadurch haben sie noch weniger Stress und stell das Becken möglichst so auf, das sie keine anderen Reptilien oder Prädatoren sehen können.

Ich finde zwei Jungtiere ein bischen wenig!? Bei mir waren es damals immer zwischen 9 und 15 Juntiere. Handelt es sich um ein sehr junges Tier? Eventuell kommt noch was nach, oder aber du brauchst die Eltern vorerst nicht füttern

Gruß und viel Erfolg

Tobias
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 05.12.2010, 20:58. Grund: Großbuchstaben eingefügt

Kommentar

Zitat von Caelo Beitrag anzeigen
      Ich habe gelesen das die Aufzucht im Eltern Terrarium möglich sein soll, ...
      kurz ... sehr kurz ...
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Falls noch nicht bekannt:
        www.sceloporus.de, dort findest du auch Infos über S. cyanogenys.

Kommentar

Zitat von Caelo Beitrag anzeigen

Ich habe gelesen das die Aufzucht im Eltern Terrarium möglich sein soll, .
          Ohne Zweifel,

aber nur, wenn man die Eltern herausfängt. Im Klartext: die finden die Babies lecker.
          Also unbedingt herausfangen. Entweder die einen oder die anderen.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten, ich habe heute und morgen Urlaub da es ein neues Brennwertgerät gibt. Also habei ich zeit um in den Zooladen oder zu Hornbach zu fahren und ein kleines Terrarium zu kaufen.
            Es sind jetzt ausserdem drei Minis, heute früh beim saubermachen ist mir noch einer zwischen die Finger gekommen.
            Habe gleich mal ein Foto gemacht
            Angehängte Dateien

Kommentar

So, die shopping tour war gestern doch noch erfolgreich. Die Minis besitzen jetzt ein 40x25x30 Terrarium, sehen noch etwas verloren darin aus, aber hoffentlich wachsen sie schnell. Als Beleuchtung sind momentan ein 20W Halogen und eine 50cm T5 Röhre im/auf dem Terraium montiert.

Zwei haben gestern schon gefressen, bin zwar nicht Augenzeuge geworden, aber sie hatten definitiv vollgefressene Bäuche. Hoffentlich fängt Nr. 3 heute an zu fressen.

Ich überlege immernoch wie ich sie richtig tränken soll. Jetzt steht ein kleiner Untersetzer mit Wasser (ca 2mm hoch gefüllt) im Terrarium, aber ich habe angst das sie ehr darin ertrinken als das sie davon trinken. Ich könnte ja sprühen, reicht das aus? Wenn ja, einfach nur an eine Wand, oder doch so halbwegs auf die kleinen?
              Angehängte Dateien

Kommentar

Leichtes Sprühen, ein oder zweimal täglich, sodass die Jungtiere Gelegenheit haben, Tropfwasser von Wänden und Einrichtung aufzunehmen, sollte zur Trinkwasserversorgung vollkommen genügen.

Kleiner Einrichtungstipp: Eierpappen bieten reichlich Lauffläche und Versteckmöglichkeiten.

Gruß

Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Wenn ich Trink- bzw. Badeschälchen bei meinen Reptiliennachwuchs in das Becken stelle, lege ich immer mehre kleine Kieselsteine mit ins Wasser, so daß die Winzlinge es leichter haben, die Schalen zu verlassen.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Ich jetzt dazu übergegangen 2x tägl. zu sprühen, die Wasserschale werde ich wieder einsetzen wenn sie etwas größer sind.
                    Ausserdem habe ich jetzt Calciumsand als Bodengrund gekauft, weil Küchenkrepp total unpraktisch ist. Erstens versteckt sich das Futter darunter, und zweitens krabbeln die Minis hinterher und finden nicht wieder heraus

Kommentar

Hallo, meinen kleinen geht es hervoragend

Wann kann ich damit rechnen das sie sich das erste mal häuten? Mit fast 4 Wochen sollte es doch bald das erste mal soweit sein, oder?

Sollte ich noch mehr füttern? Momentan bekommen sie 1x täglich ca. 5 4mm Heimchen oder ähnlichens (pro Reptil)

Kommentar

Schade, ich kann den Beitrag nicht mehr editiern, aber als ob die Minis darauf gewartet hätten....
                        Nummer eins hat heute angefangen sich zu häuten , also hoffe ich das die anderen zwei auch die tage anfangen werden.

Kommentar

Hi Caelo
                          Was machen die Großen??
                          Halten die Winterruhe ??
                          Halte auch diese Wunderschönen Tiere!!
                          Anbei noch ein paar Foto's von meinem Nachwuchs.Im April 2010
                          geboren.14 an der Zahl.

Wenn du fragen zu den Cyanogenys hast einfach melden.

Gruß Ralf
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von knaller; 02.01.2011, 20:13.

Kommentar

Lädt...
                          X