Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Halsbandleguanen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Halsbandleguanen

Hallo zusammen.
    Ich interessiere mich für Halsbandleguane (Crotaphytus collaris baileyi - da besonders für C. c. auriceps) Ich habe mich schon etwas informiert und das Buch von Robert Schumacher gekauft. Doch nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

1. Crotaphytus collaris baileyi-ist diese Variante in Deutschland zu erhalten? ich war am 11.12.2010 auf der Rep. Börse in Berlin und etwas enttäuscht, da es dort fast nur Leopardgeckos und Bartagamen gab.

2. Ich habe vor im Verhältnis 1.2 zu halten, damit die Weibchen etwas entlastet werden. Das Problem ist die Beleuchtung: frage zehn Leute und du bekommst zehn verschiedene Antworten mein Terrarium soll min. die Maße 130x60x60 haben (Freundin will kein Terrarium das größer ist-noch nicht) als Beleuchtung habe ich mir gedacht:
    1x Bright Sun UV Desert, 2x T5 BioVital und für die Wärme vielleicht noch einen Spot. Reicht das?

3. Wasser: Klar eine Schale Wasser gehört rein, nun habe ich aber neulich einen echt schönen kleinen Wasserfall gesehen (Terrarium geeignet) geht das auch oder stöhrt das die Tiere? (nachts wäre der aus)

4. Futter: verwendet Ihr bei einer Fütterung eine ganze Box (z.B Heimchen)? Das erscheint mir für drei Tiere etwas viel, nicht dass das Terrarium nachern voller Futtertiere ist, die nachts meine Halsbandleguane verletzen...

Ich weiß es sind viele Fragen aber Hilfe wäre echt super .... Danke euch
    Alex
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 12.12.2010, 18:23. Grund: Forenregeln beachten!

Zitat von AvonM Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    ...Crotaphytus collaris baileyi-ist diese Variante in Deutschland zu erhalten?...
    ...Das Problem ist die Beleuchtung: frage zehn Leute und du bekommst zehn verschiedene Antworten...
    ...nun habe ich aber neulich einen echt schönen kleinen Wasserfall gesehen (Terrarium geeignet) geht das auch oder stöhrt das die Tiere? (nachts wäre der aus)
    ...
    ...Das erscheint mir für drei Tiere etwas viel, nicht dass das Terrarium nachern voller Futtertiere ist, die nachts meine Halsbandleguane verletzen...

Hallo Alex,
    die als Unterart "auriceps" beschriebenen Tiere stammen vom Oberlauf des Colorado aus dem gleichnamigen US-Bundestaat Colorado und aus dem angrenzenden Utah.
    Die Tiere sind in Europa nur aus Nachzuchten zu bekommen, gewerbliche Importe aus dem Herkunftsgebiet gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.
    Im Moment beginnt für diese Tiere die Zeit der Winterruhe und wer sie artgemäß hält wird Jugngtiere jetzt nicht mehr zu einer Börse mitnehmen.
    Auriceps ist ein Juniorsynonym von baileyi aber auch diese Zuordnung zu einer Unterart wird z.Zt. zumindest wissenschaftlich nicht mehr benutzt.

Einzig unter Terrarianern handelt es sich noch um eine durchaus gebräuchliche Bezeichnung um bestimmte Standortvarianten besser unterscheiden zu können.
    "Auriceps" unterscheidet sich von einem "baileyi" aus der Terra typica durch die Verteilung der Körperfarben und das Verbreitungsgebiet von auriceps liegt nördlich der Terra Typica von baileyi (mittleres Arizona, painted desert).
    Ab Juni 2011 sind bestimmt wieder Nachzuchten der Tiere bei verschiedenen Terrarianern zu bekommen.

Beleuchtung ist eine Glaubensfrage, jeder meint Recht zu haben und jeder hat seine eigenen Erfahrungen.
    Ich rate zu einem guten Buch über Terrarienbau, z.B.
    Terrarieneinrichtung: Grundlagen, Materialien, Methoden von Thomas Wilms.
    Natürlich benötigen die Tiere nicht mehr oder weniger Licht im Vergleich zu Reptilien mit ähnlichem Lebensraum und ähnlicher Lebensweise. Deshalb ist es schon eigentümlich, dass dieses Thema überall recht nüchtern betrachtet wird gerade bei bestimmten Halsbandleguanhaltern aber auch zum
    "most important point" hochstilisiert wird. Solche Diskussionen habe ich noch nie bei Beiträgen zur Haltung von bsplsw. Uromastyx erlebt...

Terrariengröße: die Bodenfläche von 130 x 60 ist wirklich knapp bemessen. Es sollte eine kleine Form der Tiere gehalten werden, auriceps ist da mit 25-28cm Gesamtlänge sicherlich viel besser geeignet als die doch oft wesentlich größer werdenden Importtiere aus den weiter östlich gelegenen Fanggebieten, aus denen die jährlichen Importe stammen und die z.T. zwischen 32-35 cm groß werden.

Ein Wasserfall ist wirklich fehl am Platz, auch wenn Halsbandleguane bei entsprechender Hitze auch gern einmal trinken.

Wenn du davor Angst hast, dass Futtertiere deine Tiere nachts auffressen dann halte lieber pflanzenfressende Schildkröten. Deine Tiere würden wahrscheinlich jeden Abend mit knurrendem Magen "ins Bett gehen" wenn du nur abgezählte Futtertiere anbieten willst, wahrscheinlich würden sie früher oder später übereinander herfallen.
    Je eine komplette Packung ca. 2-4 mal die Woche + eine bis zwei Hände Wachsmaden + ein paar Heuschrecken, das reicht wahrscheinlich für drei Tiere in der Frühjahrszeit bis in die Zeit nach den Eiablagen je Woche, danach benötigen die Tiere tatsächlich weniger.

MfG Robert Schumacher

Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 12.12.2010, 23:55.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Herzlichen Danke für die schnelle Antwort!
      mit der Größe des Terrariums ist das soeine Sache...ich habe nicht vor mir die nächsten Tage/Wochen schon Halsbandleguane zuzulegen, ich will mich vorher richtig informieren, daher wird man da vielleicht noch etwas machen können. Ich würde ja 150x80x80 bevorzugen, jedoch gibt es da wie schon erwähnt etwas Probleme mit der Dame des Hauses :ups: und die Maße 130x60x60 habe ich auch auf Ihrer Homepage gefunden, daher nahm ich an, dass dies als Ausgangsbasis nicht schlecht ist (mit etwas Überzeugungsarbeit wird das sicher am Ende ein größeres Maß haben )

Ein Wasserfall ist wirklich fehl am Platz, auch wenn Halsbandleguane bei entsprechender Hitze auch gern einmal trinken.
      Gut, dann ist die Sache erledigt.

Wenn du davor Angst hast, dass Futtertiere deine Tiere nachts auffressen dann halte lieber pflanzenfressende Schildkröten. Deine Tiere würden wahrscheinlich jeden Abend mit knurrendem Magen "ins Bett gehen" wenn du nur abgezählte Futtertiere anbieten willst, wahrscheinlich würden sie früher oder später übereinander herfallen.
      genau darum stelle ich ja die Fragen, damit es später nicht zu groben Haltungsfehlern kommt, ist doch besser 1-2 "blöde" Fragen zu stellen, als dass die Tiere es später schlecht haben oder?

Und danke für die Empfehlung "Grundlagen, Materialien, Methoden von Thomas Wilms" wenn es nur halb so gut und informativ ist wie ihres wird es nach Weihnachten bestellt.

Kommentar

...die Maße 130x60x60 habe ich auch auf Ihrer Homepage gefunden, daher nahm ich an, dass dies als Ausgangsbasis nicht schlecht ist (mit etwas Überzeugungsarbeit wird das sicher am Ende ein größeres Maß haben )...
        Es ist ja auch ein durchaus mögliches Maß, doch habe ich hier eine Angabe gewählt, die in meinen Augen ein mögliches Minnimum darstellt, nach oben natürlich offen, nach unten sicherlich dann bereits mit diversen Einschränkungen.
        Hätte ich an dieser Stelle 160x... geschrieben würde jeder sagen 130 währe zu klein. Das ist aber nicht so.
        Weiter gibt es ja auch besonders grosswüchsige und kleinwüchsige Standortvarianten.
        Hier mal im Vergleich ein Bild zeier verschiedener Standortvarianten einer Art, Crotaphytus collaris, 1xUtah, 1xOklahoma.
        http://www.reptipic.de/details.php?image_id=4686
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 13.12.2010, 09:20.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hier mal im Vergleich ein Bild zeier verschiedener Standortvarianten einer Art, Crotaphytus collaris, 1xUtah, 1xOklahoma

WOW!

Ok da seh ich ein, dass man nicht klar sagen kann welches Tier wieviel Platz braucht. Die 130x60x60 sind ja auch meine mindestangabe, wird bestimmt etwas größer ausfallen.

Welchen Untergrund haben sie den für ihre Crotaphytus gewählt?
          Ich wollte eine Äste und Rinden verwenden und einige Bereiche mit Steinuntergrund einrichten, und zwischen drin etwas Sand. Ist das eine gute Mischung oder verwendet man eher eine Art "Kies"????

Kommentar

...Welchen Untergrund haben sie den für ihre Crotaphytus gewählt?
            Ich wollte eine Äste und Rinden verwenden und einige Bereiche mit Steinuntergrund einrichten, und zwischen drin etwas Sand. Ist das eine gute Mischung oder verwendet man eher eine Art "Kies"????
            Hallo Alex,
            Untergrund ist wohl auch ein Dauerbrenner. Ich empfehle immer wieder einen Steinboden aus Fliesenkleber.
            Kiesel empfinde ich persönlich als ungeeignet, vielleicht noch wenn sie die Größe eines halben Fußball besitzen, aber dann sind sie auch für ein Terrarium viel zu schwer.
            Auch Sand würde ich eher meiden, ich selbst benutze eine Gritmischung. Die ist aber eher zur zusätzlichen Mineralstoffversorgung denn als Bodengrund nutze, aber sie sieht auch ganz natürlich aus.
            Siehe erstes Bild.
            http://www.dghtserver.de/foren/attac...5&d=1292267516
            Keine Angst übrigens, falls die Tiere die Muschel- oder Korallenkalkstücke fressen. Das sollen sie auch ruhig. Das ist wesentlich gefahrloser als die regelmäßige Aufnahme von Quarzsand.
            Natürlich benötigen die Tiere Bodengrund um Eier ablegen zu können. Dazu muß zur richtigen Zeit geeigneter Bodengrund eingestellt werden, beispielsweise eine Schale mit Erdreich und einigen aufgelegten Steinen oder Zweigen.
            Siehe zweites Bild.
            http://www.dghtserver.de/foren/attac...6&d=1292267564
            Wie dann so ein Becken wirken kann mit Holz, künstlichen Steinen und einem Boden aus Fliesenkleber mit Grit zeigt das dritte Bild.

http://www.dghtserver.de/foren/attac...7&d=1292267609

Nur mal dazugesagt, beleuchtet wird im gezeigten Beispiel nur mit Leuchtstofflampen .
            LG, R.S.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 13.12.2010, 21:10. Grund: Bilder bitte nicht direkt einstellen
            www.crotaphytus.de

Kommentar

ja das mit dem Sand hab ich auch schon gelesen....ist ja doch überraschend, dass die Aufnahme von Quarzsand solche Probleme bereitet. Ich meine einatmen klar versteh ich, ich habe früher auch mit speziellen, feinen Quarzsand gearbeitet, den Staub sollte man wirklich nicht einatmen...aber beim verschlucken? Na aber ich will kein Risiko eingehen!

also auch kein Sand ins Terrarium...gut. Dann bedanke ich mich ganz herzlich für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen. Momentan fällt mir nichts ein was ich noch Fragen kann. Gibt es vielleicht noch etwas was man nicht unbedingt nachlesen kann aber beachtet werden muss? So aus dem eigenen Erfahrungsschatz?

Ach doch, eine Sache noch, gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welche Züchter in Berlin/Brandenburg und Umgebung aktiv sind?

und wäre es in Ordnung wenn ich mich nochmal melde wenn die Anschaffung akkut wird und ich noch 1-2 Fragen habe?

mfg Alex
              Zuletzt geändert von AvonM; 13.12.2010, 22:57.

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
                Nur mal dazugesagt, beleuchtet wird im gezeigten Beispiel nur mit Leuchtstofflampen .
                LG, R.S.
                Cool, die Einrichtung sieht echt klasse aus! und das die Beleuchtung nur mit Leuchtstofflampen klappt ist spitze, dann bin ich mir mit meiner Beleuchtung doch um einiges Sicherer als vorher

Kommentar

...ach doch, eine Sache noch, gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welche Züchter in Berlin/Brandenburg und Umgebung aktiv sind?

und wäre es in Ordnung wenn ich mich nochmal melde wenn die Anschaffung akkut wird und ich noch 1-2 Fragen habe?

mfg Alex
                  hallo Alex,

zu 1 demnächst gibt es eine Züchterliste der DGHT, sicherlich wird diese hier verlinkt. Da solltest du fündig werden können.

zu 2 klar, erst Suchfunktion bemühen und nachlesen, was dann noch ungeklärt ist darüber kann man ja dann hier diskutieren.
                  viel Erfolg bei der weiteren Planung,

R.S.
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Winterruhe bei Halsbandleguanen

Hallo an alle.

seit September haben wir zwei Halsbandleguanweibchen. Im November ist nun ein Männchen dazu gekommen. Dieses hat sich nach ca. einer Woche unterm Wassernapf verkrochen. Zwischen durch war er kurz wach und nahm Futter gut an. Mittlerweile kommt er nicht mehr vor. Die Weibchen sind aber weiterhin sehr aktiv.
                    Sollen wir das Mänchen in die Winterruhe schicken und ins Gemüsefach legen?
                    Und was machen wir mit den Weibchen? Auch in die Winterruhe schicken?

LG sven83

Kommentar

Hallo Sven, wäre besser du machst einen eigenen Beitrag dafür auf.
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                      X