Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzfrage Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besatzfrage Teil 2

    Guten Morgen,

    nun stehe ich vor der Entscheidung, wie ich ein leer stehendes Terrarium neu besetze.
    Der letzte Bewohner (1.0 Phelsuma grandis) ist leider vor 2 Wochen von uns gegangen und nun befindet sich mitten in der doch recht bunten Terrarienanlage ein leeres Becken und ich bin unentschlossen, wer in Zukunft dort einziehen könnte.

    Erst einmal die Daten:
    Das Becken ist 80 x 60 x 100 cm (LXBXH) groß mit Stufenlüftung. Der Deckel ist komplett aus Drahtgaze, wobei im Moment 2/3 von einem Lampenkasten verdeckt werden (kann aber geändert werden). Aktuelle Beleuchtung 1 x 70 HQI, eine Energiesparlampe, 1 T5 Balken und ein Spotstrahler (möglich von 60-100W). Rückwand ist aus Kork, Einrichtung mit viel Bambus im Moment, kann aber alles geändert werden. Beregnungsanlage in der ganzen Anlage ist in Planung, somit könnte auch dieses Becken daran angeschlossen werden. Ein Wasserfall ist nicht geplant.

    Unsere Schwerpunkte liegen im Moment bei Geckos (verschiedene Phelsumen, Racodactylus cilitaus, Lygodactylus williamsi, Gonatodes occelatus), wir haben aber auch eine Gruppe Halsbandleguane und ein Pantherchamäleon. Mit Ausnahme der Kronengeckos ist mir das Becken aber für die anderen kleineren Geckos "zu groß". Ich werde diesen Thread auch im Gecko Forum posten, aber vielleicht habt ihr ja auch noch etwas "Schönes" zu empfehlen.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    Stefanie

  • #2
    hallo Stefanie,
    da du doch so gute Nachzuchterfolge in Sachen Kleinleguane hast habe ich die ganze Zeit überlegt, die ganzen Kleinleguane sind fast alle eher bodenbewohnend wenn man von diversen Sceloporus einmal absieht- und dein Becken ist ja immerhin 1 m in der Höhe.
    Tja, da fällt mir aber doch noch etwas schönes ein, Anolis sind ja immerhin auch zu den Leguanen gehörig und höhere Becken kommen den meisten zugute.
    Also, mein Tip- ich schmelze dahin wenn ich an sie denke- Anolis allisoni.
    Mein persönlicher Favorit, den ich dir gern ans Herz legen möchte. Du wirst sie bestimmt kennen. Hier ein Link zu einem Bild: http://farm1.static.flickr.com/205/4...8e215e3edb.jpg

    Liebe Grüße,
    Robert
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 28.12.2010, 23:10.
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      stimme Robert zu. Für das Becken wären sie ein interessanter Besatzvorschlag.
      Hier noch ein nettes Biotopvideo der Jungs.
      http://www.youtube.com/watch?v=mzIHA...layer_embedded

      Dann noch eine kleine Fotoseite: www.allisoni.de

      Gruß
      Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Robert, hallo Thomas,

        danke für den Tipp.
        Das Bild hat mich dezent umgehauen. Ich hatte extra nicht erwähnt, das wir bei unseren Tieren blau / türkis / leuchtend grün "bevorzugen", da wir durchaus auch für andere Farben offen sind.
        Werde mich dann mal bzgl. Anolis allisoni einlesen. Bin schon sehr gespannt.

        Gruß
        Stefanie

        PS: Robert, ich werde auch deinen Tipp bzgl. Eiablage bei den Maskarenen-Phelsumem beherzigen, den du mir in Hamm gegeben hast :-)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Stefanie,

          Ja, Anolis allisoni sind optisch schon der Hammer und es sollte auch kein größeres Problem sein an NZ zu kommen. Das Terrarium ist dafür richtig gut. Auf der Saumfinger-Seite werden auch öfter angeboten, aber auch auf den gängigen Anzeigenseiten. Falls du dich dafür entscheidest wünsche ich schon mal viel Spaß damit.

          Gruß
          Norbert

          Kommentar


          • #6
            Noch besser verfügbar und optisch mindestens ebenso spektakulär ist Anolis roquet summus. Vielleicht auch eine Alternative...

            Gruß
            Horst
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Oder Anolis roquet roquet. Gibt's übrigens auch bei mir... Habe noch 1.2 NZ von 2009. Die 2 Mädels lebten bis September dieses Jahr zusammen und das Männchen alleine, seit Anfang September leben alle 3 friedlich zusammen und es funktioniert. Natürlich stets unter Beobachtung, da 1.2 bei denen ja eigentlich nicht so die Empfehlung ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X