Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand für Iguana iguana?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Endeffeckt ist das eine Frage des Zeit- und Materialaufwandes.
    Die Styro- Fliesenkleber- Epoxydharz und Besanden- Methode ist unter der Voraussetzung, dass 4 bis 6 Anstriche verwendet werden von denen sogar die letzten Beiden besandet werden sollten durchaus absolut krallenfest. Ein derartiger Aufbau steckt gar spitze, harte Hammerschläge weg.
    Da bleiben die hohen Kosten(15 Kg Epoxydharzkanister-Gebinde für den Straßenbau sind aufs Kilo gerechnet nicht soo teuer) und vor allem der enorme zeitliche Aufwand.
    Zuletzt geändert von azor; 06.01.2011, 10:07.

Kommentar

Hey zusammen.

@ Thomas
      Derzeit denke ich an folgenden Aufbau:
      Holzterrarium, verfugt mit Silikon und doppelt gestrichen mit Klarlack.
      Da drauf eine Schicht Styropor oder Bauschaum und darüber Fliesenkleber.
      Diesen wiederrum farblich gestrichen und erneut doppelt mit Klarlack versiegelt.
      Das sollte als Feuchtigkeitssperre ausreichen, oder?

Ansonsten kommen natürlich Äste in entsprechender Stärke rein.
      In dem Buch "Terrarieneinrichtung" wird der Bau von "künstlichen Ästen" mit Kanalrohren, Bauschaum und Kork beschrieben.
      Hältst du dies bei adulten Tieren für machbar oder zerreißen die das sofort?
      Welche Äste nutzt du? Mit Rinde nehme ich an?

@ azor
      Ich bin von dem Thema Rückwand wohl weitestgehend ab.
      Wie Thomas schon sagte ist es dauerhaft nicht sicher und zufriedenstellend lösbar.
      Vielleicht noch eine Ablage für die Leguane, ansonsten einfach nur eine verputzte und isolierte Rückwand und eben genug Äste.
      Alles andere ist wohl nicht allzu zukunftsorientiert und fast vergebene Liebesmühe.

Gruß

Kommentar

Hallo Maik,

also ich würde so auf keinen Fall bauen und es ist fachlich auch nicht richtig.

Entweder du nimmst Epoxidharz oder wie ich nur noch baue mit PCI Lastogum. Informiere dich mal auf der Seite von PCI drüber. Das Zeug ist super. Habe für mein komplettes Terrarium (Boden, Wände und Decke) insgesamt keine 150 € ausgegeben.

Mit Feuchtigkeit ist nicht zu spaßen und ich renne wöchentlich mit einem Gartenschlauch durchs Terrarium. Reinigen, Pflanzen gießen und alles mal richtig schön feucht machen. Ist sehr gut für die LF.

Warum willst du künstliche Äste nehmen? Ich würde immer frische Äste nehmen. Eiche ist da eigentlich perfekt.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hey Thomas.

Nach den Sachen von PCI habe ich gerade geguckt.
          Ich habe auch, ganz ehrlich, noch nicht so weit wie du gedacht.
          Und da wirst du Recht haben, da kann ich mit meinem Klarlack nicht gegen anstinken.
          Kann ich als Grundlage dennoch mein Styropor/Bauschaum und Fliesenkleber nehmen oder würdest du das so aufs Holz pinseln?

Naja, ich wollte künstliche Äste nehmen weil man die recht gut anpassen kann und Kork natürlich auch optisch was her macht.
          Und letztlich ist es auch für die Tiere gut griffig.

Aber wenn du Eiche empfiehlst gehe ich mal Eichen suchen und gucken,
          wo ich legal große Äste bekomme.
          Bisher hatten meine Tiere immer Birke weil ich die optisch sehr ansprechend fand.

By the Way:
          Hast du deine Iguanas noch?

Gruß
          Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 06.01.2011, 22:30. Grund: forenregelgemäß editiert

Kommentar

Hallo Maik,

ich würde das Lastogum auf das Holz streichen.
            Darauf kannst du dann das Styropor kleben. Dann mehrere schichten Fliesenkleber. Den Kleber würde ich aber nicht als Endschicht lassen. Er ist recht brüchig und spröde. Würde noch eine Schicht Putz auftragen. Das klappt bei mir bisher sehr gut.

Ich halte aktuell 1,2 Iguana iguana.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hey Thomas.
              Danke für deine Antwort.
              Ja, die Konsistenz von Fliesenkleber ist wirklich nicht der Hit.
              Kannst du mir, als nicht Handwerker, erklären was Putz ist?
              Also unter was man den im Handel findet und welchen man nehmen sollte?

Was man prinzipiell mit Putz macht weiß ich, aber halt die genaueren Dinge nicht.

Gruß

Maik

Kommentar

Putz dient zu verschiedenen Dingen, Glättung einer Wand um eben Fliesen oderTapeten aufbringen zu können, oder auch gestalterischen Tätigkeiten. Es sind andere Eigenschaften nötig, als beim Kleber. Die meisten Kleber sind dazu gedacht in dünnen Schichten aufgebrahct zu werden. Fliesenkleber neigt in dicken Schichten, wenn man ihn nicht nachnässt zu Trocknungsrissen, die meisten Putze tun das nicht.
                Als sehr geeignet empfinde ich stets Rotband der Firma Knauf, ein Gipsputz der sehr gute Haft- und Glätteigenschaften besitzt, darüber kinderleicht verarbeitbar ist. ( Siehe Sackinformationen) Gipsputzen werden nierdrigere Standzeiten im Gegensatz zu Zementmörterln oder Klebern nachgesagt, werrden Sie unversiegelt in feuchter Umgebung benutzt. In der Theorie ist das auch sinnig, konnte in meinen Experimenten allerdings nie nachvollzogen werden. Und ich hatte viel Zeit. Versiegelt man mit Epoxidharz, was ich nicht mehr tue ( würde es bei stark bekrallten, schweren Tieren allerdings freilich tuen), und tut dies gründlich, spielt das keine Rolle.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Maik,

werde am Wochenende mal sehen welchen ich verwendet habe.
                  War aber ein günstiger und nichts besonderes.
                  Er hält sehr gut und die Krallen konnten ihm bisher nichts anhaben.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hey zusammen.

@ Lj
                    Bei meinen aktuellen Schlangenbecken habe ich ein Gemisch aus Rotband und Fliesenkleber genutzt.
                    Dadurch werden genau die Risse und so weiter zumindest etwas vermieden.
                    Allerdings sehe ich das genau so wie du es beschrieben hast.
                    Wenn ich nun testweise mal einfach Wasser aufsprühe wird es direkt aufgezogen.
                    Sprich das von Thomas beschriebene Abspritzen mit Wasser halte ich für sehr sehr bedenklich.
                    Also wieder abdichten mit Epoxidharz?

@ Thomas
                    Ja, das wäre toll.
                    Hast du den dann nochmal versiegelt oder einfach nur verputzt und fertig?
                    Es soll ja doch einige Zeit halten...

Gruß

Kommentar

Nicht wegen der Feuchtigkeit habe ich Bedenken, sondern wegen der Schwere und den Krallen, das wird nicht gut standhalten. Ich denke bei den anvisierten Tieren ist eine Versiegelung mittels Epoxidharz unumgänglich. Und wenn man sich mal anschaut, wie Azor das so macht, es gibt von ihm eine Anleitung zum Kunstfelsenbau, sieht es gut aus und glänzt nicht so bescheuert.

Bezüglich der Feuchtigkeit hätte ich keine Bedenken.

Ich würde allerdings auf keinen Fall Kleber und Gipsputze mischen, wegen der verschiedenen Abbindevorgänge und Zeiten. Gipsputz auf trockenen Kleber ok, aber da fehlt mir der Sinn.

Gruß

Kommentar

Hi,

mischen würde ich auch auf keinen Fall. Das kann nicht gut sein.

Der Putz ist meine Endschicht. Das hält bombig. Da haben die Krallen der Iguana keine Chance.

Gruß

Thomas

Kommentar

Das ist eine gute Nachricht, dann kann man sich das blöde Epoxidharz sparen.

Kommentar

Hi,

bei meinem Aufbau schon.

Bei anderen Varianten nicht.

Gruß

Thomas

Kommentar

So lange man keine stete Nässe irgendwo hat, sehr wohl.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                                Das ist eine gute Nachricht, dann kann man sich das blöde Epoxidharz sparen.
                                Jetzt fehlt mir wieder der kopfschüttelnde Smiley.
                                Ich denke, wer das Zeug "blöd" findet hat es noch nicht erfolgreich verarbeitet

Kommentar

Lädt...
                                X