Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane

Hallo Ihr!

Ich hab seit einiger Zeit drei Halsbandleguane. Zu erst war alles super doch jetzt mach ich mir Sorgen um meine Tiere.
    Am besten fang ich mal ganz vorne an.
    Ich habe aus privater Hand die Leguane bekommen. Das ganze lief aber über eine Zoohandlung. Die Tiere sollen eine Zuchtgruppe sein und ungefähr 2 Jahre alt.
    Leider habe ich keine Angaben von der Privatperson, somit weiß ich also nicht was sie vorher zu fressen bekommen haben und wie ihre NAchtzeiten waren.
    Also habe ich die Lampen von morgens 9Uhr biss Abend um 21Uhr brennen.
    Es hatte den Anschein das es den Tieren ganz gut gefällt. Doch seit ca. 2 Wochen verstecken die sich fast den ganzen Tag unter ihrem Heizstein. Vorallem ein Weibchen ist kaum mehr zu sehen. Und dem zweiten Weibchen ist auch noch ein Stück Schwanzhaut abgefallen.
    Was kann denn wohl mit meinen drei Leguanen nicht stimmen?? HAb ich was falsch gemacht? Wie kann ich ihnen helfen?

Dette

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-08-2003 at 20:59 GMT]

Re: Halsbandleguane

Hallo,
    falsch gemacht hast Du vielleicht folgendes : Du hast Dir nicht das Buch von Robert Schumacher gekauft.
    Dort ist dieses Verhalten nämlich genau beschrieben.
    Um diese Jahreszeit legen die Tiere so eine Art Sommerruhe ein. Diese geht im Herbst für kurze Zeit wieder in eine kleinere Aktivitätsphase über, bevor dann die Winterruhe kommt.
    Gerade Tiere, die eine Fortpflanzungssaison hinter sich haben brauchen diese Phase.

Dank dem Buch hatte ich erfolgreiche Nachzuchten und noch keine Probleme mit den Tieren, also ausdrücklich empfohlen.

Gruß

Carsten

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguane

Carsten wrote:
      ...Diese geht im Herbst für kurze Zeit wieder in eine kleinere Aktivitätsphase über, bevor dann die Winterruhe kommt...
      Gruß
      Carsten
      Hi,
      in der Freiheit verschwinden die Tiere im Spätsommer ohne noch einmal vor dem Winter aktiv zu werden.
      (so hab ich das zumindest verstanden)
      Gruß...

Kommentar

Mal anders.

Was für Beleuchtung und was für Temp. sind in deinem Becken ?
        Ist es dort sehr dunkel und die Temp. werden nicht mehr erreicht (weil es draussen ja nicht mehr so warm ist), ziehen sich die Tiere jetzt langsam zur Winterruhe zurück.
        In der Natur sind sie schon oft im September (und früher) verschwunden und tauchen dann auch nicht mehr auf.

Also, erstmal grundlegende Dinge überprüfen und dann kann man auch besser antworten.

Heizsteine sind übrigens etwas grauenhaftes.
        Besser die Temp. über mehr Licht erhöhen(z.B. indem du einen Spotstrahler auf einen Stein oder eine Felsplatte scheinen lässt).

Gruß Lippe

Das Buch von Robert Schumacher solltest du dir auf jeden Fall besorgen.

[Edited by Lippe on 20-08-2003 at 16:26 GMT]

Kommentar

Hallo Ihr!

Super. Danke für die Hilfe.
          Die Temp. beträgt zwischen 28 und 45 Grad, es liegt ganz dran wo sich die Tiere aufhalten.
          Als Beleuchtung hab ich zwei Reptiglo80 Röhren und ein Spot-Strahler.
          Ich hoffe du kannst mir jetzt noch mehr zu meinen Tieren sagen.

Ach ja das Buch besorg ich mir auf jeden Fall!!! Danke für den Tipp.

Ciao Dette

Kommentar

Sorry, erst jetzt gesehen.

Wie groß ist dein Becken ?

Bei 3 Tieren solltest du mind. einen weiteren Spotstrahler montieren und dafür den Heizstein entfernen.
            Dies als Tipp für das nächste Frühjahr.

Deine Tiere haben sicher angefangen sich langsam zurückzuziehen und du solltest sie dann langsam auf die Winterruhe vorbereiten.

Was heisst "es ist ein Stück Schwanzhaut abgefallen" ?
            Wenn, dann war es wahrscheinlich ein Häutungsproblem oder der Schwanz hatte sich irgendwo verklemmt und ist abgerissen.
            Diese Stelle unbedingt beobachten und bei einer schwarzen Verfärbung unbedingt zum TA.

Auch musst du darauf achten, dass du möglichst abwechslungsreich fütterst.
            Die ganze Palette an Futtertieren abieten.

Gruß Lippe

Gruß Lippe

Kommentar

Hallo Lippe.

Das Becken ist 120*60*60 groß. Die rückwand habe ich selber gestaltet mit Styropor und Epoxyd Harz (keine Ahnung wie das geschrieben wird, -sorry).

Das Weibchen mit der Schwanzverletzung scheint keine Probleme zu haben. Die Stelle sieht gut aus. Das heißt die Spitze sieht so aus, wie bei den anderen Tieren.

Ich habe mir jetzt das Buch von Robert SChumacher bestellt. Ich denke da steht alles über die Winterruhe drin.

Die Tiere kommen immer weniger zum Vorschein, fast nur noch zum Fressen.

Liebe Grüße
              Dette

Kommentar

Lädt...
              X