Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis - Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo, ich für meinen Teil kann nur sagen das die A. allisoni nur sehr selten gesehen werden. Ich öffne die Tür und schon sind sie verschwunden. Um sie mir anzusehen habe ich mal eine Kamera laufen lassen. Ein schönes Paar A. roquet summus ist da ganz anders die bleiben sogar sitzen wenn ich die Scheibe aufschiebe.
    Gruß aus Berlin von Karl
    http://anolis-berlin.npage.de/
    Zuletzt geändert von Karl; 15.01.2011, 17:28.

    Kommentar


    • #17
      Ich muss sagen das sich mein Männchen von nix abringen lässt...Futter reingeben, Pflanzen/Scheiben reinigen,...alles kein Problem mit ihm. Wenn er richtig Laune hat "baggert" er auch weiterhin seine Damen an. Die Weibchen sind da etwas schüchtern, das stimmt. Eine lässt sich bis heute nicht mit der Pinzette füttern, ist auch die, die man am wenigsten sieht. Aber man weiss das sie da sind und aus sicherer Entfernung zeigen sich selbst die Damen länger...

      Btw. Schöne Seite Karl, gefällt mir.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Nobi Beitrag anzeigen
        Ja Jango,

        das ist das "Anolis" Werk überhaupt. Da steht auch was über allisoni drin. Wenn du es aber kaufst, kauf die neue Ausgabe mit dem orangenen Cover. Die Erstausgabe (grünes Cover) bekommt man auch noch und günstiger, aber die neue soll supertoll überarbeitet sein.
        Das ist sie auch, kann ich jedem Anolishalter nur empfehlen und gerade für Anfänger absolut lesenswert.

        Gruß Beni

        Kommentar


        • #19
          Hallo Pongo, habe bis jetzt bei keinem Halter von A. allisoni die Tiere in den Farben grün-blau gesehen. Im Internet werden ja die tollsten Bilder gezeigt. Habe gehört, dass es wichtig ist, die Seiten und Rückwand so hell wie möglich zu gestalten. Hast du da Erfahrungen gemacht? Meine Wände sind ja mit Kork beklebt, also braun. Die beiden sind meistens braun oder gelegentlich ganz grün. Habe noch vor das Licht etwas zu erhöhen z.B. durch einen zweiten 70Watt Brenner.
          Gruß aus Berlin von Karl
          http://anolis-berlin.npage.de/

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Karl Beitrag anzeigen
            Hallo Pongo, habe bis jetzt bei keinem Halter von A. allisoni die Tiere in den Farben grün-blau gesehen. Im Internet werden ja die tollsten Bilder gezeigt. Habe gehört, dass es wichtig ist, die Seiten und Rückwand so hell wie möglich zu gestalten. Hast du da Erfahrungen gemacht? Meine Wände sind ja mit Kork beklebt, also braun. Die beiden sind meistens braun oder gelegentlich ganz grün. Habe noch vor das Licht etwas zu erhöhen z.B. durch einen zweiten 70Watt Brenner.
            Gruß aus Berlin von Karl
            http://anolis-berlin.npage.de/
            Hallo Karl,

            bei mir sieht es nicht anders aus. Ich hab bis jetzt auch noch nie ein blau bei meinem Männchen sehen können.
            Mein derzeitges Terrarium für die Anolis ist aus 2. Hand, Rückwand und auch ein Teil der Seitenwände ist aus Styropor und Epoxidharz, "unschön" braun. Bin schon länger am überleben ob ich den 3 ein neues herrichten sollte.

            Selbst bei meinem Züchter (ein Terrarium steht extrem hell) hab ich nie ein blau gesehen, ich werd mal nachfragen ob er es schon bei seinem Männchen mitbekommen hat. Ob das durch noch mehr Licht funktioniert kann ich dir nicht sagen, wäre natürlich klasse.

            Gruss

            P.

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              habt Ihr es schon mal mit den Bright Sun Jungle Spotstrahlern von LR versucht? Die haben eine ziemlich hohe Lux-Zahl, UV-A und UV-B und eine hohe Farbtemperatur... Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

              Gruß

              Jango
              Zuletzt geändert von Jango; 16.01.2011, 17:45.
              Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

              Kommentar


              • #22
                Dann ist es also auch nicht viel anders als bei mir. Bin ja auch oft auf Achse um ein paar NZ einzukaufen aber ein Tier wie auf Fotos habe ich noch nicht gesehen. Sehr schön sind auch die A. oculatus winnstoni. Die sind genause zeigefreudig wie A. roquet summus.
                Gruß Karl

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Karl Beitrag anzeigen
                  Dann ist es also auch nicht viel anders als bei mir. Bin ja auch oft auf Achse um ein paar NZ einzukaufen aber ein Tier wie auf Fotos habe ich noch nicht gesehen.
                  Gruß Karl
                  Scheint wohl ein Phänomen zu sein was wirklich nur in der Natur vorkommt. Was aber nicht den Reiz an den allisoni mindert.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo zusammen,

                    das stimmt absolut nicht ! Habe Anfang der 90er den Kubamorph von Allisoni gepflegt und vermehrt. Das Männchen war fast immer türkis/grün und die Tiere fast gar nicht scheu. Ende der 90er hatte ich den Hondurasmorph für einige Zeit. Diese Tiere waren extrem scheu (wie von Karl beschrieben) und in einem mittelgroßen Becken (70 x 70 x 100) untergebracht. Dort waren die Tiere fast nur braun.
                    Als sie in ein neues Becken umzogen, das wesentlich größer gehalten, dazu sehr offen gestaltet (mit wenigen großen Korkästen und einigen Rank- und Buschpflanzen für Verstecke) und hell mit HQI beleuchtet war, legten sie zumindest einen Teil der Scheu ab und zeigten sich die meiste Zeit in tollen Farben. Fotos der letztgenannten unter www.allisoni.de.

                    Sind die Tiere ausschliesslich braun gefärbt, fühlen sie sich m.E. nicht wohl. Die Haltungsparameter sind zu überprüfen (Licht, Größe u. Gestaltung des Behälters).

                    @Karl: meine A.o.winstoni waren bei weitem nicht so zeigefreudig und unerschrocken wie die Summus, sondern hielten sich eher im Halbschatten auf und eher dezent zurückhaltend. Aber eventuell lag das ebenso an der Beckengestaltung o.ä. - woran man wieder mal sieht, wie unterschiedlich alles sein kann, wenn die Rahmenbedingungen anders sind.

                    Viele Grüße aus Aachen
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 16.01.2011, 19:35.
                    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

                    Kommentar


                    • #25
                      moin,

                      hab Anfang der 80iger auch mal Kuba Wildfänge gehalten. Die Tiere waren leuchtend blau was ungefähr an den Hinterbeinen dann in ein kräftiges grün überging.

                      Die Haltung erfolgte in einen 100*50*80 ( BTH ) Becken, was nur von 4 stinknormalen Leuchtstoffröhren belichtet wurde.

                      Die Wildfänge verloren, im Gegensatz zu den NZ, die leuchtenden Farben nicht.

                      Warum ?

                      Gruß

                      noch was zu Lesen...BECH,R. (1985): Zur Haltung und Vermehrung von Anolis allisoni im Terrarium.-elaphe4:72-73
                      Zuletzt geändert von seneca; 16.01.2011, 22:55. Grund: noch wat zugepackt

                      Kommentar


                      • #26
                        noch was zu Lesen...BECH,R. (1985): Zur Haltung und Vermehrung von Anolis allisoni im Terrarium.-elaphe4:72-73[/quote]

                        Hallo, hast du eine Ahnung wie man an diesen Artikel kommen kann?
                        Gruß Karl

                        Kommentar


                        • #27
                          z.B. im Mitgliedsbereich der DGHT. ooh:

                          Gruß
                          Horst
                          sigpic

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X