Hallo ich wollte mal fragen, ob jemand von euch auch Maskenleguane hält? Ob diese zutraulich und evtl. sogar handzahm werden? Bitte nicht falsch verstehen!!! Ich meine nicht Minuten langes streicheln sondern z.b.: wenn ich eine Fliege auf der Hand habe das er oder sie sich diese holt? Würde mich sehr über antworten freuen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bunte Maskenleguane
Einklappen
X
-
Hallo,
wird zwr nicht mehr aktualisiert, aber für einen ersten Überblick langt´s noch: www.leiocephalus.de
Werden die Tiere artgerecht gehalten, sind sie sicher nicht "handzahm" - und das ist auch gut so.
Grüße
ThomasWas macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.
-
Hallo,
ich halte 3 Paare Maskenleguane von denen 2 Paare Wildfänge sind
und ein Paar aus eigener Nachzucht. Bei den Jungtiere habe ich teilweise
Microheimchen von Hand gefüttert. Die Jungtiere sind dadurch nicht direkt handzahm geworden, aber zumindest haben sie nicht solchen Stress, wenn Pflegearbeiten im Terrarium notwendig sind. Auch die Wildfänge habe ich mit
Füttern von Wachsmottenlarven teilweise etwas zutraulicher bekommen was
ebenfalls das Arbeiten im Terrarium erleichtert, da meine Terrarien sehr stark
bepflanzt sind. Deshalb finde ich auch die Eier im Bodengrund in den seltensten
Fällen, so daß die Jungtiere im Terrarium schlüpfen und danach herausgefangen werden.
Viele Grüße
Angelika
Kommentar
-
Hallo Thomas!
Hattest Du in Deinem "alten" Dachterrarium (schnief!!) nicht auch L. personatus?
Das "Terrarium" hat bleibenden Eindruck hinterlassen!, und für diese Art durchaus ausreichend...
Wenn Dir nicht zu sehr das Herz blutet poste doch ein Bild davon...
VLG Phil!
Kommentar
-
also
Ich denke genau so wie Gecko das wenn die Tiere einen besser kennen bzw. zutraulicher werden es nicht so stressig haben wenn ich z.B.: das Terrarium säubere! Zu Wildfängen denke ich mir immer nur, wenn ich ein Tier wäre das in der Wildnis mal leben durfte und dann in ein Terrarium gesperrt werde wäre echt furchtbar. Anders ist es bei den Nachzuchten die kennen keine Wildnis danke für eure Ratschläge und bisherigen Beiträge
Lg Ilyana1986
Kommentar
-
Zitat von cordylus Beitrag anzeigenHallo Thomas!
Hattest Du in Deinem "alten" Dachterrarium (schnief!!) nicht auch L. personatus?
Das "Terrarium" hat bleibenden Eindruck hinterlassen!, und für diese Art durchaus ausreichend...
Wenn Dir nicht zu sehr das Herz blutet poste doch ein Bild davon...
VLG Phil!
da hausten L.schreibersii drin. Und ja - es blutet, das arme Herz....
Grüße
Kommentar
-
Hallo Ilyana,
da waren zunächst 4 Jungtiere drin, nach der Geschlechtsreife dann 1,1. Mehr ist auch in einem solchen Becken nicht ohne erheblichen Stress möglich. Ich habe es versucht und nach kurzer Zeit abgebrochen, zum Wohle der unterdrückten Tiere.
Die Territorien dieser Leguane umfassen mehrere bis sehr viele qm Fläche. Im Terrarium bleibt daher nur die Paarhaltung. Aber auch die ist streng genommen nicht ideal. Männchen dulden zwar Weibchen bzw. liegen Überschneidungen der Territorien vor, aber so nah wie im Terrarium hocken die in freier Wildbahn nie aufeinander.
Trotzdem war es immer ein Schauspiel, wenn der Macho sein geräumiges Terrarium patroullierte und überall herumnickte. In dieser Intensität habe ich das in "Standardterrarien" nie erlebt.
Grüße
Kommentar
-
Hallo Ilyana, Hallo Thomas!
Tschuldigt bitte, hab da bei der Art halt nicht so ganz 100%ige Erinnerungen gehabt...
Ich bitte an dieser Stelle mein: "für diese Art durchaus ausreichend..." zu ignorieren!!!
Auch wenn es sich mittlerweile um zwei verschiedene Arten dreht, unterscheiden sie sich im Anspruch an ein artgerechtes Habitat wohl kaum... rechne einfach mal viel Platz ein, wenn diese wunderschönen Tiere Dich begeistern!
VLG Phil!
Kommentar
Kommentar