Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatz für das erste Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatz für das erste Terrarium

Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen ob mir jemand behilflich sein kann bezüglich meinen ersten Terrarium !

Also ich bin seit ca. 2 Jahren auf der suche nach einen geeigneten Terrariumbewohner ich habe viele Beiträge gelesen und auch schon viel im Internet gelernt zum Thema Terraristik und möchte mich nun auch diesen aussergewöhnlichen Hobby verschreiben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen vielleicht den passenden Bewohner für das geplante Terrarium zu finden.

Danke schon mal im Vorraus!

Also was ich suche sollte folgendes erfüllen:

- Tagaktiv
    - würde mich über ein schöne Farbkennzeichnung freuen
    - sollte nicht zu stress anfällig sein da das Terrarium im Wohnbereich aufgebaut wird
    - Trockenterrarium bevorzugt aber auch Tropenterrarium nicht abgeneigt
    - sollte nicht grösser als 40cm werden wegen der Terrariumgrösse (zu der Terrariumgrösse habe ich ein Bild angefügt da sich das Terrarium an einer Dachschräge befinden wird. Die Grundmasse wären 2,00m breit x 1,00m hoch x 0,60m in der Tiefe
    http://img80.imageshack.us/i/terragre.jpg/

In der letzten Zeit hatte ich mich mit folgenden Bewohnern beschäftig welche ich auch favorisiere

- Siedleragame (Agama agama)
    - Bunter Halsbandleguan (Crotaphytus collaris)
    - Malachit Stachelleguan (Sceloporus malachiticus)

Vielleicht kann mir ja jemand dazu noch ein paar Tips geben ob ich mit meinen Dachschrägen Terrarium überhaupt diese Arten halten kann oder nicht doch lieber auf ein anderen Bewohner ausweichen soll.

Mit freundlichen Gruss
    Chris
    Zuletzt geändert von DragonClaw; 19.01.2011, 19:31.

Moin,

bei dem doch recht spitzen Winkel der Schräge, würde ich eher zu Bodenbewohnern raten.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo,

wie wäre es mit Zwergbartagamen?

Gruß Jango
      Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

P. henrylawsoni wäre sicher möglich, aber ich halte da den Deckel für zu klein, wegen der Beleuchtung (2x56W T5 + 2 HCI + Spot)... das könnte da oben ganz schön eng werden.
        Jedenfalls würde ich auch nicht mehr als 1 Tier drin halten.
        Bei 1,2m² Grundfläche ist das zwar großzügig aber die Gestaltung für mehr als ein Tier fänd ich schwierig zumal es für 3 Tiere sowieso zu klein wäre (Tiefe fehlt und ein gutes Stück Klettermöglichkeiten bei der Schräge) und 2 Tiere dann nur bei 0.2 sinn machen würden wegen dem Stress, den das Männchen macht.

MfG
        Tobi

Kommentar

Ein kurzer Hinweis weil das Terrarium wohl noch in Planung ist.
          Vorsicht beim Bau direkt an die Schräge / Außenwand.
          Im Winter könnte es (je nach baulichen Voraussetzungen) hier in sehr kalten Ecken ( vornehmlich in Bodennähe)
          zum kondensieren feuchter Raumluft an der Wandfläche kommen.
          Eine Folge kann im ungünstigen Fall dann Schimmel sein .
          Ich rate daher einen Wandabstand von mindestens 10 cm einzuhalten und ggf. zur Sicherheit als Option ein Heizkabel oder einen PC Lüfter im Zwischraum einzuplanen.
          Außerdem kann ein sollches Terrarium am besonderen Ort extremen jahreszeitlichen Temperaturschwankungen unterliegen.
          Evtl. einfach erstmal bauen und dann prüfen was alles klimatisch aufs ganze Jahr gesehen dort glücklich wird.

Kommentar

Huhu,

je nach Gestaltung des Terrariums in Bezug auf Klettermöglichkeiten halte ich eine Haltung von 1.3 Halsbandleguanen oder Zwergbartagamen für machbar.
            Auch eine 1.5 Gruppe Taubagamen wäre denkbar, wenn die Strucktur des Terrariums optimal geplant wird.

Klettermöglichkeiten müssen ja nicht ausschließlich auf die Rückwand beschränkt sein, da ist auch was im zentralen Bereich einplanbar.

Jürgen

Kommentar

Also danke für die ganzen hilfreichen Tips ich bin nachdem ich das hier alles gelesen habe erst nochmal in den Keller gelaufen und hab mich mit Zollstock und Bleistift bewaffnet! und habe die Planung noch mal verändert!

Also ich hab die wie oben beschriebende Situation mit Ausnutzung der Schräge wo mir aber nur 90 cm Decke übrig bleibt was ich nun auch für unrealistisch finde um die ganze Beleuchtung unter zu bringen.

2ter Versuch ich setze das Terrarium nicht auf direkte Sichthöhe und gehe ein wenig herab dadurch entsteht dann bei einer Grösse von 2,00m x 1,00m x 0,60m eine Deckenfläche von 1,30m bis zur Schräge.

3ter Versuch Grösse 2,00m x 0,80m x 0,60m dabei entsteht eine Deckenfläche von 1,50m bis zur Schräge.
              Habe bei der Berechnung die 10cm Abstand zur Dachschräge berücksichtig.

4ter Versuch evt. muss ich aber noch absprechen ist auch eine Tiefe von 80 cm drin habe dies aber noch nicht genau nachgeprüft.

Wäre unter diesen Umständen eine Haltung meiner Favoriten möglich oder gibt es evt. noch ein paar Vorschläge bezüglich der ersten Bewohner.

Mit Freundlichen Grüssen
              Chris
              Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 20.01.2011, 19:04. Grund: Rechtschreibung bitte beachten

Kommentar

Halsbandleguane

Hallo! Auch wenn deine letzte Frage schon einige Zeit her ist antworte ich mal...

Ich persönlich würde dir zu Halsbandleguanen raten (die möchte ich mir auch zulegen)

Gute Gründe:

1. Du musst das Terrarium nicht so hoch gestalten.... 60 cm Höhe sind gut, sonst besteht beim fallen Verletzungsgefahr!

2. Bei 2 Metern Länge kannst du 1.3 Halsbandleguane halten-ich finde kleine Gruppen besser und du hast geringere Futterkosten als bei einer riesigen Gruppe

mfg

Kommentar

Hallo zusammen,

aufgrund eines Umzuges hat sich bei mir nochmal etwas verändert. Ich hab nun eine Fläche von 2,00m x 1,00m x 0,80cm (L/H/T) und suche nun noch einen Besatz für mein Wüstenterrarium. Ich tendiere zwar noch zum Halsbandleguan, aber meine Freundin hätte lieber etwas farbenfrohes im Terrarium. Könntet ihr mir da was empfehlen?
                  Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 20.03.2012, 23:12. Grund: Rechtschreibung, Verniedlichung, Satzzeichen und Grossbuchstaben eangepasst

Kommentar

Der Halsbandleguan ist doch recht farbig, ev. gefällt ihr Petrosaurus thalassinus besser. Dornschwanz, Blauzungenskinke, aber die klettern eher nicht?

Ernst

Kommentar

Wie wärs denn mit Maskenleguanen. Und der "Bunte" Maskenleguan ist auch bunt

Kommentar

Moin,

schau Dir doch mal Crotaphytus collaris (Halsbandleguan) aus den Wichita Mountains an... Farbenprächtiger geht's kaum noch .

LG Jana

Kommentar

Ich finde ja den Halsbandleguan immernoch sehr schön! Ich habe blos noch nie so schöne Tiere im Laden gesehen. Womit hängt das eigentlich zusammen das manche Tiere im Laden öde und grau aussehen und nicht so schön grün blau sind wie auf Bildern?
                          Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 22.03.2012, 06:37. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo Chris,

die Tiere müssen halt auch igeale Bedingungen vorfinden. Nur dann zeigen sie auch ihre volle Pracht.
                            Das findet man wohl nur in den wenigsten Zoohandlungen vor.

Grüße

Thomas
                            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 22.03.2012, 09:38. Grund: Sorry, gem. Forenregeln editiert

Kommentar

Hallo,

von der Art Crotaphytus collaris gibt es verschiedene Unterarten und lokale Varianten, die farblich und in der Größe sehr unterschiedlich sind. Die im Handel auftauchenden Wildfänge sind oft eher ''blass'' und in keiner guten Verfassung. Als Nachzuchten werden oft die sog. auriceps angeboten und dann gibt es noch die sog. wichita mountains, die sind noch bunter aber auch größer und vorallem teurer.
                              1.1 auriceps kosten zwischen 150 und 180 Euro und die Tiere aus Wichita liegen bei ca 180 Euro pro Stück. Hier unbedingt vorher das Buch von Robert Schumacher kaufen und lesen um typische Haltungsfehler zu vermeiden.

thedarkside
                              Zuletzt geändert von Thedarkside; 23.03.2012, 02:27.

Kommentar

Lädt...
                              X