Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx Krankheit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uromastyx Krankheit ?

    Hallo
    Als ich heute nach meinem Uromastyx Ornata Männchen schaute
    hab ich in der Falten der Schwanzwurzel und am Schwanz Milben
    entdeckt


    Was soll ich jetzt tun ??


    Gruß

  • #2
    Moin ist keine Uromastyx Krankheit sondern kann die meisten Reptilien betreffen .
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...ghlight=Milben
    Grus
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      Ja ich weiß, dass es keine Uromastyxkrankheit ist. Es bezieht sich darauf, was ich machen soll.
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 28.01.2011, 13:29. Grund: ;-)

      Kommentar


      • #4
        So habe ich es damals gemacht

        Also, Tier raus und ab damit zum Tierarzt. Der kümmert sich mit Frontline um die Plagegeister, die aktuell auf deiner Agame hocken. Dann das ganze innerhalb einiger Tage wiederholt. Vorsicht, dass Zeug darf nicht in die Augen deines Dornschwanzes kommen. Terrarium leermachen (Alles raus!), was abzukochen geht abkochen oder ab ins Bratrohr, den Rest wegschmeißen. Das Terrarium luftdicht abkleben und Diclorvos rein (Bolfo Strips oder Frontline) Das Tier sitzt derweilen in Quarantäne. Das Terrarium nach der Anleitung begasen, dann mehrere Tage auslüften lassen. Ich bin dann noch mit Bactozol durch und habe den Kasten mehrfach ausgespült. Ich habe zum Schluss bei Refona noch Dutchys (Raubmilben) bestellt und eingesetzt, um den eventuell verbliebenen Milbeneiern an den Kragen zu gehen, die noch ausschlüpfen können. Die wollen es aber ehr feucht, ich weiß nicht, ob dein Dornschwanz 70-80% Luftfeuchtigkeit verträgt.

        Nach dem Putzmarathon waren keine Milben mehr zu sehen, und sie sind bis heute nicht wiedergekommen.

        Gruß
        Lindheimeri

        Ach, noch was. Die Milben können über mehrere Meter krabbeln, wenn du andere Terrarien im gleichen Zimmer hast, würde ich die auch noch überprüfen. Und die kleine Plagegeister knabbern auch Menschen an.

        Kommentar


        • #5
          Ok herzlichen Dank ich hab vor 1 Woche erst mein neues Terrarium bekommen und hab ihn vor einer Woche eingesidelt und seit dem sind diese
          Plagegegeister da ,ich weiß nicht wie die dort hinein kommen . Das Terrarium war nagelneu und ist aus Holz ich weiß einfach nicht weiter ???

          Liegt das vieleicht am neuen Terrarium ===??
          Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 30.01.2011, 13:28. Grund: Forenregeln beachten!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lindheimeri Beitrag anzeigen
            Ich habe zum Schluss bei Refona noch Dutchys (Raubmilben) bestellt und eingesetzt, um den eventuell verbliebenen Milbeneiern an den Kragen zu gehen, die noch ausschlüpfen können.
            Hallo
            Ganz so einfach gehts nicht. Erstmal muss bekannt sein um welche Milben es sich handelt. In der Regel sind es Blutmilben und wegen diesen muss man nicht gleich zum Tierarzt rennen. Der macht schliesslich auch nichts anderes als die Milben abzusammeln. Bei einem großen Tier wie Uromastyx kann man das auch selbst tun.
            Raubmilben fressen übrigens keine Milbeneier. Nur andere bestimmte Milbenarten und Kleinstorganismen oder die eigenen Artgenossen wenn sonst keine Nahrung vorhanden ist.

            @Max
            Die Milben kamen mit deinem Tier. Jetzt hast du wenigsten hautnah den Grund einer Quarantäne miterlebt. Hoffe du lernst was daraus. Wo hast du das Tier denn her? Milbenbefallene Tiere sind häufig Wildfänge die unter schlechten Bedingungen gehältert wurden.

            Gruß Marcel
            Zuletzt geändert von Marcel123; 30.01.2011, 22:02.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marcel


              Ich habe meine Uromastyx schon seit 2 Jahren und es gab sonst nie eine Krankheit ! Ich hab ihn damals im Zoo &co gekauft und ich hab auch auf alles geachtet !
              --


              ;D Die Milben sind grau und nicht sehr groß ! Soll ich jetzt sofort zum Arzt oder Was sollte ich jetzt am besten tun ??
              Zuletzt geändert von Max B.; 31.01.2011, 13:03.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Max , ich hoffe du kannst die Beiträge lesen und scheinst dich nicht so groß in der Reptilienhaltung auszukennen.
                Fahr mit deinem Tier zum Tierarzt und desinfiziere dein Terrarium .
                Ich habe noch eine Frage du schreibst du hättest einen Uromastyx ornata aus dem Zooladen ?
                Bist du dir über die Art sicher?
                Grus
                klaus

                Kommentar


                • #9
                  Hallo tirbse ich kenne mich mit Terraristik aus aber ich hatte nur noch nie eine Krankheit mit dem Umgang es zu behandeln damit kenne ich mich nicht gut aus !

                  Ja habe ich und meine Uromastyx ornata ist gut gebaut und bis auf die Mliben putz munter. War es ein Fehler es in einer Zoohandlung zu kaufen ??

                  Gruß
                  Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 31.01.2011, 17:46.

                  Kommentar


                  • #10
                    Und ja ich bin mir über die Art sicher sehr sicher warum fragst du ?

                    Kommentar


                    • #11
                      ..schätze mal, weil Ornatas in einer Zoohandlung ja doch eher selten sind. Meist sind es Ocellatas die Angeboten werden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X