Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe bei Anolis carolinensis notwendig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe bei Anolis carolinensis notwendig?

Hallo ihr erfahrenen Halter
    Ich habe jetzt schon einige Seiten
    (Sae Lee, Jens Rauh, Ray Hunziker, und Saumfinger.de) über die Winterruhe bei Anolis carolinensis gelesen,
    mir ist nur nicht schlüssig warum empfohlen wird sie aus der Winterruhe zu holen wenn sie zu sehr abmagern?
    Ich denke zu der Zeit wird der Stoffwechsel fast gar nicht in Gang gesetzt, so das kein Substanz verloren gehen kann.
    Auch ist mir schleierhaft warum der Anolis in der Region (z.B. Florida) bei Jahres Durchschnitts-Temperaturen von 18-30°C Tag/Nacht machen muss/macht oder zählt das zu den nördlicheren Gebieten? wo er auch zu finden ist und er es selbst entscheidet wie er sich dem Wetter anpasst.
    Was könnt ihr mir erzählen wenn ihr Lust habt.
    Danke der Klaus

Hallo Klaus,
    warum das so ist weiß ich nicht.
    Meine A.carolinensis stellen regelmäßig im Herbst das Fressen ein und leben dann sehr versteckt.Ich fahre dann stufenweise die Beleuchtungsdauer auf 10 Std. runter .
    In den Bromelien ist immer Wasser daher sprühe ich in der Zeit nur 2-3 Mal in der Woche.
    So alle 2 Wochen teste ich mit 1-2 Futterinsekten ob sie schon fressen.Nach insgesamt 2 Monaten fahre ich die Beleuchtung langsam wieder hoch und siehe da plötzlich zeigen sich die Tiere wieder und fressen.
    Wenn Tiere in der Winterruhe abmagern ist das m.E. auf Darmparasiten zurückzuführen.
    Es ist übrigens erstaunlich wie viele auch namhafte Züchter keine Kotuntersuchung machen lassen.
    Gruß
    Heinrich

Kommentar

Hallo Klaus,
      Anolis carolinensis hat in den USA eine recht große Verbreitung bis hinauf in Bundesstaaten, in denen es im Winter recht lange kalt ist und in denen oftmals auch sehr tiefe Temperaturen herrschen. Teils (wegen den in Amerika hauptsächlich in Nord- Südrichtung verlaufenden Gebirgen) mit Schneestürmen bis in die südlichen Regionen hinein.
      Von allen Anolisarten ist es diejenige Art, deren Verbreitungsgebiet am weitesten nach Norden reicht in Bereiche, wo es außer carolinensis keine weiteren Anolisarten mehr gibt.
      In Florida und im südlichen Texas sind die am weitesten südlich liegenden Fundorte der Art zu finden.
      Aus dieser Sicht muß die Art an das extreme Wetter des Nordens angepasst sein, sonst würde das Verbreitungsgebiet deutlich kleiner sein.
      Fazit: eine Winterruhe ist gegenüber den meisten anderen Anolisarten mit eher subtropischem Lebensraum ganz angebracht.
      Die von Heinrich erwähnte Bepflanzung mit Bromelien ist daher auch für diese nördlich lebende Art etwas ungewöhnlich, obwohl es auch in den feuchteren Bereichen der USA verschiedene Bromelien gibt. Der Originallebensraum besteht anders als bei vielen anderen Anolis dann auch eher nicht aus verschiedenen mit größeren Epiphyten bewachsenen Ästen sondern aus Sträuchern. Eine häufige Pflanze aus der Familie der Bomeliengewächse ist in diesem Raum Tilandsia usneoides, die in langen Bärten von vielen Baumen herabhängen. Kennt man ja von Fernsehsendungen die in diesem Bereich spielen.

Ich habe einmal bei Google Bilder eines möglichen Lebensraum rausgesucht, ich meine von vielen wird dieser sicherlich etwas anders erwartet. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...C8b54AaYrrHWCQ
      Die Tiere leben natürlich in diesem nördlichen Bereich ihres Lebensraum nur in den tieferen Lagen.

MfG
      R.S.
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 19.02.2011, 02:13.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke für eure Antworten hoffe auf mehr,
        weiß das er "in und mit vielen" Pflanzenbereichen klar kommt (muss).
        Das diese Art so weit verbreitet ist war ja beschrieben (Bücher) mich wundert nur das sie sich dem zu folge selber den Rahmenbedingungen des Wetters anpassen,
        damit meine ich das er auf die Wetterdynamik eingeht und selbst entscheidet ob er im Süden keine Winterruhe (sicher gibt es auch in Florida mal kurze Perioden mit -°C) und im Norden Winterruhe macht.
        Meiner hält auch permanent Winterruhe die ich nicht einläute sonder er selber, weil er direkt am Fenster lebt und er durch die Tageslicht Verhältnisse selber weiß wie er sich verhalten soll!?
        mich wundert nur das in den Büchern beschrieben wird das man ihn aus der Ruhe holen soll? wenn er sich versteckt hat suche ich ihn nicht, auch hat er immer Wasser weil die Pflanzen versorgt werden etc.
        Es ist doch so das die Temperaturen entscheiden dafür sind wie der Stoffwechsel funktioniert oder? wenn ich in der Wohnung keine Temperaturen von unter 15°C (Beispiel) habe wird doch der Anolis eventuell eine Blutzirkulation haben und etwaige Ressourcen auf brauchen!?
        Gruß Klaus

Kommentar

Man darf aber auch nicht vergessen, dass in den nördlichen Regionen des Verbreitungsgebietes im Winter jahr für Jahr viele viele Rotkehlanolis eingehen. Die hohe Vermehrungsrate gleicht das aus.
          Aber im Terrarium sollte man ihnen doch eher eine kürzere und gemäßigte Winterruhe gönnen, wenn man nicht regelmäßig welche verlieren will.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bisher hat er 2 Winter von (ca. Anfang-Mitte Nov. bis Ende Jan.- Anfang Feb.) überstanden ohne Schwierigkeiten (mein subjektiver Eindruck), ist ja auch kein Klima was ihm zusetzen kann (Wohnung mittlere Temperatur 21-23°C).
            Also ist eine Winterruhe vielleicht so zu verstehen das er sich eine Auszeit nimmt ? Weil auch in seinem Habitat (wieder Regional bedingt) eventuell keine ausreichende Nahrungsangebot vorhanden ist, um die Zeit sicher zu überstehen?!
            Oder ist es so eventuell zu erklären? Wie bei uns auch Zauneidechsen Winterschlaf halten und in Süd-Europa die ähnlichen Zauneidechsen sich anders angepasst haben und kein Winterschlaf halten? Die aber den gleichen Ursprung haben.
            Das es durch die Evolution eine gleiche Art ist aber unterschiedliche verhalten zeigen? Auf Grund der Gegebenheiten die auf solche Kreaturen Einfluss genommen haben.

Sind vielleicht seltsame Fragen die ich nicht irgendwo nachlesen kann oder gibt es Literatur über Anolis die nicht englisch verfasst ist? Die ich erwerben kann als die normalen Terrarium-Haltungsbücher.

Danke für euren Einsatz
            Klaus
            Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 20.02.2011, 12:27.

Kommentar

Hallo Klaus,
              es gibt mindestens drei oder sogar wohl vier kleine Bücher über Anolis allein schon vom NTV- Verlag. Davon eines sogar speziell allein über Rotkehlanolis. Eines weiteres entfällt in der Auswahl sicher, weil es speziell die Anolis der Karibik behandelt, zu denen carolinensis ja nicht gehört.

Die würde ich mir an deiner Stelle zulegen:

http://www.amazon.de/gp/product/imag...299956&s=books

http://www.amazon.de/Rotkehlanolis-A...d_bxgy_b_img_a

wie ich gerade gesehen habe gibt es sicherlich noch einige mehr.
              Besten Gruß...
              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 19.02.2011, 23:33.
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke Robert
                ich habe jetzt schon drei Bücher über Anolis carolinensis (aber auch andere Reptilienbücher)wie im ersten Beitrag genannt aber wenn das von Herrn Flaschendräger mehr Aufschluss über die Fragen gibt werde ich mir dies vielleicht zulegen, oder ist es auch nur wie die anderen wo die gleichen Antworten Erkenntnisse drin stehen.
                mfg klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
                  das Buch von Axel Fläschenträger wird auch als "Anolis-Bibel" bezeichnet.
                  Dazu braucht man ja wohl nichts mehr sagen.
                  Gruß
                  Heinrich

Kommentar

Na dann werde ich mir mal so ein Exemplar ausleihen (Bibliothek) will ja nicht noch ein Heft/Buch hier stehen haben was nicht mehr zu bieten hat als die anderen. (nicht falsch verstehen)
                    Habe so manchmal den Eindruck als wenn es in den Foren nur um Plattformen für Bücher Vermarktung geht.
                    Also dank euch erst mal bis ich heraus gefunden habe was es zu bieten hat.
                    mfg Klaus

Kommentar

Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
                      Na dann werde ich mir mal so ein Exemplar ausleihen (Bibliothek) will ja nicht noch ein Heft/Buch hier stehen haben was nicht mehr zu bieten hat als die anderen. (nicht falsch verstehen)
                      Habe so manchmal den Eindruck als wenn es in den Foren nur um Plattformen für Bücher Vermarktung geht.
                      Also dank euch erst mal bis ich heraus gefunden habe was es zu bieten hat.
                      mfg Klaus
                      Hallo Klaus,

mindestens genauso "ermüdend" wie es für unerfahrene Forenuser ist, schnell auf Bücher oder auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden, ist es für den routinierten Forenbesucher, immer wieder mit den gleichen Fragen konfrontiert zu werden. Das ist dann auch nicht böse gemeint, erklärt aber das Verhalten.

Auch wenn z.B. die Frage nach der Winterruhe von Rotkehlanolis vielschichtig ist und nicht mit einem Satz beantwortet werden kann.

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

Hallo Horst
                        danke für deine Antwort, deshalb schaue ich mich ja um nach dem ultimativen Buch.
                        Hast recht, es gibt viele Dinge die bei solchen Tieren nicht mit schnellen pauschalen Antworten erklärt sind deshalb brauche ich ein Buch was sich mit diesen Tieren richtig auseinander gesetzt hat.
                        Wo für ich auch mehr ausgeben würde wenn es meinen subjektiven Ansprüchen gerecht wird, glaube es gibt viele Literatur die individuell sein muss weil wir sind ja Individuen
                        Danke
                        Der klaus

Kommentar

Ich denke auch der "Fläschendräger" wird nicht ausführlich genug auf das Thema eingehen.

Vielleicht helfen folgende Artikel weiter; bis vielleicht auf Jennsen et al. alle im Internet zu finden:

Bishop, D. C. & Echternacht A. C. (2004): Emergence behavior and movements of winter-aggregated green anoles (Anolis carolinensis) and the thermal characteristics of their crevices in Tennessee. Herpetologica 60(2):168-177

Bishop, D. C. & Echternacht A. C. (2003):Winter growth and sex ratio of a northern population of Anolis carolinensis (Sauria: Polychrotidae). Copeia 2003(4):906-909

Jenssen, T.A., Congdon, J.D., Fischer, R.U., Estes, R., Kling, D., Edmands,S. & Berna, H. (1996): Behavioural, thermal, and metabolic characteristics of a wintering lizard (Anolis carolinensis) from South Carolina. Functional Ecology 10: 201-209

Michaud, E. J. (1991):The evolution of size in a temperate zone Anolis (Sauria: Iguanidae). In: Losos, J. B., & Mayer, G. C.,. 1991. Anolis Newsletter IV. Washington University, 104-112

Minesky, J.J., & Echternacht A. C. (1991): Heating and Cooling Rates in Anolis carolinensis and Anolis sagrei (Sauria: Iguanidae). In: Losos, J. B., & Mayer, G. C.,. 1991. Anolis Newsletter IV. Washington University, 113-123

Gruß
                          Horst

sigpic

Kommentar

Nochmals Danke Horst
                            ich werde mir jetzt ein Programm zu legen was mir hilft die Texte zu übersetzen, wenn es das gibt bei Fachspezifischem Wissen? Englisch war nicht mein Lieblings-Fach aber ich werde es angehen.
                            Danke für die Hinweise, wird mich jetzt beschäftigen.
                            Der Klaus

Kommentar

Hi Klaus,

in der Tat gibt es unzählige englischsprachige Schriften, normal, die kommen halt in dem Raum vor und wurden erforscht.....

wichtig is nur, das überhaupt eine Ruhephase erfolgt um eine angemessene Reproduktion der Tiere zu ermöglichen.

Ich räume auch kein Terrarium in der Kaltphase aus um Tiere zu finden.

Schwache Tiere zeigen sich und ich schau dann was zu machen ist. Normal nix.

Bei mir gehts schon oft in den 10 °C Bereich, das ist für einen normalen Wohnraum etwas kühl

Aber selbst meine Festlandarten und die Frösche packen dat. Ich auch :ups:

Also, wie alle anderen Vorschreiber sagten.

viel Erfolg

uwe

Bücher lese ich gerne.
                              Zuletzt geändert von seneca; 20.02.2011, 23:05.

Kommentar

Lädt...
                              X