Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Halsbandleguane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Halsbandleguane

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir in einiger Zeit Halsbandleguane zuzulegen. Nun sammle ich schonmal Informationen was ich alles für ein schönes Terrarium brauche, folgendes habe ich mir schon überlegt:
    Maße: 130x60x60
    Beleuchtung: 1x Bright Sun UV, 2x T5 Röhren, 1-2x Spot
    Rückwand: 6x Styroporplatten 5 cm
    10x Styroporplatten 3 cm
    1x Fliesenkleber
    1x Aquariumsilikon
    1x Abdeckfarbe
    Bodengrund: Muschelgrit und Steinplatten
    Sonstiges: 1x Thermometer, 1x Hygrometer, 1x Wassernapf und Wurzeln, Steine, Tillandsien usw.

Nun zu meinen Fragen: Ist die Beleuchtung ausreichend? Wieviel Kg/ml von Fliesenkleber, Aquariumsilikon und Abdeckfarbe würdet ihr bei 130x60x60 verwenden? hab ich noch etwas wichtiges vergessen???
    PS: Wenn ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit!!!

mfg der Alex

Zitat von AvonM Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Ich habe vor mir in einiger Zeit Halsbandleguane zuzulegen. Nun sammle ich schonmal ... Wieviel Kg/ml von Fliesenkleber, Aquariumsilikon und Abdeckfarbe würdet ihr bei 130x60x60 verwenden? hab ich noch etwas wichtiges vergessen???
    PS: Wenn ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit!!!

mfg der Alex
    Hallo Alex,
    ich glaube du fragst da nach Sachen die man nicht global beantworten kann, jedes Terrarium steht anders, hat andere Umgebungstemperaturen und andere äußere Lichtverhältnisse, jede Rückwand wird anders und jede Belüftung besitzt je nach Aufstellungort eine anderer Wirkung.
    Daher möchte ich dir beim besten Willen keinen Ratschlag geben. Auch die Frage nach der richtigen Beleuchtung ist durchaus nur subjektiv zu beantworten, jeder hat eigene Vorstellungen, was wirklich optimal ist zeigt oft erst die Zeit und das Verhalten deiner neuen Terrarieninsassen.
    Deshalb sei nicht enttäuscht wenn du hier keine abschließende Antwort erhältst.
    Ich wünsche dir viel Freude bei dem Bau deines neuen Becken.
    R.S.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Alex,

was Deine geplante Beleuchtung im Terrarium abbetrifft so wird diese bei der Größe sicherlich funktionieren.
      T5 Leuchten sind schon nicht schlecht, ich persönlich würde aber jederzeit eine HQI Lampe bevorzugen. Die Lichtausbeute ist um einiges höher.
      Bei einem 130er Becken wirst Du, denke ich 2x58W T5 verbauen wollen.
      Schau Dir doch diese Strahler mal an : http://www.conrad.de/ce/de/product/488549/HQI-TSDOWNLIGHT70WSILBER
      Es gibt diese auch von anderen Quellen. Im Verbund mit Vorschaltgerät (ca. 40€) und Leuchtmittel (10€) insgesamt ein wenig teurer als die T5 aber in meinen Augen um einiges besser.

Tillandsien haben bei mir nicht wirklich lange überlebt. Meine Halsbandleguane fanden diese immer optimal um darauf zu landen. Das machen echte Pflanzen nicht lange mit. Nimm lieber Kunstpflanzen und verankere diese fest.
      Diese Leguane sind sehr aktiv und gestalten alles gnadenlos um was nicht wirklich fest ist.

Was Du zum bauen brauchst kann Dir wirklich keiner sagen, wie Herr Schumacher schon schrieb.
      Probiers halt aus.
      Die Größe des geplanten Terrariums ist wohl ausreichend, aber Du schreibst explizit Halsbandleguan(E), d.h. nicht einen sondern demnach min.3 ( 1,2 )
      Ich wills mal so sagen, wenn die beiden Weiber schwanger sind - und das werden sie sein - kann das Terrarium nicht groß genug sein. Wenn Du kanst bau ein wenig länger oder kalkuliere ein Ausweichterrarium in Deine Planungen mit ein.
      Trächtige Weiber können extrem zickig sein und das kann übel enden.

Da die Tiere sehr, sehr aktiv sind wäre es optimal wenn Du die Größe des Terrariums so weit expandieren könntest wie es irgendwie möglich ist. Genial wäre sowas wie z.B. 200x60x60.
      Wenns nicht geht ist aber ein Ausweichterrarium wirklich zu empfehlen. In der geplanen Größe sind einfach nicht genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden um sich aus dem Weg zu gehen. Und das werden sie unter Umständen brauchen.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

LG
      SELMAK

Kommentar

Zitat von Selmak Beitrag anzeigen
        Hallo Alex,

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

LG
        SELMAK

Hast du, danke dir

Kommentar

Lädt...