Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Als T5 ja,hab ich gesehen,aber als T8 mit einer Länge von 1,05 Meter leider nix gefunden,ansonsten müsste ich komplett neu beleuchten.
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 29.03.2011, 13:54.

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
      Die Reptiglo 10.0 leuchtstoffröhre taugt als UV-Beleuchtung nix, bei ca 20cm Abstand kommt da nix mehr an. (Hatte selbst mal so´n Sch...)
      Da würde der Wechsel zu einer guten Tageslichtröhre Sinn machen

Jürgen
      Uebertreibst du da nicht, schliesslich sind die Tiere gesund und Eier/Junge? hat er auch.
      Es kommt nicht nichts mehr am Boden an, du kannst es nur nicht messen, es verteilt sich halt auf die ganze Fläche und ein Schwellwert existiert nicht, die Tiere erhalten also im ganzen Terrarium UV(Dosis=Intensität x Zeit), nicht nur wenn sie sich aufwärmen.
      Dazu hat er noch die Powersun 160 (UV?), zumindest die 160 UV gibt mehr als genügend UV ab.

Ernst
      Zuletzt geändert von Ernst; 28.03.2011, 15:16.

Kommentar

Zitat von Kallowski Beitrag anzeigen
        Das die Reptiglo Schrott ist hab ich nicht gewusst,aber welche T8 Röhre könnte ich benutzen?,da ich alles für T8 im Terrarium habe.Vielleicht könnte mir auch mal jemand sagen,ob die Powersun im ganztagesbetrieb in Ordnung ist.
        Gruß
        Da du die Tiere schon 3J hälst, sie gesund sind und Eier/Junge? hast, glaube ich nicht dass deine Beleuchtung total falsch ist, aber sicher nicht optimal.

Dass die Repti Glo 10.0 Schrott ist glaube ich nicht, ist einfach meine Meinung. Siehe anderer Beitrag.

Auf http://www.schildkroeten-online.com/beleuchtung.html gefunden:
        Die ZooMed Powersun UV 160 Watt ist eine Mischlichtlampe mit einer hohen UV-A und UV-B Abgabe. Die UV-Abgabe in Verbindung mit ihrer intensiven Lichtabstrahlung macht sie zu einer geeigneten Ganztagesbeleuchtung für sonnenhungrige Schildkröten. Der Abstand zum Boden, um die Sonnenplatztemperatur von 40-45°C Grad zu erreichen sollte mit einem Thermometer nachgemessen werden. Der richtige Abstand liegt etwa zwischen 40 und 60 cm.

Falls du die 160 UV hast, ist sie gemäss diesem Link für Ganztagesbetrieb geeignet, dann ist aber die Glo überflüssig, nimm doch einfach eine 8xx/besser 9xx, was erhältlich ist weiss ich nicht(ich bin kein Anhänger der überteuerten Röhren mit schön klingender Bezeinung).

Welchen Abstand hat die Powersun 160 zum Boden?
        Sind die Masse wie üblich lxbxh?

Ernst

Kommentar

Moin,

hier gibt es auch T8:

http://www.memo.de/Bueroartikel/Bele...page=group.jsp

Kommentar

Ja die Maße sind wie üblich und der Abstand zum Boden beträgt um die 40cm.Was sollte ich zusätzlich noch an der Beleuchtung ändern?
            Gruß und Danke

Kommentar

Ich sehe keine mit 1047mm, diese Länge ist leider nicht sehr gebräuchlich. In meinem alten OSRAM Katalog gibt es sie z.B. nur in 25, 830 und 840.

Ernst

Kommentar

Zitat von Kallowski Beitrag anzeigen
                Ja die Maße sind wie üblich und der Abstand zum Boden beträgt um die 40cm.Was sollte ich zusätzlich noch an der Beleuchtung ändern?
                Gruß und Danke
                Da ich keine Tiere habe die Lokal 48°C brauchen, kann ich nicht abschätzen wie warm es Lokal noch wird wenn du die 160W gegen eine BS Desert 70W austauschst, müsstest du mit einem ca. 70W(60W,75W) Spot, mit ungefähr gleichem Winkel wie die BS Desert 70w, ausprobieren.

Die Leuchtstoffröhre gegen eine BS Desert 50W auszutauschen bringt nicht viel. Mehr Leistung zu installieren geht nicht, die 200W erzeugen schon genügend Wärme.

Ernst
                Zuletzt geändert von Ernst; 29.03.2011, 12:56.

Kommentar

Lädt...
                X