Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Wann oder wie oft sollte man die Lampen im Terrarium für Halsbandleguane wechseln???
    Habe eine 160Watt Powersun und eine Leuchtstoffröhre!!!
    Gruß Kallowski

Hallo,

ist das alles an Beleuchtung? Das klingt sehr dunkel für diese sonnenhungrigen Tiere.
    Wir verwenden HQI Strahler und wechseln die Leuchtmittel etwa alle 2 Jahre. Bei Leuchtstoffröhren, die UV abgeben, muß der Wechsel meine ich alle 6 Monate erfolgen.

Gruß
    Stefanie

Kommentar

Hallo Gizela meines Wissens nach ist die Beleuchtung ausreichend. Die Powersun 160W ist schon eine sehr helle Lampe die auch das Terrarium mit ausreichend Wärme ausstrahlt.Dazu noch dir Röhre mit UV-Strahlen sollten schon reichen,hatte jedenfalls bisher keine Probleme. Werde die Röhre jetzt austauschen da sie jetzt über 1 Jahr in Betrieb ist

Gruß

Kommentar

Sie sollten ihr Wissen schwerstens erweitern.
        Nicht nur die Scuhfunktion gibt einiges her, sondern man kann auch mal einen Blick in die FAQ für Bartagamen werfen. Daran kann man sich etwas orientieren.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Kallowski!

Wie groß ist das Terrarium, und wieviele Tiere sind darin?
          Wie lange hast Du die Tiere bereits?

VLG Phil!

Kommentar

Hallo Kallowski,

ich kann Lj-Bü und gizela nur beipflichten.

Die Beleuchtung ist in meinen Augen ebenfalls absolut unzureichend.
            Die von gizela abgegebene Empfehlung bezüglich der HQI-Lampen würde ich im übrigen voll unterschreiben.
            Zudem sind Röhren für die UV-Versorgung wohl weder Stand der Technik noch in irgend einer Weise empfehlenswert.
            Geeignet wären z.B. Osram Vitalux, Bright-Sun UV, Solar Raptor UV. Versuche es, es wird sich lohnen.
            Die Farben der Tiere werden sehr viel besser und das ganze Verhalten verändert sich - zum natürlichen...

LG
            SELMAK

Kommentar

Ich habe meine 3 Leguane jetzt schon 3 Jahre lang in einem Terrarium von 1,2m 0,8m 0,6m und es geht Ihnen bisher sehr gut. Fressen, Häutung, Stuhlgang, Eiablage alles in Ordnung.Ich denke schon das die Beleuchtung ausreichend ist da die Powersun 160W sowohl für ausreichend Wärme und als auch UV Strahlung sorgt. Die Temperatur im Terrarium ist 38 Grad und am Sonnenplatz 48 Grad. Zusätzlich habe ich eine 40 Watt Reptiglow 10.0 eingebaut um zusätliche UV Strahlung zu bekommen. Wie gesagt hatte bisher keine Probleme, also was ist an der Beleuchtung unzureichend?

Gruß Kallowski
              Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 17.03.2011, 18:38. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Auch wenn ich mich wiederhole:
                Es ist zu dunkel für diese Sonnenanbeter...
                Auch wenn es für das menschliche Auge hell erscheint, so leben deine Tiere dennoch zu dunkel. Temperatur ist nicht alles.

Gruß
                Stefanie

Kommentar

Hallo Kallowski,

das menschliche Auge ist nicht in der Lage Helligkeiten wirklich objektiv zu beurteilen, insbesondere wenn keine direkter Vergleich vorliegt.

Wenn Du in Dein Terrarium schaust und dann anschliessend an einem sonnigen Tag raus wird die das Licht drausen sehr viel heller vorkommen. Sogar zu dieser Jahreszeit. Wenn man denn bedenkt das die Lichtintensität in der z.B. Sonora-Wüste in den USA un ein vielfaches höher liegen wie selbst an einem Sommertag bei uns wird man nachvollziehen können was diese Tiere brauchen.
                  Es ist eben verdammt viel!

Im Übrigen musst Du Dich entscheiden. Nehme ich ich Infos hier auf oder lass ich es bleiben.
                  Im letzteren Fall sind natürlich auch alle weiteren Nachfragen sinnlos, da alle Antworten auf den "richtigen" Infos basieren.

Nimm es auf oder lass es. Das kann Dir keiner abnehmen. Deine Tiere würden ersteres wohl besser finden.

Lg
                  SELMAK

Kommentar

Welche HQI Lampen sollte ich noch zuzüglich einbauen wenn ich meine alte Beleuchtung trotzdem beibehalten will.Ich sage ja nicht das ich euere Meinungen und Anregungen ignoriere sondern wollte nur meine Begebenheiten erläutern. UV-Strahlung und Wärme hab ich eigentlich doch genug,also gehts nur um die Helligkeit.Die Powersun ist doch eine ganztages UV-Lampe und die Reptiglo eine Vollspekrumlampe oder sehe ich das falsch.
                    Also fühlt euch doch nicht gleich auf den Schlips getreten wenn ich nur meine Meinung zu meinen bisherigen Erfahrungen schreibe und nicht gleich alles übern Haufen werfe.
                    Würde mich weiter über Anregungen von Erfahrenen Haltern freuen die nicht gleich nach jeder Diskusion beleidigt sind.
                    Gruß Kallowski

Kommentar

Die Reptiglo 10.0 leuchtstoffröhre taugt als UV-Beleuchtung nix, bei ca 20cm Abstand kommt da nix mehr an. (Hatte selbst mal so´n Sch...)
                      Da würde der Wechsel zu einer guten Tageslichtröhre Sinn machen oder
                      besser 2x 54W T5.
                      Mit der Powersun hab ich keine Erfahrung, ich nutze in einem 100er Terrarium
                      zwei BS Desert (50 u. 70W) zur UV-Versorgung.

Jürgen

Kommentar

Das die Reptiglo Schrott ist hab ich nicht gewusst,aber welche T8 Röhre könnte ich benutzen?,da ich alles für T8 im Terrarium habe.Vielleicht könnte mir auch mal jemand sagen,ob die Powersun im ganztagesbetrieb in Ordnung ist.
                        Gruß

Kommentar

Die meisten Empfehlungen beziehen sich auf die BioVital 958, allerdings als T5.
                          Ist aber auch als T8 erhältlich.

Kommentar

Habe keine passende Biovital gefunden,welche Alternativen gibt es noch?
                            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 26.03.2011, 17:38.

Kommentar

z.B. mal hier schauen, da gibt es doch tatsächlich T5 Biovital in verschiedenen Längen/Stärken

http://www.terraristik-city.de/2010/...-und-Reflektor
                              Zuletzt geändert von Jürgen; 26.03.2011, 16:10.

Kommentar

Lädt...
                              X