Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlicher Tod nach Winterschlaf meines Halsbandleguans

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plötzlicher Tod nach Winterschlaf meines Halsbandleguans

Hallo Community,

ich habe gestern meine Tiere aus dem Winterschlaf herausgeholt. D.h. die Elterntiere und ein paar ca. 9 Monate alte Tiere. Ich konnte sie nicht verkaufen, daher habe ich sie überwintert.
    Überwinterung wie immer gut verlaufen. Temperaturen und Dauer der Überwinterung wie immer (siehe Schuhmacher Buch).

Hab also die Tiere in die Terrarien gesetzt und bin ausgegangen. Komme nach Hause und das Alpha-Männchen liegt Tod da. Er war der größte und schönste von allen Männchen.

Maul offen, sieht aus als ob Gritt im Maul wäre.

Hat jemand eine mögliche Erklärung woran das leigen könnte?

Ich meine ich überwintere die Eltern seit über 7 Jahren und ihnen gehts immer noch gut. Klar sind die Eltern Oldies mittlerweile, aber ich denke sie bestätigen, dass ich so weit alles richtig mache.

Danke und Grüße

Hallo,
    ich würde das Tier zur Sicherheit einschicken oder beim TA sezieren lassen.
    Ich hatte auch schon mal eine verpatzte Winterruhe. Augenscheinlich war alles in Ordnung. In der Aufwachphase ist dann ein Weibchen verstorben (auch mit offenem Maul) und das Männchen zeigte in den ersten Tagen deutliche Krankheitsanzeichen.
    Obwohl meine Tiere 2-3 Wochen vor Einwinterung kein Futter mehr bekommen, hatte er noch Kot im Darm. Während der Winterruhe hatten sich dann massenhaft Flagellaten vermehrt und die Niere ist zu schaden gekommen.
    Wir haben das Tier dann noch mit Medikamenten über den Sommer bekommen, zum nächsten Winter hin ist er dann aber eingegangen.

Gruß
    Stefanie

Kommentar

Hi Stefanie,

danke für die schnelle Antwort. Ich telefoniere morgen mit meinem Tierarzt. Ich werde deinen Ratschlag befolgen. Würde mich interessieren warum. Ist mir wirklich ein Rätsel.

Grüße

Kommentar

Zitat von Georev Beitrag anzeigen
        Hi Stefanie,

danke für die schnelle Antwort. Ich telefoniere morgen mit meinem Tierarzt. Ich werde deinen Ratschlag befolgen. Würde mich interessieren warum. Ist mir wirklich ein Rätsel.

Grüße
        Hallo Georev
        Was hat der Tierarzt dir gesagt,wäre interessant was zum Tod schlussendlich geführt hat.
        lg Wolf

Kommentar

Lädt...
        X