Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungsverhalten Lophognathus temporalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paarungsverhalten Lophognathus temporalis

    Ein herzliches Hallo an die DGHT Community,

    Habe im Mai des Vorjahres ein Pärchen Lophognathus temp erstanden - ´seit Beginn der Regenzeit (Okt/Nov) kann ich steigende Aktivität hinsichtlich des Paarungsrituals beobachten.

    Als Antwort auf die Balz des Männchens und Verfolung vom selbigen, führte das Weibchen oft ein sehr langsames Kopfnicken (1x auf die linke Seite, 1x rechts)mit ungefähr drei Wiederholungen aus - wie muss ich das deuten? Das Männchen unterließ danach weitere Versuche (für diesen Tag).
    Bisher verweigert niemand die Nahrung oder versucht sich zu verstecken,also vermutlich noch normal .(?)

    Heute morgen musste ich feststellen daß das Männchen nun bereits sehr vehement vorgeht und versucht Paarungsbisse anzusetzen.

    Meine Frage:

    Da es zu dieser Art so gut wie keine Info gibt (Bin im Besitz von "Wasseragamen und Segelechsen" und "Agamen im Terrarium") versuch ich bei euch zu erfragen ob eine solche Balz noch als normal anzusehen ist?

    Oder könnte der Stresslevel soweit steigen das einer der beiden aufgrund von Stress ex geht? (möglich wahrscheinlich immer).

    Und das wichtigste: Falls ich von der Arbeit nach Hause komm und sie hat Bissspuen im Nacken - muß ich die versorgen oder ist das jetzt nicht so tragisch?

    Bzw. Falls eine Kopulation erfolgte muß ich sie trennen oder hat sich nach erledigtem Job die Sache fürs Männchen besprochen?

    Gruß

  • #2
    In der Sauria gabs mal ein paar Infos über diese Art:
    Sauria 25(2), S.31

    Wenigstens etwas.

    Gruß
    Ozan

    Kommentar

    Lädt...
    X