Hallo erst mal, habe vor ein paar Tagen mit meinem Hund 2 für mich in meinen Augen 2 Tote Leguane im Karton gefunden, dachte ich, hab sie trotzdem mit nach Hause genommen, und tatsächlich nach ca. 15 Minuten sah ich die ersten Lebenszeichen, und die 2 Tauten regelrecht wieder auf, einfach schrecklich, diese blöden Tierquäler, hatte zwar schon Chamäleon Bartagamen, aber so etwas natürlich nicht, sie sind zwar jetzt wieder Fit, aber nun kommen ja doch manche Probleme auf mich, keine Papiere, mein Bartiterarium aktzeptierten sie gar nicht, jetzt habe ich vorrübergehend, einen Baum in meinem Bad, Beleuchtung bedürftig aufgestellt, und meine Badewanne ist ein Teich :-( Kann nicht mehr Baden :-D So stelle auch paar Bilder rein, bei dem einen der hat eine Bauchfalte die mir Sorgen macht, also der 2. der erste Frisst gut, und ist in meinen Augen gut Ernährt, wie kann ich den 2. zum Essen bekommen, oder muss ich ihn vielleicht Zwangsfüttern? Musste ich mal bei einem Chamäleon machen, dann bei dem 2. kann ich sicher das Geschlecht bestimmen, ein Männchen, aber beim ersten kann ich es nicht sicher sagen, wenns aber ein Männchen ist, muss ich sie ja trennen, habe bereits beim Zoo angerufen, die wollen sie nicht, also bin ich schon am Planen ein Terarium zu Bauen, also könntet ihr eure Meinung sagen ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt, sory mir fallen jede Sekunde ne neue Frage ein, und bin auch etwas verstört, was da auf mich zukommt, vermitteln darf ich sie nicht, oh warum immer Ich, obwohl ich echt will das es ihnen gut geht.Schon mal Danke für die Antwort.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe 2 Grüne Leguane in Karton gefunden!!
Einklappen
X
-
Wie und jetzt möchtest Du sie behalten? Grüne Leguane sind meiner Meinung nach nicht für den "normalen" Privathaushalt geeignet. Männchen können 1,80 mit Schwanz und richtig aggresiv werden. Was passiert wenn´s zwei Männchen sind, dann brauchst Du zwei Riesenterrarien.
Am besten du meldest den Fund bei der Polizei und bittest um Hilfe.Gruß Holger
-
Na wenn schon der Zoo sie schon nich will. Und ich glaub die Pozilei wird dir auch nicht allzuviel helfen können. In deren Augen sind das "nur" ein paar Eidechsen und die werden dir wohl ans Herz legen dich mal im Zoo Kundig zu machen, was du ja auch schon getan hast. Evtl hast du ja glück und es sind ein paar Fachkundige Leute aufm Revier.
Andernfalls schreib doch mal in die "Tiere in Not/Kostenlos abzugeben" Rubrik hier im Forum.
Andernfalls lass sie doch einfach im Bad wohnen ^^ und wenn du Baden willst baden sie halt mit
Kommentar
-
Hallo,
zuerst müssen die Tiere untersucht werden. Wenn sie bei den aktuellen Temperaturen mehrere Stunden im Freien waren, dürften sie dies nicht unbeschadet überstanden haben. Die Haltung von Leguanen ist zeitaufwenig und sehr kostenintensiv, in erster Linie die Terrarien und die Beleuchtung betreffend. Was sagt die zuständige Behörde? Gibt es in der Umgebung eine Reptilienauffangstation?
MfG
SIlvia Macina
Kommentar
-
Zitat von Bamboo Beitrag anzeigenNa wenn schon der Zoo sie schon nich will.
Sorry für off topic.
Gruß
ChrisImmer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.
http://www.gekkotaxa.org
http://www.pachydactylus.com
Kommentar
-
Ja, wenn Du nicht über eine Riesenwohnung verfügst bleibt nur die Abgabe. Vielleicht zuerst den örtlichen Tierschutz konsultieren, vielleicht betreiben die eine Auffangstation oder ein Tierheim. Zumindest bist Du dann die Sorgen los und die Verantwortung ist abgewälzt.
Ich habe als Sekundarschüler Grüne Leguane im Schulhaus mitgepflegt - ich kann nur sagen, bei guter Pflege und Haltung werden das Riesendinger! Wenn die schlechte Laune haben, können sie Dir mit dem Schwanz einen Schlag wie mit einer Peitsche übers Gesicht ziehen und die Krallen sind dann auch nicht ohne! Lass es besser bleiben.
Kommentar
-
Hallo macht mal die Grünen nicht so schlecht . bei guten Haltungsbedingungen sind das richtig gute Pfleglinge.
Aber zu den Findelkindern . Du soltest den Fund unbedingt melden beim Amtstiearzt und der Naturschutzbehörde , der Grüne Leguan ist Artgeschützt und du brauchst Papiere um sie zu Vermitteln oder auch zu behalten. Und wie schon gesagt wurde sollte ein Tierarzt sich die Tiere ansehen der kann dir vieleicht auch sagen wie alt die Tiere etwa sind und welches Geschlecht sie haben.
Alles weitere will gut überlegt sein, wie schon gesagt sie sind seer anspruchsvoll.
Wir möchten unsere nicht mehr missen.
Gruß Holli
Kommentar
-
Danke
Muss auch ehrlich sagen konnte mit der Bombadierung Null anfangen, Ja war beim Tierarzt, es geht ihnen den Umständen entsprechend gut, es kann aber sein das in den nächsten 2 Wochen es noch zu Spätfolgen kommt, eben das Problem ist, ich darf sie nicht vermitteln, damit würde ich mich Strafbar machen, die Auffangsstationen sind voll, naja und denke die haben selbst ANgst das sie sich etwas einfangen, also vorrübergehend bleibt uns gar nichts anderes übrig, das mit den Papieren habe ich bereits mit dem Amtstierarzt besprochen, sie sind ca. 1 Jahr alt, und tatsächlich ein Paar, in der Tararistik bin ich ja kein Neuling, und außer das man bei den grünen mehr auf Körpersprache achten muss, und es leider nicht reicht ein Terarium hinzustellen sind sie auch nicht viel anders, wenn mir die Lösung einfällt, gebe ich bescheid.
Kommentar
-
Hi,
erstmal Respekt das Du den Schneid aufgebracht hast die Tiere überhaupt zu retten und dann dich auch noch für die Beiden verantwortlich fühlst.
Ich würde Dir empfehlen mit dem Amtstierarzt in Kontakt zu bleiben und Ihm unmissverständlich zu verstehen zu geben daß Du die beiden nicht behalten kannst.
Das Problem bei den ganzen großen Leguanen ist eben das man diese faktisch nicht in einer Wohnung halten kann. Mach Dir das Leben nicht zu schwer und sieh zu das Du die beiden an entsprechende Stellen los wirst. Eventuell ja sogar hier. Es gibt für sog. Notabgaben wohl eine Rubrik hier. ( meine ich zu wissen :ups: )
Alles Gute,
LG
SELMAK
Kommentar
Kommentar