Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe von Crotaphytus collaris baileyi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größe von Crotaphytus collaris baileyi

    Hallo Leute

    Bei Crotaphytus collaris baileyi gibt es ja die Herkunftsgebiete Utah und Oklahoma... Die Art aus Utah wird größer oder? Ich werde wohl ein Terrarium in den Maßen 130x60x60 besorgen und will daher eine "kleine" Art. Da ich die Wichita Mountains Halsbandleguane klasse finde hoffe ich, dass diese Halsbandleguane etwas kleiner sind als ihre Verwandten aus Utah sind....

    Bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Vermutung richtig liege


    Bitte Hilfe

  • #2
    Hallo als erstes finde ich deine Terrarienmaße zu klein für so eine agile Art wie collaris .Die Körpergröße hat nichts mit dem Bewegungsdrang eines Reptils zu tun .Bei deiner Höhe des Terrarium wirst du auch keine artgerechte Beleuchtung anbringen können.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
      Hallo als erstes finde ich deine Terrarienmaße zu klein für so eine agile Art wie collaris .Die Körpergröße hat nichts mit dem Bewegungsdrang eines Reptils zu tun .Bei deiner Höhe des Terrarium wirst du auch keine artgerechte Beleuchtung anbringen können.
      Danke für die Antwort, mit der Größe hab ich mir schon meine Gedanken gemacht, 130x60x60 sind laut Hr. Schumacher die Mindestanforderungen und laut Bundesministerium ist dieses Maß größer als nötig. Klar sind 2 m Länge besser, dass ist ja logisch und mir auch bewusst. Die Beleuchtung die ich mir überlegt habe ist sehr gut geeignet und kann auch so wie ich es mir vorstelle verbaut werden - bei einer Höhe von 80 cm oder mehr besteht auch eine gewisse Verletzungsgefahr bei Abstürzen und die größe eines Tieres wirkt sich schon etwas aus..... mfg

      Kommentar


      • #4
        Ich habe noch nie gehört das ein collaris im Habitat sich bei springen verletzt hat.Sie sind Lauerjäger und sehr aktiv , besonders beim Beute jagen . Da du ja schon eine fest gefasste Meinung hast warum fragst du dann?
        Das Gutachten ist schon alt und Klima , Temperatur, Bewegungsdrang und der Mindestabstand der UV Strahler lässt sich in einem größeren Terrarium besser realisieren .

        Kommentar


        • #5
          ich fragte welche der beiden Varianten größer ist....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von AvonM Beitrag anzeigen
            ich fragte welche der beiden Varianten größer ist....
            was für das Terrarium in der Tat nur eine absolut sekundäre Rolle spielt.

            Wir tribse schon völlig richtig schrieb sind C.collaris extrem aktive Tiere. Im Übrigen springen diese locker von einer zur anderen Seite eines 1,50m Terrariums - wenn es denn sein muss.
            Z.B. zur Futterjagd.
            Ebenso sind Verletzungen durch Sprünge allerhöchstens an der Frontscheibe zu verzeichnen. Durch Sprünge von Felsen, egal wie hoch, ist da nichts zu erwarten. Im Gegenteil die Körperkontrolle von Reptilien ist immerwieder absolut sehenswert.

            Ich stelle bei meinen Terrarien immer wieder fest das nur die Scheibe, also der unnatürlichste Teil des Terrariums, Probleme machen kann. Reptilien kennen kein Glas und auch nicht dessen Gemeinheiten wie Spiegelbilder.

            LG
            SELMAK

            Kommentar


            • #7
              Danke für deine Antwort .... Tja eine Erhöhung auf 70 cm wäre möglich.


              Aber welche Variante ist die größere????

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AvonM Beitrag anzeigen
                Danke für deine Antwort .
                Aber welche Variante ist die größere????

                Hallöle AvonM,

                zu deiner Frage, die Tiere vom Colorado Plateaus (UT und west-CO) gehören mit ca. 26-28cm zu den kleinsten Vertretern der Art Crotaphytus collaris und wurden einst als Unterart auriceps beschrieben, ein Name, der nach der Bearbeitung der Gattungen Crotaphytus und Gambelia durch McGuire nicht mehr üblich ist, der aber wohl immer noch am klarsten umschreibt von welchen Tieren man spricht, will man nicht einfach die Herkunft zur Bestimmung heranziehen.


                Die Tiere aus Oklahoma und den östlicher liegenden Bundesstaaten sind zu einem großen Teil deutlich größer als die Tiere aus dem eben angesprochenen Verbreitungsgebiet.
                Die Tiere, die denen vom Colorado Plateau von der Farbe her am ähnlichsten sind (z.B. Wichita Mountains, einige wenige weitere Gebirgszüge in Oklahoma, Texas und Kansas) leben von diesen zum ersten sehr weit entfernt und gleichen diesen auch nur auf den ersten Blick.
                Bei genauerem Hinsehen erkennt man einige deutliche Unterschiede, und diese sind nicht nur auf die Größe bezogen, die sicherlich und in Einzelfällen (persönliche Mitteilungen von Herpern) auch über 35cm Länge liegen kann. Meine eigenen erwachsenen Tiere sind zwischen 30 und 34 cm und haben das 3-4 fache Gewicht ähnlich alter Tiere vom Colorado Plateau (auriceps).

                Eine eigenständige Benamsung als Abgrenzung zu anderen collaris haben die Tiere nie erfahren und so muß man sie wohl als das bezeichnen was sie auch sind, eine für eine bestimmte Region typische Variante.
                Ob sich hieran noch einmal etwas ändern sollte wird die Zeit zeigen. Übrigens liegt die Terra typica von Crotaphytus collaris nicht sehr weit entfernt vom Lebensraum dieser Tiere, weshalb auch nicht davon auszugehen ist, dass sich gerade am Namen dieser Tiere jemals noch einmal etwas ändern sollte. Wenn dann würden von solchen Änderungen eher Tiere aus anderen Bereichen betroffen.


                Leider konnte ich deine Fragen nicht eher beantworten da ich mit meiner Familie in der Türkei auf Herping-Tour war und hoffe deine Fragen weitgehend beantwortet und hoffentlich nicht neue aufgeworfen zu haben,
                mit freundlichen Grüßen, Robert
                Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 21.03.2011, 09:44.
                www.crotaphytus.de

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Robert

                  wie immer hast du mir sehr geholfen, eine sehr ausführliche Antwort

                  vielen Dank dafür


                  mfg Alex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X