Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Acanthosaurus Lepidogaster ( Kleiner Nackenstachler )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Acanthosaurus Lepidogaster ( Kleiner Nackenstachler )

Hallo,
    habe da ein kleines Problem mit den Tieren meiner Tochter ( 16 Jahre).
    Ich habe ihr vor einigen Wochen ein Tropenterrarium mit den Abmessungen LxBxH 100x50x100 cm gebaut. Beleuchtet wird mit 2 Leuchtstofflampen 1 Repti ? 30 Watt im Terrarium, 1 Stk. 30 Watt Tageslichtröhre am Terrarium und einen Wärme Lampe 50 Watt. Temperaturen in der Nacht 21-22 °C untertags ~25-27 °C, Luftfeuchte Untertags ~70-80% in der Nacht ~90%. Wasserteil mit Brunnen.

Sie hat die Tiere 1.1 vor 16 Tagen in einer Zoohandlung gekauft, sind leider nicht in besten Zustand gewesen oder besser sind es noch nicht.

Mein Problem ist das die beiden nicht fressen wollen, sie nur wenn man ihr Würmer( Angelgeschäft), alles andere wie Heimchen Zofobas etc.verweigert sie total, mit der Pinzette 3 minuten vor das Maul hält. Bei ihm ist es so das ich nach 7 Tagen angefangen habe ihn alle zweitage Zwangszufüttern wobei ich aber immer wieder versuche die Tiere normal zu füttern.

Die Tiere wurden vom Tierarzt auf verdacht entwumt da Kot nicht auffindbar war.

Die meiste Zeit sitzen die Tiere nur letargisch mit geschlossen Augen im Terrarium .

Laut der Zoohandlung wo sie gekauft wurden sind die Tiere keine Wildfänge, was ich auch glaube da die Tiere keinerlei Fluchtverhalten zeigen und in der Handhabung auch sehr umgänglich sind.

Kann mir jemand den einen oder anderen Tip geben.

Jürgen

Hallo,

die Tatsache:
    in einer Zoohandlung gekauft, sind leider nicht in besten Zustand gewesen
    spricht eigentlich für Wildfänge!

Die Aussage:
    Laut der Zoohandlung wo sie gekauft wurden sind die Tiere keine Wildfänge
    ist zumindest zweifelhaft!

Und das:
    Die meiste Zeit sitzen die Tiere nur letargisch mit geschlossen Augen im Terrarium .
    ..... die Tiere keinerlei Fluchtverhalten zeigen und in der Handhabung auch sehr umgänglich sind
    spricht deutlich für kranke Tiere. Geschlossene Augen sind bei Reptilien ein deutliches Zeichen für Unwohlsein und mangelndes Fluchtverhalten grad bei Acanthosaura untermauert meiner Meinung nach diese Tatsache.

Ich würde dringend raten einen Reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen!
    http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html

Gruß
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen; 16.03.2011, 16:18. Grund: :)

Kommentar

... mal davon abgesehen, dass die Viecher Acanthosaura und nicht Acanthosaurus heißen, stellen sich mir Fragen, z. B. warum man entgegen allen fachkundigen Empfehlungen Tiere kauft, die leider nicht in bestem Zustand sind und vor allem, was eine offensichtlich ohne Untersuchung durchgeführte "Entwurmung" soll ... und noch so einige andere ...
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
        ... mal davon abgesehen, dass die Viecher Acanthosaura und nicht Acanthosaurus heißen, stellen sich mir Fragen, z. B. warum man entgegen allen fachkundigen Empfehlungen Tiere kauft, die leider nicht in bestem Zustand sind und vor allem, was eine offensichtlich ohne Untersuchung durchgeführte "Entwurmung" soll ... und noch so einige andere ...
        Zum ersten Punkt gebe ich dir Recht, ich bin generell gegen einen Reptilienkauf im Geschäft, ich bevorzuge den Persönlichenkontakt zu einem Züchter.
        Meine Tochter war leider so "Dumm" und so ungeduldig auf den Rat ihres Vaters zu hören und zu warten, ist ihr erstes Terrarium. Ich kann sie aber auch gut Verstehen ging mir mit meinem Ersten Terrarium auch nicht anders.

Aber was soll´s die "Viecher" wie du sie nennst sind da und mein Anliegen ist es den Tieren es recht zu machen, sollen sich Wohlfühlen.
        Habe eben für morgen 15.30 einen Tierarzt termin vereinbart, bei einem Reptilien spezialisten.
        Die entwurmung wurde vom Tierarzt mit der begründung durchgeführt, das er glaubt es seien Wildfänge und diese fast alle Parasiten belastet sind, da diese Art kaum jemand Züchtet.

Kommentar

Hallo Jürgen,

das diese Art kaum jemand züchtet, wird wohl daran liegen, dass diese Viecher nicht einfach in der Haltung sind. Dann solche in reduziertem Allgemeinzustand zu erwerben halte ich für fahrlässig.
          Ob diese Art dann als Anfängertiere für einen 16 jährigen Teenager ohne Erfahrung geeignet sind ...............???

Schildert dem Tierarzt bitte auch die Haltungsbedingungen (Beleuchtung), wenn er denn sachkundig ist, könnt ihr abgesehen von den Behanlungsmethoden noch wertvolle Tipps zur Halung erlangen.

Alles Gute für die Viecher.

Kommentar

Hallo

Fehlendes Fluchtverhalten spricht zum einen für eine Erkrankung, zum anderen evtl. auch für ein nicht dicht genug eingerichtetes Terrarium.
            Wenn die Tiere nicht ausreichend Rückzugsmöglichkeiten besitzen, werden sie auch nicht großartig versuchen zu Flüchten.
            Daher würde mich auch mal das Terrarium interessieren.
            Das letargische sitzen und die geschlossenen Augen sind ein Anzeichen für hohen Stress. Dies wird sich bei den Tieren auch nicht so schnell legen.
            Das Zwangsfüttern alle zwei Tage würde ich aus diesem Grund auch unterlassen, da dadurch der Stress noch viel größer wird. Höchstens alle 1,5Wochen. Lieber einige Futtertiere im Terrarium belassen, die gejagt werden können. Das geschieht meist, wenn sie in aller Ruhe sind und niemand außen herum ist.
            Mit der Pinzette füttern ist meist erst nach erfolgreicher Eingewöhnung problemlos möglich.
            Eine Quarantäne ist nicht durchgeführt worden?
            Diese Tiere haben eine lange Eingewöhnungsphase und erfordern Geduld und Fingerspitzengefühl.
            Wenn das Terrarium in einem bewohntem Raum steht, sollte das Terrarium nach dem das Licht im Terrarium aus ist, abgedeckt werden, damit die Tiere nicht durch äußere Einflüsse gestört werden.
            Du kannst dich sicherlich auch an dragonpassion wenden. Sie hat lepidogaster bereits erfolgreich nachgezogen und kann dir evtl. ein paar Ratschläge geben.

Grüße

Kommentar

Nun sind Acanthosaura selbst im Freiland nicht unbedingt mit einem erweiterten Fluchtinstinkt ausgestattet. Es sind sehr sehr ruhige Tiere.
              Dass es sich um Nachzuchten handeln soll halte ich für überaus unwahrscheinlich.
              Bezüglich der Haltungsbedingungen würde ich mal Elena http://www.dghtserver.de/foren/member.php?u=32721 kontaktieren. Sie muss sich wohl recht gut mit den Tieren auskennen.
              Häufige Haltungsfehler sind zu warme Haltung und das Fehlen eines kleinen Bächleins oder
              Ähnlichem. Als Futter würde ich vieleicht auch mal Wachsmottenraupen in einem flachen Glas anbieten.Die können die Tiere ausgiebig beobachten bevor sie zuschlagen.

Kommentar

Hallo Jürgen, hallo Peter,

ich bin ein wenig entsetzt was Eure Antworten anbetrifft. Leute die sich in der Not an das Forum hier wenden - der Tiere willen - in dieser Art zu maßregeln finde ich ein wenig unangebracht.
                Nicht wenige Aquarianer und Terrarianer sind durch erste Käufe in einer Zoohandlung ohne Ahnung entstanden.
                Wenn ein Vater sich nun Sorgen um das von der Tochter gekaufte Tier macht sollte man doch besser helfen statt zu maßregeln, oder?

Gottlob haben einige Mitglieder dies nun schon getan. Ich hätte nicht helfen können da ich mich mit dieser Art nicht im entferntesten Auskenne,leider. Schönes Tier.

LG
                SELMAK

Kommentar

Zitat von Selmak Beitrag anzeigen
                  Hallo Jürgen, hallo Peter,
                  ...
                  ich bin ein wenig entsetzt was Eure Antworten anbetrifft. Leute die sich in der Not an das Forum hier wenden - der Tiere willen - in dieser Art zu maßregeln finde ich ein wenig unangebracht....
                  Du verwechselst da etwas, sie haben vielleicht (berechtigterweise) gemaßregelt aber auch hilfreiche Tipps gegeben, kleiner feiner Unterschied Man kann in solchen Fällen nicht nur gute Tipps geben, Worte der Kritik müssen auch erlaubt sein.

@ Jürgen (der Themenstarter)
                  Du schreibst oben deine Tochter war zu ungeduldig und musste unbedingt die Tiere in der Zoohandlung kaufen. Warst du da dabei? Ich weiß jetzt nicht wie das ist bei 16-jährigen, dürfen die diesen überhaupt Lebendtiere verkaufen in dem Alter, wenn kein Erziehungsberechtiger dabei ist? Mir ist schon klar, dass wenn sie es nicht dürfen, dass sie es trotzdem zum Teil tun, aber...

Kommentar

Hallo Selmak,

... und ich bin immer wieder entsetzt, wie leichtfertig das Leben von Tieren aufs Spiel gesetzt wird. Wie Du selbst schreibst:
                    Zitat von Selmak Beitrag anzeigen
                    ..... erste Käufe in einer Zoohandlung ohne Ahnung ....
                    Da werden irgendwelche bunten oder interessanten Viecher spontan gekauft in irgendwelche Glaskästen gesetzt ohne auf die Bedürfnisse der Tiere zu achten und wenn es (schon fast) zu spät ist, wird um Hilfe nachgesucht, die ein Forum meist nicht mehr bieten kann.
                    Es war nicht meine Absicht hier zu maßregeln, ich habe nur Fehler und Irrtümer aufgezeigt, sowie die in meinen Augen einzige vernünftige Maßnahme:
                    => Reptilienkundiger Tierarzt, mit allen Informationen zur derzeitigen Haltung!

Jürgen
                    Zuletzt geändert von Jürgen; 20.03.2011, 11:17. Grund: RS

Kommentar

Wildfangtiere wie z.B Nackenstachler- und ich bin überzeugt das eure da keine Ausnahme sind- wieder "hin zubekommen" wenn sie schon in einem schlechten Zustand gekauft wurden ist meist leider aussichtslos. Parasiten haben diese Wildfänge alle auch wenn sie visuell einen guten Ersteindruck machen. Die " medizinische Kur" die die Tiere dann durchmachen müssen ist unerlässlich um dem Leben in deutschen Wohnzimmern auf Dauer gewappnet zu sein und kostet schon fitte Tiere viel Kraft aber bereits angeschlagene Tiere schaffen es meistens nicht mehr.

Man kann nur wünschen das die Behandlung des Tierarztes von Erfolg gekrönt ist ansonsten kann ich dem Tipp mit den Maden, Larven oder Würmern zur Appetitsanregung nur beipflichten.

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                        Da werden irgendwelche bunten oder interessanten Viecher spontan gekauft in irgendwelche Glaskästen gesetzt ohne auf die Bedürfnisse der Tiere zu achten und wenn es (schon fast) zu spät ist, wird um Hilfe nachgesucht, die ein Forum meist nicht mehr bieten kann.
                        Natürlich hast Du im Prinzip recht. Wäre der Schreiber der Käufer hätte ich auch überhaupt nicht reagiert. Er hätte die Schelte verdient.
                        Nun ist es aber doch so, das der Themenstarter versucht die Fehler seines Sprösslings zu Gunsten des Tieres auszubügeln - zumindest habe ich das so verstanden.

Und das ist es was ich mit dem "erste Käufe in einer Zoohandlung ohne Ahnung" meinte.
                        Das "Kind" macht sowas - völlig falsch und unüberlegt - und in nicht wenigen Fällen werden aus solchen Leuten gewissenhafte Terrarianer -zumindest wenn man dann den Kids erklärt was Sache ist.
                        Ich bin mir auch sicher das der Vater dem Sprössling gehörig bescheid geben wird.
                        Aber in erster Linie versucht Er nunmal alles für das Tier in Ordnung zu bringen.
                        Für mich ehr positiv.
                        Somit wurde in meinen Augen der Falsche verbal "verhauen"
                        LG
                        SELMAK

Kommentar

Schade, dass er sich nicht mehr meldet und schreibt was beim TA rausgekommen ist.

Kommentar

Entschuldigt das ich mich jetzt erst Melde.
                            War letzte Woche noch einmal beim Tierarzt, der mir dazu geraten hat die Beleuchtung auf 14 Stunden zu erhöhen und die Tiere 14 Tage lang Zwangszuernähren. Soll ich das jetzt wirklich machen und sie jeden Tag wie vom Tierarzt angeraten mit der Spritze und Katzen( Babynahrung) füttern. Ich habe das Gefühl das der Stress der bei der Zangsfütterung entsteht schlechter ist wie wenn ich sie erst einmal Richtig eingewöhnen lasse.

Der Allgemeinzustand der Tiere ist jetzt nicht so schlecht wie gedacht,Tiere haben halt wenig Reserven.Gewicht 26gr. Weibchen, 28gr. Mänchen.

Er hatte bei der letzten Häutung leichte probleme im Kopfbereich aber nichts gravierendes.

Bei der Terrariumeinrichtung werde ich noch mehr und Großblättrigere Pflanzen reinsetzen.
                            Ach, und an dem Spot ist schon ein Schirm montiert.

Jürgen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Jürgen,

schön, dass du dich meldest und berichtest.
                              Du warst bei einem reptilienkundigen Tierarzt?
                              Ich habe von Acanthosaurus leider keine Ahnung, da werden die "Experten" sicher noch was zu schreiben. Aber so schlecht aussehen tun die Tiere nicht... finde ich jetzt, sie wirken nicht lethagisch oder so Mal schauen was die anderen so schreiben.

Kommentar

Lädt...
                              X