Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kieferfraktur- Ursachen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kieferfraktur- Ursachen?!

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade mörderisch erschrocken als ich mein Acanthosaura-Weibchen im Terrarium näher betrachtete. Ihre Lippe stand seitlich etwas auffällig ab also schnappte ich sie und schaute mir das näher an. Ich entfernte ein gebildetes Eiterklümpchen und der Unterkiefer ist frontal einmal komplett durch!
    Wie ist das möglich?? sie hat bis letzte Woche noch gefressen ist nicht aus großer Höhe gestützt oder sonst irgendwas dass es mechanisch ausgelöst haben könnte Sie hat scheinbar keine zu großen Schmerzen da sie sich normal verhält und auch Appetit zeigt...
    Ansonsten zu den Rahmenbedingungen ist zu sagen das sie eine Bright Sun Jungle drin hat und regelmäßig Korvimin bekommt..ich bin etwas ratlos...

Morgen gehe ich mit ihr zum Vet.

tach auch,

hört sich nicht gut an.

Sag mal mehr zum Tier. Erwerb, Haltung, Nahrung etc.

Ach ja, welche Acanthosaura ?

gruß

Kommentar

Ojeh, das hört sich gar nicht gut an. Ich wünsche der Dame schon mal gute Besserung.
      Könnte es vielleicht durch ein Scheibenspringen passiert sein? Oder dass sie auf etwas hartes gebissen hat? Aber durchbrechen dürfte der Kiefer nicht so schnell.
      Gibst du nur Korvimin? Ich weiß zwar nicht ob dort ausreichend Kalzium enthalten ist, aber es kann natürlich durch einen Kalziummangel zu einem schwachen Knochenbau kommen und dann solch ein Bruch fördern. Der Vet. sollte da aber sicherlich mehr zu sagen können.
      Falls es wirklich ein Kalziummangel sein sollte, empfehle ich dir zu Kalziumcitrat oder zu den Herpetalprodukten.

Ich drücke die Daumen.

@seneca
      Acanthosaura lepidogaster
      Zuletzt geändert von CoCham; 20.03.2011, 21:18.

Kommentar

Hi,

das kommt nicht vom Scheibenspringen oder auf Hartes beißen.....

Reine Ernährungssache aus der Hand des Pflegers, wenns nicht schon beim Kauf latent vorhaden war.

Regen und Tauwürmer sind Hauptnahrung der Viecher.

Gruß

Kommentar

Nee, Scheiben springen scheidet definitiv aus. Kalziummangel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da Korvimin immer hoch angepriesen wird aber manchmal steckt man eben trotz intensiver Bemühungen nicht drinn. Ich werde euch morgen Abend Bericht erstatten was nun die Ursache des Übels gewesen sein mag. Hauptsache die Gute übersteht es halbwegs.

Kommentar

Korvimin allein reichtnicht und ein Wundermittel ists schon gar nicht
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo, das ist wahr. Also der Tierarzt meinte Kalziummangel ist es schon mal nicht. Ich werde in Zuknuft trotzdem ein zusätzliches Kalziumpräperat anbieten. Er tippt drauf das sich da nen Abszess gebildet hat der an dieser Stelle den Knochen geschädigt hat. Er hat den Bruch gesäubert und nun wird täglich ein antiseptisches Gel drauf gemacht und am Freitag wird das Tier wieder zusammen geflickt.
              Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 21.03.2011, 22:20. Grund: Forenregeln beachten

Kommentar

Lädt...
              X