Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B. Plumifrons zum Füttern separieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• B. Plumifrons zum Füttern separieren?

Hallo,
    seit etwa 6 Wochen leben 5 Jungtiere bei mir. Ansich scheint alles in Ordnung zu sein, alle haben sich schon problemlos gehäutet (das größte Tier sogar schon 2 mal).

Allerdings klappt die Futterverteilung nicht so gut. Das dominante Tier frisst schon 3-4 Insekten bis das kleinste Tier überhaupt mal die Witterung aufnimmt.

Die Folge ist, dass die Schere zwischen klein und groß immer größer wird. Die Echsen gehen sich zwar nicht ernsthaft gegenseitig an - aber das dominante Tier weiß sich schon durchzusetzen.

Meine Frage: macht es Sinn, den Kleinsten für ca 2 Wochen in ein separates Terrarium (100x60x120) zu setzen* um ihn gezielt zu füttern?
    Muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich das Tier dann wieder zu den anderen setze?

* ich würde ihn nachts von der Wand pflücken, weil ich ihn sonst nicht bekomme...

Danke und Gruß,
    Patrick

umsetzen bedeutet Stress, würde also eher versuchen, die andren abzulenken..

in einem Eck das dominante Tier füttern und dann das schwäche Tier füttern..

hast ein Aquarium im Terrarium? dann kann er sicher auch mal ein Fisch fangen, wenn er hunger hat..

Kommentar

Ja, ein Aquarium ist auch drin. Allerdings können sie mit den Fischen noch nichts anfangen, weil jene zu groß sind.

Das Ablenken funktioniert einigermaßen - dabei bekommt der Kleine aber auch nur höchstens 1 Tier ab. Die restlichen 4 Basilisken gehen einfach etwas forscher an die Jagd...

Wegen dem Stress dachte ich, dass es besser sei ihn gleich 2-3 oder 4 Wochen zu separieren, bevor ich ihn bei jeder Fütterung stresse, wenn ich im Futter "hinterhertrage".

Ich probiere es einfach nochmal mit Ablenkung. Ansonsten: verträgt sich die Gruppe wieder, nachdem sie 2-4 Wochen getrennt war oder fremdeln sie dann?

Kommentar

setz halt ein paar Guppys oder Neonfische rein, kosten nix und sind klein genug..

bin kein experte aber ich würde die Gruppe wenns geht zusammenlssen..

Pinzettenfütterung?

Kommentar

Hi,
          ich persönlich würde dir raten, das kleinste Jungtier vorerst dauerhaft vom Rest getrennt zu halten, und nicht nur für 2 Wochen.
          Eine Gruppe von 5 Jungtieren gemeinsam aufzuziehen kann schwer werden.
          Ob das spätere zusammensetzen klappt liegt mehr an den Geschlechtern als an der Frage, ob sie zusammen aufgewachsen sind.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Der Vorschlag von Matthias ist zu befolgen. Es ist ein typisches Terrarianerproblem, dass bei Zusammenhaltung etlicher Tiere immer die Stärksten alles fressen und die Kleinsten nicht genug bekommen. Deshalb muss man mit Pinzette jeden einzeln füttern, nur so ist gewährleistet, dass jedes Tier auch was gefressen hat.

Kommentar

Ok, ich danke euch! Dann wird ab morgen wieder gezimmert...wie sehr habe ich das vermisst

Kommentar

Der Tipp an sich ist gut. Aber man sollte die Verhältnisse in der Gruppe genau beobachten. Bei mir hat sich tendenziell eher bewährt, den größten und dominantesten zu separieren als den kleinsten. Aber das ist fallabhängig und man muss halt gut gucken, was genau beim Füttern abgeht.
                Ansonsten kommt es durchaus vor, dass ein Basilisk ein um 1/3 kleineres Geschwister verzehrt. Im Wachstum kennen die keine Fressgrenzen. Später werden sie wieder harmloser.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                X