Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenprobleme bei Agamen und Leguanen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenprobleme bei Agamen und Leguanen?

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe!

Seit zwei Jahren befasse ich mich intensiver mit "guten" und mit "potenziell gefährlichen" UVB-Lampen...
    Eigentlich glauben wir zu wissen, welche Lampenmodelle eigentlich Augenprobleme verursachen sollten... Tatsache ist aber, dass es leider kaum Fallberichte gibt!

Meldet Euch bitte, falls Ihr Augenprobleme bei Eurem Tier beobachtet habt und schreibt hier einfach mal, welche Agamen-/Leguanart in welchem Abstand zu welcher UV-Lampe sitzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ingo

Keine eigene Erfahrung, ein Bekannter hatte die UVA Röhren mit Filter(Disco-Röhren) im Terrarium und hatte Augenprobleme bei seinen Tieren. Ich hatte auch UVA Röhren(ohne Filter) in den Terrarien, ohne Probleme, ich vermute der Unterschied kommt vom Filter, Die Disco-Röhren sind dunkel, also schliessen die Pupillen nicht wenn die Tiere in die Röhre schauen, das gilt verm. eher nicht wenn es um eine Schädigung der Hornhaut geht.

Ernst

Kommentar

Keine negativen Erfahrungen!

BS 70W 25cm Abstand > Acanthocercus atricollis .............> 1 Jahr
      BS 50W 20cm... " .......> Tympanocryptis tetraporophora....> 3 Jahre
      BS 70W 25cm ..." .......> T.t. ........................................> 3 Jahre
      SR 50W 25cm ..." .......> T.t. eig. Nachzucht ...................> 6 Wochen
      SR 35W 20cm ..." .......> T.t. .". ..... " ............................> 6-7 Wochen

Alles Problemlos, keine Befunde an den Augen.

Jürgen
      Zuletzt geändert von Jürgen; 14.04.2011, 12:52.

Kommentar

1.2 Iguana iguana

Osram Vitalux 300W --> 80-90cm Abstand zum Leguan (senkrecht darunter) --> tägl. Beleuchtung 7-8 Std. --> seit ca. 4 Jahren

Keine negativen Erfahrungen!

Gruß Sabine

Kommentar

Lädt...
        X