Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis - Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis - Terrarium

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei ein Terrarium für Anolis carolinensis zu planen und habe bereits viel zu dem Thema im Internet sowie hier im Forum gefunden. Habe mir auch das Buch von Jens Rauh über Rotkehlanolis bestellt, welches mir sicherlich noch den einen oder anderen wertvollen Tipp geben wird.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne mein geplantes Terrarium hier vorstellen um hoffentlich einige Anregungen oder Kritiken und Verbesserungsvorschläge von erfahrenen Usern zu bekommen.

Größe: 100cm x 60cm x 110cm (+30cm Lichtkasten)
    - effektiv nutzbare Höhe bei 15cm Bodengrund -> 95cm
    Material: Holz (Span oder OSB)

Belüftung: 5x 5cm Löcher unten, 10cm breiter Streifen über die ganze Breite oben

Beleuchtung: 1x 70W HQI, 2x T5 LSR 39W (evtl. +1x 70W Bright Sun UV)
    - bei der Bright Sun bin ich mir nicht sicher ob es zusammen mit dem
    HQI nicht zu warm werden wird. Andererseits könnte ich mir
    eventuell somit extra Sonnenspots sparen?!
    - Wenn keine Bright Sun, entsprechend weiter Spots und eine UV
    Lampe

Rückwand: Fliesenkleber mit Hypertufa -> Naturwand
    - Hypertufa aus dem Grund, da es schöner aussieht als versiegelter Fliesenkleber und es hat den Vorteil dass es ein wenig Feuchtigkeit speichern kann. Frage ist ob es in irgendeiner Weise nachteilig für die Tiere sein könnte durch eventuelle zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Luftfeuchte: MRS Beregnungsanlage

Besatz: Wünschenswert 1.3 (reicht die Größe?) aber werde mich wohl darauf
    hin arbeiten müssen.

Würde mich freuen ein paar Meinungen zu bekommen ob das ganze so wie hier geplant auch in der Praxis Sinn machen würde. Freu mich natürlich auch über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

VG
    Xander
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 13.04.2011, 21:06.

Die Größe ist schön.
    1.3 nicht einfach zu bekommen und meines Erachtens nicht "besser" als 1.1.
    Ich persönlich bevorzuge Glasbecken und würde die Belüftung großflächiger wählen (später ggfs. abdecken ist leichter als nachträglic erweitern.
    Eine Regenanlage halte ich für unnötigen Schnick-Schnack...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Vielen Dank für die Anregungen.

Regenanlage wird also nicht zwingend benötigt und es reicht morgens und abends per Hand zu sprühen?

Die Belüftung werde ich erweitern. Meine Überlegung ging dahin, oben auf der gesamten Breite 15cm auszuschneiden und unten auf der Breite 5cm. Wie Sie bereits sagten, abdecken kann man immer noch.

Bei der Beleuchtung bin ich mir noch unschlüssig. Meinen Sie es wäre besser die Grundbeleuchtung bei den LSR's und dem HQI zu belassen und die fehlende Wärme und Sonnenspots mit PAR Strahlern zu bewerkstelligen? Oder sollte ich tatsächlich die Bright Sun hinzufügen? Damit hätte ich auch gleich die UV Schiene abgedeckt.

Für ein wenig Schützenhilfe zum Thema Beleuchtung wäre ich sehr dankbar, denn man liest doch sehr viel verschiedenes

Vielen Dank schonmal vorab!
      Xander

Kommentar

Ich denke die Brightsun ist eine gute Wahl und gleichzeitig als Sonnenplatz geeignet. GGfs. würde ich mit Leuchtstoffröhre(n) weiter ausleuchten.

Ich sprüh alle meine Terrarien, auch die der feuchteliebenderen Arten, 1x kräftig ein. Selten geh ich gezielt auch abends nochmal los. Regenanlage seh ich da wirklich nicht von Nöten...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Klasse, vielen Dank! Dann kann ich ja anfangen den Plan in die Tat umzusetzen VG Xander

Kommentar

Lädt...
          X