Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardleguane - Hilfe bei Fütterung/Quarantäne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardleguane - Hilfe bei Fütterung/Quarantäne

Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche einen großen Wunsch erfüllt und mir zwei Leopardleguane zugelegt :wub: (1,1). Ich habe wirklich gedacht, dass ich mich sehr gut über die Tiere informiert habe, muss aber im Moment feststellen, dass ich das wohl doch nicht bin. Ich bin wirklich sehr verzweifelt und hoffe hier um Hilfe.
    Hier meine Fragen (ziemlich viele)

1. Ich habe vorgestern bemerkt, dass die Tiere Milben haben und habe sie natürlich gleich in Quarantäne gesteckt (Ich weiss, hätte ich vorher machen sollen. Bereue es wirklich). Nun ist mir der Deckel von dem Quarantänebecken kaputt gegangen. Ich habe jetzt ein Gitter über die Öffnung (ist ein altes, längliches Aquarium) gespannt und über eine Hälfte ein Holzbrett gelegt. Auf der offenen Seite steht eine Lampe, welche mit einer UV-Lampe direkt ins Terrarium strahlt. Das Brett ist dazu da, dass die Wärme nicht sofort entweicht.
    Kann ich das so lassen? Ist das akzeptabel für die Woche Quarantäne? Habe auch schon versucht, mein großes Terrarium als Quarantänebecken zu benutzen, da habe ich allerdings ein Problem, welches nun auch die zweite Frage wäre.

2. Ich habe erst, auf Empfehlungen, die Tiere rausgeholt, mein Terrarium ausgeräumt, mit einem Mittel eingesprüht (mit dem werden auch die Tiere eingesprüht und eingerieben), Zeitungspapier ausgelegt und die Tiere nach einer Stunde wieder reingesetzt. Jetzt habe ich Sie ja in dem kleineren Quarantänebecken. Da die Seitenwände, Rückwand und Decke nun eingesprüht ist, macht das nichts, wenn ich da jetzt nach und nach eine Sand-Lehm-Mischung reingeb? Das Terrarium riecht nämlich ziemlich stark nach dem Zeug.

3. Ich habe jetzt in der Quarantäne gemerkt, dass eines der Tiere (ich vermute das Männchen) die Wüstenheuschrecken ziemlich unverdaut wieder ausscheidet. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

4. Ich darf im Quarantänebecken ja keine Wasserschale ausstellen. Man sagte mir, ich solle die Tiere mit einer Pipette zum Trinken bringen. Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?

5. Gibt es eine Empfehlung, wieviel Futtertiere ich pro Fütterung in das Terrarium geben soll? Jetzt habe ich am Sonntag 5 Stück und am Mittwoch 5 Stück rein gegeben.

6. Die Beiden fressen überhaupt kein Grünzeug. Ist das schlimm?

Fragen über Fragen... Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet. Suche schon seit zwei Tagen wie wild nach Antworten und mache mir wirklich riesige Sorgen um die Tiere.

Liebe Grüße
    Katrin

Hallo Katrin,

zu 1 zuerst eine Gegenfrage, kannst du mir erzählen wie die Milben aussahen? Nicht jede Milbe ist eine gefährliche Milbe und nicht alles was klein ist und auch im Terrarium herumläuft ist überhaupt eine Milbe. Bei länger im Tierhandel gesessenen Tieren sind Milben im Vergleich zu denen in Freiheit eher selten.
    Gefährliche Milbe: oft rot und mit bloßem Auge oft nur schwer zu erkennen. Bei Leopardleguanen meist in den sogenannten Milbentaschen, die die Tiere extra als Sammelpunkt für die Plagegeister haben. (Tasche hinter Vorderbeinen, weiter eine Tasche zwischen Hinterbein und Schwanz.
    Merke: Quarantäneterrarium soll für die evtl. nötige Behandlung und Genesung der Tiere sein, die Tiere dürfen nicht nachteilig untergebracht sein, sonst genesen sie nicht sondern sterben in der Quarantäne. Die Beleuchtung und Beheizung der Quarantänebecken ist meist völlig inakzeptabel und unzureichend.

zu 2 Das Terrarium sollte mindestens längere Zeit gut gelüftet sein. Nicht jedes Mittel ist für Wechselwarme geeignet. Manche Mittel sind krankmachender als die gefürchteten "Milben" oder sogar tödlich.

zu 3 Ja, du solltest solch einen Klumpen oder besser deine Tiere bei einem reptilienerfahrenen Tierarzt auf Innenparasiten untersuchen lassen.
    das ist Sinn der Quarantäne, durch die verhindert werden soll, dass Krankheitserreger mit ins neue Heim einziehen.

zu 4 ja es gibt andere Möglichkeiten. Z.B. eine Wasserschale einzustellen. Ich sehe mehr Vorteile als Nachteile. Benutze keine "Schale" sondern auch für erwachsene Leopardleguane die Deckel einer Grillendose, die du randvoll schüttest. Aus solch niedrigen Gefäßen trinkt es sich wesentlich leicher als aus Schalen.

zu 5 das hängt davon ab welchen Appetit die Tiere haben, ob sie eine Winterruhe hinter sich haben und davon welches und wie großes Futter du anbietest.
    Du kannst immer so viel hineinsetzen, dass wenige Futtertiere übrig bleiben. diese werden im Normalfall im laufe des folgenden Tages gefressen. Dann gibts neues Futter.

zu 6 es ist nicht schlimm sondern normal. Falls einmal doch pflanzliche Nahrung aufgenommen wird so ist das sehr selten.

wenn du nicht weist wo du dich informieren kannst- hier im Forum zum Beispiel. Du solltest dir ein Buch kaufen, am besten eines über die Leopardleguane. Da es noch keines gibt kauf dir eins über Halsbandleguane. Oder du besuchst einmal meine Internetseite über Halsbandleguane (Adresse siehe Zeile unten), das meiste, was dort über Haltung, Ernährung, Winterruhe und Herkunft geschrieben steht gilt auch weitgehend für deine Tiere.
    MfG
    Robert
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 16.04.2011, 03:07.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
    X