Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung Basiliscus plumifrons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung Basiliscus plumifrons

Hallo liebe Forengemeinde,

seit Februar haben wir nun unsere (bisher) zwei Stirnlappenbasilisken. Wir schätzen sie ca. 4 Monate alt, wobei der eine (Dori) wahrscheinlich ein paar Tage/Wochen älter ist.
    In Ingo Kobers Buch steht, dass man ab 2/3 Monaten schon erste Vermutungen zum Geschlecht anstellen kann. Wir wollten euch gerne um eure Einschätzung bitten.
    Falls man noch nichts erkennt, ist auch ok, aber wir sind schon sehr gespannt.

Vielen Dank!

Gruß,
    Sebastian
    Angehängte Dateien

Bei Leguanen kann man das Geschlecht sofort bestimmen, da ich schon lange keine Leguane mehr habe weis ich nicht mehr genau wie, aber ich glaube das M hat eine grosse mittlere Schuppe hinter der Kloake.

Ernst

Kommentar

Hallo Ernst,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir allerdings sicher (so steht es z.B. auch in Kobers Buch), dass man sie gerade da nicht unterscheiden kann.
      Man könnte sie wohl am Ansatz des Stirnlappens erkennen, braucht dafür aber etwas Erfahrung, die ich noch nicht habe. Deshalb habe ich ja Bilder der Kopfregion eingestellt.

Gruß,
      Sebastian

Kommentar

will keinen neuen Thread aufmachen, darum frage ich mal hier nach:

kann man zu 1.2 Stirnlappenbasilisken 1.2 Kronenbasilisken dazu geben oder
        sind die beiden Männchen unverträglich?

Kommentar

Das wäre mir zu riskant. Die passen evtl noch ins Beuteschema. Mein altes Männchen würde sowas glaube ich ziemlich sicher fressen. In jedem Fall aber stressen die plumifrons die Laemanctus.

Zur Geschlechtsbestimmung der jungen plumifrons wäre eine gute Makroaufnahme der Kopfoberseite sowie eine Aufnahme der Schwanzbasis von unten hilfrecih.
          Irgendwelche vergrößerten Postanalschuppen haben Stirnlappenbasilisken aber nicht.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Anhand der vorhanden Fotos tippe ich eher auf 2,0. Vor allem das erste Tier ist ziemlich sicher ein Mann.
          Zuletzt geändert von Ingo; 06.06.2011, 18:50.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Das wäre mir zu riskant. Die passen evtl noch ins Beuteschema. Mein altes Männchen würde sowas glaube ich ziemlich sicher fressen. In jedem Fall aber stressen die plumifrons die Laemanctus.
            unter Berücksichtigung der jeweiligen Größen und bei einem Terrarium mit den Maßen 320 x 100 x 220 und gut bepflanzt aber möglich?

Gewisses Risiko ist natürlich immer dabei..

bezüglich stressen: würden da nur die Männchen stressen oder auch die Weibchen?
            wenns nur die Männchen sind, könnte man ja 1.2 plumifrons und 0.x laemanctus zusammensetzen?

Kommentar

Die Terrariengröße ist ja schonmal gut. Ich glaub nicht, dass die sich territorial bekämpfen würden. Ich sehe da wirklich eher ein Räuber/Beute Risiko bzw den damit verbundenen Stress für die laemanctus.
              Wenn Du es unbedingt tun willst, fang mit Jungtieren an, bei denen die Laemanctus noch größer als die plumifrons sind und biete mindestens einen bis an die Terrariendecke reichenden sehr buschigen Baum, der nicht zu nahe an den typischen plumifrons Laufästen liegt.
              Aber wie gesagt.....Risiko, Fingerspitzengefühl und wenns klappt: Kinder, bitte nicht einfach nachmachen.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

merci für die Info/Tipps..

Kommentar

kann mir jemand sagen, ob m/w?

http://s1.directupload.net/file/d/2595/z88cdhzc_jpg.htm

Kommentar

Hallo GoodGod,

das müsste ein Männchen sein.
                    Unsere haben sich übrigens auch als zwei männliche Exemplare entpuppt, weshalb wir jetzt versuchen einen davon zu tauschen oder abzugeben (leider...).

Liebe Grüße,
                    SirSebi

Kommentar

Schön zu hören, dass ich bei den ersten beiden richtig lag. Bei dem zuletzt gezeigten Tier bin ich mir aber nicht absolut sicher, ein Männchen zu sehen. Die bereits oben angefragten Fotos wären auch bei diesem Tier hilfreich.
                      Aber bitte von etwas besserer Qualität als das bisher gezeigte. Selbst Handys bekommen das doch heutzutage schon brauchbar hin. Also ein bisschen Zeit in die Knipserei investieren.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

huhu,

bei mir sinds alles Damen "geworden" - so kanns manchmal gehen :-D

LG

Kommentar

Hallo,

anbei nochmal Bilder eines der beiden Basiliscus plumifrons. Er ist gerade bei der Häutung.
                          Jetzt erkennt man es schon deutlicher, welches Geschlecht er hat.

mfG
                          SirSebi
                          Angehängte Dateien

Kommentar

jetzt habe ich auch ein besseres Bild von meinem Tier

http://www.bilder-space.de/show_img....&size=original

dürfte wohl ein Männchen sein?
                            kennt sich da jemand aus?
                            Zuletzt geändert von GoodGod; 08.09.2011, 15:41.

Kommentar

weiß wer, obs ein Männchen ist?

Kommentar

Lädt...
                              X