Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwarze Flecken bei Rotkehlanolis Männchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwarze Flecken bei Rotkehlanolis Männchen

Hallo

habe heute meine drei süßen Rotkehlanolis in ein neues Terrarium gesetzt und das Männchen fing auf einmal an sich zu häuten und auf seinem Rücken befinden sich zwei große schwarze Flecken die mir sorgen bereiten Er wirkt wie eh und je quick lebendig und zeigt auch keine anderen Verhaltensveränderungen. Kann mir bitte jemand helfen da ich keine Literatur im Internet finde und ich durch die Feiertage auch keine Chance habe in einem Bücherladen eine fachliche Literatur über Reptilienkrankheiten besorgen kann.

Für die antworten bedanke ich mich jetzt schon mal ganz herzlich

Servus!

Ich kenne mich zwar nicht mit deinen Tieren aus, aber es wäre sicherlich für andere Leute (die sich mit den Tieren auskennen) hilfreich, wenn du ein Foto von den schwarzen Punkten/Stellen reinstellen könntest!

Gruß!

Kommentar

Vielen dank für den Tipp! Sofort habe ich ein Foto davon geschossen, allerdings ist meine Handykamera nicht sehr gut und das Bild ist dadurch nicht so gut geworden. ich hoffe es ist erkennbar.

sweetsweetmary
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ist evtl. ne dumme frage, aber verbrannt hat er sich nicht, oder?

Kommentar

das weiss ich leider nicht genau, das hatte ich auch schon überlegt aber es ist nicht verkrustet. Ich hatte es mir genau angeschaut und bin mit den Fingern ganz vorsichtig auf die Flecken gegangen und sie fühlen sich ganz normal an das macht mir ja so sorgen da ich mir nicht alleine weiter helfen kann.

Ich hatte als ich Ihn ins neue Terrarium umsetzte gesehen das auf einem Fleck Haut fest war und den ganzen schwarzen Fleck bedeckte ( so das ich es anfangs gar nicht gesehen habe ) und mit lauwarmen Wasser machte ich das Stück Haut weg da ich dachte das es nur die kleine Stelle war und es auch ein kleiner Häutungsfehler sein konnte, aber danach Häutete er sich auf einmal innerhalb einer Stunde nach dem ich das kleine Stück Haut abgemacht habe.

Im Internet versuchte ich vergebens etwas über sowas zu finden.

Kommentar

Hallo,
            vermutlich hast Du dem Tier bei Deiner absolut überflüssigen " Häutungshilfe" im wahrsten Sinne des Wortes das Fell abgezogen d.h. hast die neue Haut abgerissen.
            Gruß
            Heinrich

Kommentar

Ich hatte es ja nur gut gemeint da ich dachte das es ein Stück Haut war was ab muss bevor es fest wächst und abstirbt:ups:

Die Stelle fühlt sich ja auch ganz normal an wie der Rest des Körpers.

Kommentar

Ich bin mir (auch aufgrund des schlechten Bildes) gar nicht sicher was ursächlich ist. Ich hätte eher auf Verbrennung getippt....

Generell greife ich bei Häutungsschwierigkeiten erst ein wenn droht, dass Körperteile durch die alte Haut abgeschnürt werden.
                Häutungsschierigkeiten deuten auf Haltungsfehler hin. GGfs. das mal überprüfen (Licht, Temperatur, Feuchtigkeit, Futter, Supplementierung...)

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Habe vorhin nach geschaut und die Stelle verschwindet so langsam. Licht, Temperatur und Feuchtigkeit habe ich geprüft und es ist alles in Ordnung und Futter bestelle ich immer über Reptilica.de und einmal wöchentlich werden die Heimchen mit Nekton Rep bestäubt bevor sie verfüttert werden.

Danke für die vielen antworten, ich hoffe es wird wieder besser mit meinem Rotkehlanolis Männchen.

Gruß,
                  sweetsweetmary

Kommentar

Die Flecken sind heller geworden und einer sogar schon ganz verschwunden! Anscheinend sind es Stressflecken gewesen da ich meine Baby`s ja in ein neues Terrarium gesetzt habe und sie sehen jetzt viel entspannter aus.

Vielen dank noch mal für alle Antworten und die Hilfe! Ich wünsche allen einen wunder schönen Mai^^

Viele Grüße von Sweetsweetmary

Kommentar

Lädt...
                    X