Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Terrarium

Hallo

Ich habe nen kleines Problem, ich habe ein Terrarium mit den Massen 2m*1m*2m (L*B*H).
    Das von einem Grünen Leguan bewohnt wird. Da ich noch die Leuchtstoffröhren besitze und mir seit einer Woche Gedanken mache wegen neuer Beleuchtung. So meine Frage ich möchte gerne die Lucky Reptile Bright Sun FLOOD Jungle einsetzen nur ist sich mein Terrarium Handel nicht ganz schlüssig der eine sagt das 2* 70w reichen der andere meint 1*150w 1* 70w, und der andere meint 2*150W müssen da schon rein nun was würdet ihr denn machen. Es werden auserdem noch 2 Lucky Reptile Jungle Lamp mit je 35 Watt die auf Äste gerichtet sind eingebaut (hab ich zumindest vor) . Auch ist noch zu sagen das auf der einen Seite also hinten mittig der Abstand zur Decke geringer sein wird wie vorne. Den genauen Abstand kann ich leider noch nicht sagen, da das Ganze sich noch für denn Umbau nur auf Papier befindet.
    Über antworten würde ich mich freuen!!!
    MFG coocki
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 06.05.2011, 16:56. Grund: Rechtschreibung

Hi,

ist es ein Jungtier? Auf Dauer sind die Maße nämlich zu klein.

Es ist schwer bei Iguana mit BS zu arbeiten. 70 Watt ist recht wenig. Da ist der Abstand zum Tier recht gering und sie kommen an die Lampen. 150 Watt ist recht viel. Der Abstand zum Tier daher recht groß und der Ast bei 2 m Terrarienhöhe dann sehr tief angebracht. Also keine gute Lösung wie ich finde. Hier fehlt bei der BS eine 100 Watt Variante.

Ich würde an einer Seite einen 150 Watt HQI anbrigen. Auf der anderen Seite dann mit 2-3 Par38 arbeiten. Wattzahl 100 Watt. Im Sommer kann man dann bei Bedarf auf 80 Watt gehen und im Winter bei Bedarf auf 120 Watt. Damit ist man sehr flexibel und es hat sich so bewährt.

Als UV-Quelle würde ich die Vitalux nehmen. Zweimal täglich je eine Stunde leuchten lassen. Wichtig ist ein Mindestabstand von 60 cm und das das Tier aus dem Lichtkegel gehen kann. Sollte es für diese Zeit dann zu warm im Terrarium werden, kannst du für diese Zeit die Par38 ausschalten.

So ist dein Terrarium bleuchtungstechnisch sehr gut für Iguana iguana ausgestattet.

Du kannst natürlich auch 2 Par38 und eine 70 Watt BS als Sonnenplätze nehmen. Kann man variieren.

Gruß

Thomas

Kommentar

Es ist ein aggresives Mänchen kein Jungtier mehr,
      aber das Terrarium ist so gebaut das man mit wenigen Handgriffen ein paar Schrauben lösen eine Erweiterung anbringen kann, nur die Höhe geht nicht weiter da kommt die Decke ^^,

Ob Sommer oder Winter ist egal da das Zimmer wo die Terrarium´s drin steht eh fast immer die gleiche Temperatur halten auch ohne Heizung. Würde es denn auch eine Lösung geben von Lucky Reptile da ich bis jetzt eigendlich nur gut mit der Firma/Produkten fahre bei anderen Herstellern geht mir das Zeug zu offt kapput oder sollte ich eher bei Leuchtstoffröhren bleiben und mir eher Gedanken machen wegen der Heizung Keramikstrahler oder so was?

Kannst die bs nicht in einen Schutzkorb hauen so kommt das Tier nicht dran oder direkt in der Decke versenken?

MFG
      Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 06.05.2011, 17:03. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Hat denn keiner noch eine Idee?

Kommentar

Hi,

Röhren können HQI nicht ersetzen. Du kannst sie sicherlich zusätzlich zu den HQI verwenden, aber nicht statt den HQI.

Von Schutzkörben halte ich garnichts. Daran können sich die Tiere ja erst recht festhalten und verbrennen.

Gruß

Thomas

Kommentar

Sind grüne Leguane so blöd dass sie sich an einen Schutzkorb hängen(was sehr unbequem ist) bis sie Brandwunden haben. Ich gehe davon aus dass Echsen den Schutzkorb loslassen bevor es zu heiss wird.

Ernst

Kommentar

Ob Sie so blöd sind weiß ich nicht, bezweifle es aber.
              Aber wir reden ja hier von Strahlern, die nicht so heiss werden, dass man sofort dran festpappt, oder nicht so angebracht werden könnten, dass steter grossflächiger Körperkontakt durch das Tier sich aufdrängen würde.
              Ich sehe beim Grünen Leguan und auch vielen anderen Tttieren den Sinn der Schutzkörbe nicht.
              Vielleicht auch nur weil ich noch nie einen Unfall wegen fehlender Shcutzkörbe hatte, aber bei verschiedenen Tiere schwerste Verbrennungen sah, weil eben ein solcher, ungeeigneter bauart, montiert war. Mal so als statistisch nicht unbedingt kräftige Einzelerfahrung.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
              X