Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan - Welche Blätter kann man verfüttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Leguan - Welche Blätter kann man verfüttern?

Hallo!
    Ich hätte gerne gewusst, welche Art von Blättern ich meinen Leguanen verfüttern kann...
    Blätter von Obstbäumen und Haselnussblätter sind mir bekannt, jedoch was ist z.B. mit Birke, Kastanie etc.?

Danke schon mal im voraus!!!
    Angehängte Dateien

Hallo
    Schönes Tier wie alt ist den der Bursche ?
    Kastanie fütter ich nicht. Birke wollen meine nicht, Ahorn und junge Eichenblätter werden ab und an gefressen. Meine nehmen lieber Rübenblätter , Löwenzahn und alles was es so an Salat und Kräutern gibt .
    Gruß Holli

Kommentar

Hallo, Holli!

Danke für die Anregung! Also kann ich davon ausgehen, dass Birke und Kastanie nicht giftig sind?! Meine beiden (Linus und Lilli) bekommen Löwenzahn, Brennesseln, Spitz- und Breitwegerich, Haselnussblätter, Zucchini, Karotten, verschiedene Salate, Hibiskus, Kresse usw. Ich mache jeden Tag ne schöne Mischung für die beiden. Leider wurde bei mir die Wiese gemäht und jetzt bin ich natürlich immer wieder auf der Suche nach was Neuem, das ich täglich anbieten kann. Manchmal mische ich noch getrockene Wiesenblüten unter das Futter, was die beiden aber nicht so sehr mögen .
      Das Männchen ist jetzt 4 Jahre alt und das Weibchen 1,5 Jahre (bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, ob es tatsächlich ein Weibchen ist).

Gruß, Evelyn

Kommentar

Hi.
        Zur Ergänzung noch ein paar häufige Naturpflanzen:
        Giersch
        Taubnessel-Arten (rot, weiß, gold)
        Vogelmiere
        Sternmiere
        Knoblauchrauke
        Himbeer-Blätter (ohne Stacheln)
        Klee
        Stiefmütterchen
        Klettenlabkraut/Labkraut
        Zaunwinde
        Gänsefingerkraut
        Kamille
        Gänseblümchen
        Wicke

Die ersten 9 Sorten gibt es bei mir z. Z. täglich (+ Löwenzahn, Spitzwegerich, Haselnuss), die anderen wachsen noch nicht.

Gruß Sabine

Kommentar

Linde

Ernst

Kommentar

Danke nochmal für die Anregungen!!
            Ich weiss leider immernoch nicht, ob Birke oder Kastanie gefüttert werden kann .
            Kann mir jemand helfen??

Kommentar

Birke

Birke sollte kein Problem sein. Das fressen zum Beispiel auch Meerschweine und andere Nager (kein Vergleich?!)...
              Kastanie ist prinzipiell auch nicht giftig.

Mit Eiche wäre ich vorsichtig, da diese Gerbsäure enthält.

Vorsicht auch mit Robinie! Für Wirbeltiere sehr giftig! Keine Ahnung wie das bei Reptilien wirkt.

Grüße

Kommentar

Lädt...
              X