Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entstehung von Wachseiern bei Agamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entstehung von Wachseiern bei Agamen

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zu der Entstehung von unbefruchteten Eiern und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ist eigentlich bekannt wie genau bzw. wodurch sie entstehen? Noch genauer würde mich interessieren: Kann ein Weibchen selbst veranlassen, dass sie trächtig wird? In Bezug auf befruchtete Eier ist ja bekannt (Samenspeicherung), dass sie das können, aber ist es auch bei Wachseiern so, dass die Weibchen selbst bestimmen können, ob und wann sie diese entwickeln?
    Und: Wäre es möglich, dass ein Weibchen Wachseier entwickelt, um einem anwesenden Männchen eine bereits vorliegende Trächtigkeit vorzutäuschen, damit es in Ruhe gelassen wird? Oder vielleicht sogar um zu verhindern von diesem Männchen begattet zu werden, z.B. wenn es dem Weibchen als Fortpflanzungspartner nicht so geeignet erscheint / zusagt? (Haben Agamenweibchen überhaupt "Ansprüche" bei der Partnerwahl? Ist das artspezifisch?)

Schade, noch keine Antwort. Kann niemand was dazu sagen?

Kommentar

Ich schubse jetzt einfach nochmal hoch.

Ich hab im Moment ein Weibchen, das fast drauf gegangen ist, da es immer wieder Wachseier produziert und diese dann auch nicht verbuddelt, sondern einfach nur irgendwo hinschmeisst (trotz geeigneter Eiablagestellen). Die restlichen Wachseier mussten nun operativ entfernt werden, da es zur Legenot kam. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss, ob sie die nächsten Tagen überlebt, aber die OP ansich hat sie immerhin schon mal überstanden. Da sich mir weiterhin die Frage stellt, wie ich die Entstehung von Wachsieiern verhindern kann bzw. wie es überhaupt dazu kommt, schubse ich das Thema nochmal hoch, in der Hoffnung, dass jemand mir vielleicht doch etwas dazu sagen kann.
      Oder ist das einfach noch zu wenig erforscht? Meine Ärztin, die sich eigentlich mit Reptilien sehr gut auskennt, konnte mir meine Fragen diesbezüglich leider auch nicht so ganz beantworten. Ist denn wirklich nicht bekannt, wieso diese Eier bei Reptilien entstehen?

Kommentar

na ja, im Rahmen des normalen Zyklus halt.
        Wenn die Paarung erfolgt, sind die Folllikel ja schon da und schon recht groß.
        Das läuft eben oft auch ohne Paarung weiter.
        Vor allem bei guter Ernährung.
        Ich rate dazu, die Dame wirklich sparsam zu füttern und behaupte, 90% aller Terrarienechsen werden eh zu reichlich gefüttert.
        Um welche Art handelt es sich überhaupt? Wie sind die Haltungsbedingungen, was und wieviel fütterst Du?

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Antwort!
          Es geht um Agama armata, die ich nun seit 2 Jahren halte (1.1). Die Tiere sind eigentlich mittlerweile fit, nach der anfänglichen Leidensgeschichte mit Parasiten usw.(WF eben).
          Sie leben seit ca. einem halben Jahr nun dauerhaft zusammen. In der Zeit bildete das Weibchen dann aber immer nur Wachseier. (Daher im Eingansposting meine Frage, ob das mit der Anwesenheit des Männchens zusammen hängen könnte.)
          Die Paarung konnte ich erstmals vor ein paar Wochen beobachten, möglich wäre jedoch, dass es dazu auch schon vorher gekommen ist. Bin ja nicht 24 Stunden am beobachten.
          Eigentlich zickt das Weibchen jedoch immer rum und lässt das Männchen nicht ran. An dem einen Tag als ich beobachtet habe, hat es aber mehrmals mit der Paarung geklappt.
          Dennoch nun, Wochen später, wieder nur unbefruchtete Eier...

Interessant deine Theorie, dass es an der Ernährung liegen könnte, obwohl ich den Zusammenhang nicht ganz verstehe. Habe ich zuvor auch noch nicht von gehört. Also sie bekam in der Vergangenheit reichlich Futter, das stimmt. Im Schnitt vielleicht alle 2 Tage Lebendfutter, z.B. Schaben, Heuschrecken / Grashüpfer von draußen, Mehlkäfer, aber auch öfter mal fetthaltiges wie Mehlwürmer und Wachsmaden. Phasenweise auch jeden Tag oder dann wieder nur alle 3 Tage, mal 2 Futtertiere, mal 4. (Ich mach das eher so nach Gefühl statt nach Terminkalender.) Meine Sorge war natürlich auch immer, dass ich sie verliere, nachdem sie anfangs so oft mit Parasiten zu tun hatten. Daher dachte ich mir, lieber zu viel als zu wenig auf den Rippen. Und das vor allem das Weibchen hat auch immer gierig gefressen, nur eben die letzten Tage nicht, wegen der Legenot. Es haben sich aber bei beiden Tieren keine Fettröllchen entwickelt.
          Zuletzt geändert von Monique; 05.12.2011, 21:40.

Kommentar

Moin von Herrn Kober geschriebene Beitrag ist keine Theorie sondern Tatsache.
            Mal ganz einfach erklärt: sehr gute und regelmässiges Nahrungsangebot fördert die Follikenbildung , Nahrung , Klima passt also gute Chance Nachkommen ein Überleben zu sichern .
            Was zum nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Ovarialfollikel
            Zuletzt geändert von tirbse; 05.12.2011, 23:43.

Kommentar

Mir ist das Thema mit der Gelbkörperbildung und so als Frau natürlich nicht ganz fremd. Aber ich weiß nicht, ob man den Wikipediaartikel, der ja wahrscheinlich eher an den menschlichen Organismus angelehnt ist, denn auch auf Reptilien beziehen kann???
              Und von Ernährung steht da nichts, daher verstehe ich den Zusamenhang immernoch nicht so ganz. Es leuchtet mir allerdings ein, dass gute Lebensbedingungen einem Lebewesen signalisieren könnten, dass der Zeitpunkt für eine Fortpflanzung günstig ist, also auch ein reiches Nahrungsangebot.
              Hätte ich weniger füttern sollen?

Kommentar

Mein Agama-Weibchen hat auch immer unbefruchtete Eier gelegt,
                obwohl sie mit einem Männchen zusammen lebt. Es gab zum Glück nie Probleme.
                Gestern hat sie ein Ei recycelt.

http://www.bilder-hochladen.net/file...-eccb-jpg.html
                http://www.bilder-hochladen.net/file...-a87f-jpg.html
                Zuletzt geändert von Ceraloni; 20.12.2011, 08:37.

Kommentar

Lädt...
                X