Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wespen für Acanthocercus atricollis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wespen für Acanthocercus atricollis?

Hallo zusammen!

Unsere beiden Blaukehlagamen haben heute versucht eine Wespe zu fressen, die vor der Terrarienscheibe herumflog. In ihrem natürlichen Habitat fressen sie ja sehr gerne Bienen, macht das irgendeinen Unterschied ob sie zwischendurch als Abwechslung statt Bienen Wespen angeboten bekommen?

VLG Phil!
    Zuletzt geändert von cordylus; 27.07.2011, 18:48.

Huhu,

nö, das macht für die Viecher keinen Unterschied. Ich hab meine Acanthocercus seinerzeit des öfteren mir Wespen gefüttert, die Agamen sind fast durchgedreht, haben das Insektenzeug wie wild gejagt, im Flug gefangen und gefressen. Das zu beobachten ist es schon wert mal was flugfähiges anzubieten.

Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen!

Dass die beiden voll auf fliegende Beute anschlagen ist soweit kein Geheimnis - sie bekommen verschiedene aus Maden geschlüpfte Fliegen, die sie mit großem Eifer und ebensolcher Geschicklichkeit aus der Luft fangen - Heuschrecken und anderes Getier interessiert sie ja auch nicht sonderlich. Wollt halt nur wissen, ob "Wildfangwespen" vllt in irgendeiner Form nicht gut sind. Die Wespe vor dem Terrarium war in meiner Beobachtung ne Premiere.

VlG Phil!

Kommentar

Zitat von cordylus Beitrag anzeigen
        Wollt halt nur wissen, ob "Wildfangwespen" vllt in irgendeiner Form nicht gut sind.
        VlG Phil!
        nö, ganz im Gegenteil

Kommentar

In ihrem natürlichen Habitat fressen sie ja sehr gerne Bienen,
          Woher stammt denn die Angabe?

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
            Woher stammt denn die Angabe?
            Davon ausgehend, das die Viecher sich in ihrem natürlichen Habitat überwiegend auf Akazien und Brachystegia aufhalten und unter Berücksichtigung
            Brachystegia globiflora, ein Charakterbaum der Savannen Afrikas. Dieser Baum des Miombo-Waldes ist einer der wichtigsten Nektarlieferanten für die Bienenwirtschaftchaft
            Quelle TU Berlin http://lv-twk.oekosys.tu-berlin.de/p...p-sum4-twk.htm läßt sich dieser Rückschluss sehr leicht erklären.

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
              Davon ausgehend, das die Viecher sich in ihrem natürlichen Habitat überwiegend auf Akazien und Brachystegia aufhalten und unter Berücksichtigung Quelle TU Berlin http://lv-twk.oekosys.tu-berlin.de/p...p-sum4-twk.htm läßt sich dieser Rückschluss sehr leicht erklären.
              Naja, das das natürliche Habitat Akazien und Brachystegia sind ist bei einigen der Unterarten eher ein Trugschluss.
              Und auch den Rückschluss kann man ja nicht einfach herstellen, sondern der müsste über Nahrungsanalysen stattfinden. Denn nur weil sie ein wichtiger Nektarlieferant sind, heißt es ja noch lange nicht das die Agame neben der Blüte hängt und Bienen frisst. Vor allem weil das endständige Trauben sind die erstmal erreicht werden müssen und andere Insekten deutlich leichter zu erreichen sind.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                Naja, das das natürliche Habitat Akazien und Brachystegia sind ist bei einigen der Unterarten eher ein Trugschluss.
                aha, dann solltest Du mal folgendes lesen:
                http://webspace.qmul.ac.uk/rknell/my...at%20paper.pdf

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                  aha, dann solltest Du mal folgendes lesen:
                  http://webspace.qmul.ac.uk/rknell/my...at%20paper.pdf
                  Das Paper ist altbekannt, und genau deswegen schrieb ich: bei einigen der Unterarten eher ein Trugschluss.
                  Und nichtsdesto trotz ist es schwer aus Habitaten Nahrung abzuleiten. Das geht eben nur über Analysen.

Kommentar

Hallo!

Meine Information darüber, dass sie Bienen fressen stammt tatsächlich aus der genannten Arbeit.

@Dude: Gibt es denn Analysen darüber welche Unterart Bienen frisst, und kann man daraus ableiten, dass ihnen hier beheimatete Wespen auch bekommen?
                    - Ich muss ihnen keine Wespen geben, es hat mich nur interessiert, weil sich die beiden so rasend dafür interessiert haben. Bienen haben sie von mir auch noch nicht bekommen.

...Denn nur weil sie ein wichtiger Nektarlieferant sind, heißt es ja noch lange nicht das die Agame neben der Blüte hängt und Bienen frisst.
                    Neben der Blüte sitzen ist gar nicht notwendig, die kriegen die Bienen auch wenn sie von Blüte zu Blüte schwirren, sehr geschickt dabei sind sie ja.

VLG Phil!

Kommentar

Hallo!

Meine Information darüber, dass sie Bienen fressen stammt tatsächlich aus der genannten Arbeit.
                      Aber die Arbeit geht nur um das präferierte Habitat und da sind m.E. keine Rückschlüsse möglich, sondern die Nahrung müsste direkt belegt werden.

@Dude: Gibt es denn Analysen darüber welche Unterart Bienen frisst, und kann man daraus ableiten, dass ihnen hier beheimatete Wespen auch bekommen?
                      Meines Wissens gibt es die eben nicht, und daher hat es mich interessiert. Ich denke schon das ihnen Wespen bekommen würden. Bienen wären aber u.U. wegen des Nährwertes besser.

Neben der Blüte sitzen ist gar nicht notwendig, die kriegen die Bienen auch wenn sie von Blüte zu Blüte schwirren, sehr geschickt dabei sind sie ja.
                      Also ich hab schon vieles gesehen, aber nicht wie eine atricollis durch eine Akazie hüpft und springt.

Kommentar

Hallo!

Also ich hab schon vieles gesehen, aber nicht wie eine atricollis durch eine Akazie hüpft und springt.
                        Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber nach einer Fliege, die in Reichweite ist können sie den Hals schon recht lang machen.

VLG Phil!

Kommentar

Hallo!
                          Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber nach einer Fliege, die in Reichweite ist können sie den Hals schon recht lang machen.
                          Ja, das glaub ich. Aber Terrarium ist auch nicht Freiland. Und das sie sehr gerne Bienen fressen klingt eben schon fast nach Spezialisierung.

Kommentar

Ich wollte Wespen wenn, auch nur als Ergänzung des Speiseplanes nutzen. Wollte mit meiner Eingangs gestellten Frage nicht implizieren, dass sie sich vorwiegend von Bienen ernähren (müssen) - Sorry wenn die Fragestellung dahingehend etwas löchrig war.

VlG Phil!

Kommentar

...und natürlich ist das Verhalten im Freiland etwas anderes als das in Gefangenschaft. Hatte leider noch keine Gelegenheit dazu mir die Tiere einmal "live" anzusehen...

Kommentar

Lädt...
                              X