Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wespen für Acanthocercus atricollis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
    Also ich hab schon vieles gesehen, aber nicht wie eine atricollis durch eine Akazie hüpft und springt.
    OK, wer das gesehen haben sollte ist klar im Vorteil. Ich werd im September in Kenia mal genauer hinschauen

Im Terrarium sprangen meine A. atricollis jedenfalls locker uber 30cm von Stamm zu Stamm.
    Und Wespen haben die gefressen wie verrückt.
    Um welche Unterart es sich bei meinen Viechern gehandelt hat kann ich natürlich auch nicht sagen. (DNZ 2008 oder 2009 aus Kiel über Berlin-Blankenburg)

Ich würe einfach mal die These aufstellen: wenn sie Bienen oder Wespen habhaft werden können werden die auch gern gefressen.

bis denne
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen; 04.08.2011, 16:20. Grund: Ortsangabe

Kommentar

Da bin ich ja gespannt, ob du dort etwas beobachten kannst, schönen Urlaub dann! Mich ziehen die Urlaubspläne in deutlich kärgere Gebiete von Nordafrika - werde Berichten!

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
        Im Terrarium sprangen meine A. atricollis jedenfalls locker uber 30cm von Stamm zu Stamm.
        Und Wespen haben die gefressen wie verrückt.
        Und widerrum kann man eben Terrarium nicht zwingend mit Freiland vergleichen, zudem Apis mellifera scutellata ziemlich aggressiv ist.
        Man kann natürlich sagen, dass sie eine Biene fressen wenn sie ihr abhaft werden, man kann aber auch sagen, dass sie Bienen eher uninteressant finden, weil sie anderes Futter viel leichter erreichen. Unter vielen Akazien finden sich Termitenbauten, deutlich leichtere Beute und in Massen verfügbar als eine Biene.

Kommentar

Ist doch egal. Die Viecher mögen die Wespen und somit ists gut.
          Daraus Schlüsse auf Futtervorlieben in der Heimat zu ziehen oder umgekehrt ist gewagt.
          Zumal alle insektivoren Echsen die ich kenne Wespen sehr mögen.
          Deren Flugstil scheint etwas sehr Jagdtrieb anregendes zu haben.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Jupp, leider alles solange Spekulation bis es bewiesen ist ooh:

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Daraus Schlüsse auf Futtervorlieben in der Heimat zu ziehen oder umgekehrt ist gewagt.
              Richtig, und daher hatte ich eingangs nichts anderes gemacht als nach dem Zitat gefragt.

Kommentar

Dank euch Dude, Ingo und Jürgen. Denke meine Frage ist soweit beantwortet.

Selbst wenn sich meine A. atricollis sich in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet ab und an eine Apis mellifera scutellata schnappen, werd ich nen Teufel tun und mir die kleinen Brummer ins Haus holen (was für sich wohl schon eine besondere Schwierigkeit darstellt). Bei Termiten desgleichen...

VlG Phil!

Kommentar

Lädt...
                X