Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Arten sind Anfänger geeignet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Arten sind Anfänger geeignet

Hallo zusammen,

Ich will mir schon seit längerem Echsen zu legen und habe jetzt durch meinen Auszug von daheim endlich genug Platz für ein Terrarium. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, was für Echsen am Besten für Anfänger geeignet sind. Ich schwanke zwischen Maskenleguanen und Bartagamen. Welche sind besser geeignet für Anfänger? Oder gibt es noch andere Arten, die vielleicht noch besser für Anfänger geeignet sind?

Noch eine andere Frage: Was für monatliche Unterhaltskosten haben solche Tiere ungefähr?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Grüße
    Dolle

Zitat von Dolle Beitrag anzeigen
    Ich schwanke zwischen Maskenleguanen und Bartagamen. Welche sind besser geeignet für Anfänger?
    ... da sind beide Arten geeignet. Es gibt kein sogenanntes "Einsteigertier". Bei entsprechender Vorbereitung ist so ziemlich alles haltbar.

Zitat von Dolle Beitrag anzeigen
    Was für monatliche Unterhaltskosten haben solche Tiere ungefähr?
    Strom- und Futterkosten je nach Größe des Terrariums und Besatzes.
    Dein Stromversorger wird sich freuen .....

Kommentar

Hallo!
      Also ich habe selbst Zwergbartagamen. Ich denke, dass das ganz gute Anfängertiere sind. Selbstverständlich musst Du Dich über diese Tiere trotzdem ausreichend informieren und auch über die Kosten nachdenken!
      Überhaupt sind Bartagamen sehr zahm und gut zu halten, wenn die Haltungsparameter eingehalten werden. Wie gesagt, eine gründliche Info ist bei jeder Tierhaltung unumgänglich und hier im Forum hast Du gute Ansprechpartner!!

Gruß,
      Evelyn

Kommentar

Hallo,

ich halte Dornschwanzagamen in einem 200x80x80 Terrarium mit zwei Bright Sun 70 Watt, einem PAR-Strahler 50 Watt, einem mit 70 Watt, zwei T5 à 54 Watt und einer Ultra Vitalux 300 Watt, die am Tag 45 Mins eingeschaltet wird. Der Rest läuft 12 bis 13 Stunden. Meine Stromkosten hierfür belaufen sich auf ca. 40 Euro im Monat. Da die Kosten natürlich abhängig von den Lampen und dem Stromanbieter sind, soll dies nur als kleine Orientierung dienen, da ich vor gar nicht allzu langer Zeit in der gleichen Situation war und keine Vorstellung von den Kosten hatte. Dazu kommen natürlich neben den Anschaffungskosten noch kleinere Kosten für Vitamine/Mineralien, Futtertiere usw. Was man aber auf jeden Fall einplanen sollte, sind die Kosten für evtl. notwendig werdende Tierarzt-/ Behandlungskosten und einem Zweitterra, sollte man mehr als ein Tier halten. Ich selbst lege mir für meine gesamten Tiere monatlich etwas zur Seite, da ich niemals aus Kostengründen ein Tier einschläfern lassen möchte. Ansonsten stimme ich den anderen zu, vor der Anschaffung sich auf jeden Fall genau über die Bedürfnisse des Tieres informieren und auch das mögliche Höchstalter bedenken.

Viel Spaß bei der Planung :-)
        lg Andrea
        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 16.09.2011, 14:50. Grund: Verniedlichung editiert

Kommentar

Lädt...
        X