Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeit & Eiablage auch ohne Paarung/Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtigkeit & Eiablage auch ohne Paarung/Männchen

:~( Hallo an alle!
    Mag sein, daß es für einen Leguan-Pfleger ganz logisch ist, vielleicht aber auch nicht? Beutelt mich auch ruhig, wenn ich mir über o.g. Thema nicht die entsprechenden Infos geholt habe. Zu meiner Verteidigung sage ich nur, daß ich "der grüne Leguan" von G.Köhler, "Grüne Leguane u. andere Leguane im Terrarium" und einige Internetseiten mit deren Foren über die Iggies immer wieder lese. Dennoch:

ich wußte nicht, daß Iguana-Damen auch Eier legen, wenn keine Paarung vorher stattgefunden hat.

Von der Ablage unbefruchteter Eier habe ich gelesen, d.h. aber nicht, daß es keine Paarung gegeben hat. Einen deutlichen Hinweis auf die Tatsache "Eier auch ohne Mann" habe ich m.E. nirgends gefunden.
    Weil uns bis vor kurzem nicht klar war, ob wir 2 Mädchen oder 2 Jungs haben, hatte ich daran gedacht, einfach eine Eiablagekiste im Terri aufzustellen - für den Fall der Fälle - doch bevor ich den Gedanken realisiert hatte, war die Legenot da!
    Jetzt weiß ich auch, daß es eben möglich ist, man braucht es im Grunde nur mit den Hühnern zu vergleichen. Sie legen auch Eier ohne Paarung. Gab es eine Paarung, gibt es eben Küken. Nur welcher Mensch, der in Punkto Leguanen selbst noch grün ist, denkt denn daran und zieht womöglich noch den Vergleich zu den Echsen?
    Lese gerne alle Kommentare hierzu!
    Viele Grüße, Gabi

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-08-2003 at 17:40 GMT]

Re: Trächtigkeit & Eiablage auch ohne Paarung/Männchen

Hi Gabi,

habe in letzter Zeit viel dergleichen gehört, bzw. gelesen. Jedoch habe ich zu diesem Thema nichts in G. Köhlers "Der Grüne Leguan" gelesen.
    Mindestens 1-2 Wochen vor dem Problem mit der Legenot kann man jedoch beobachten, dass die Nahrungsaufnahme komplett eingestellt wird. Spätestens hier muss man misstrauisch werden.

Gruss,

Loge
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hi,
      also wie ist das denn jetzt genau???
      Ich habe eine Leguandame zu Hause, die jetzt langsam geschlechtsreif wird.
      Kann Sie nun ohne Befruchtung Eier legen und Legenot kriegen????
      mfg,Julia

Kommentar

Hallo Julia,

ja, kann sie kann "trächtig" werden. Kann das Tier die Eier dann aus Mangel an einem geeigneten Eiablageplatz Legenot bekommen.

Gruss,

Loge
        1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Liebe Gabi, lieber Frank,

das ist doch in G. Köhlers Buch beschrieben (S. 99):

"Auch bei EINZELN gehaltenen Weibchen kommt es immer wieder vor, dass diese - natürlich unbefruchtete - Eigelege absetzen. Das Anbilden der Eier wird offensichtlich weniger von stattgefundenen Paarungen als vom jeweiligen Terrarienklima beeinflusst."

Viele Grüße
          Barbara

Kommentar

Liebe Babs,

ich hatte das Buch nicht zur Hand ... Aber habe doch im Prinzip auf die Frage richtig geantwortet.

Bis Samstag ... genauen Termin ... warte noch auf die "Freie(n) Ente(n)"

Gruss,

Loge ... ähm Frank
            1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Hallo Gabi,

hierzu habe ich auf meiner Website (unter Kapitel "Haltung" und "Paarung") folgendes geschrieben:

Wichtig: Auch bei Weibchen die einzeln gehalten werden ist es möglich, dass sie jedes Jahr in etwa zur gleichen Zeit ein (... dann natürlich unbefruchtetes) Gelege bilden. Um Probleme mit einer möglichen Legenot zu vermeiden, muss man dann rechtzeitig eine Eiablagekiste im Terrarium zur Verfügung stellen !

Viele Grüße
              Stefan

Kommentar

Lädt...
              X