Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leguan, Bartagame, gecko???..Hilfeeee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leguan, Bartagame, gecko???..Hilfeeee

Hallo

Wir (mein Partner, mein Sohn 9 Jahre und ich) möchten und gerne ein Terrarium nebst neuen Mitbewohnern zulegen. Momentan sind wir in der „informier-phase“ in wie weit sich unser Wunsch überhaupt ermöglichen lässt.
    Momentan habe ich das Gefühl, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Also..wir wohnen zu dritt und 2 katzen gehören noch zum Haushalt. Das zukünftige Terrarium würde im Wohnzimmer stehen. Nun geht es bei uns zwar nicht zu wie im Bahnhof, aber der zukünftige Mitbewohner sollte auch keinen herzkasper bekommen, wenn eine katze am terrarium vorbeiläuft. (Ein extra Zimmer ist nicht möglich).

Das Terrarium könnte maximal 180 (schöner wäre 1,60) x 70 x Höhe ist egal groß sein.

Wir sind Terrarienanfänger möchten uns aber natürlich bevor wir eine Entscheidung für oder gegen ein Tier treffen ausreichend informieren.

Weiteres problem ist die urlaubsvertretung. Wir hätten eine Person, die Lebendfutter füttern würde…aber wer weiß, ob derjenige immer kann. Alle anderen unserer bekannten würden zwar füttern, etc..aber kein lebendfutter..seufz

Nun spielen wir mal Wünsch-dir was:

der Sohn möchte gerne Echsen, die ein bissl lebhafter sind und nicht ausschließlich Sonnenbaden.

ich hätte gern was für die Optik, mein Partner am liebsten ne Gruppe 1.2.

So..nun kamen wir auf Zwergbartagame oder Halsbandleguane.

Wir sind für Anregungen jeder Art, welche Bewohner zu uns passen könnten dankbar und fragen deshalb Euch, da ihr mehr Erfahrung habt.

Vielleicht gibt es auch noch Sachen, die wir gar nicht bedacht haben?

Je mehr wir uns in das Thema einlesen, desto mehr bekommen wir das gefühl, dass man soviel falsch machen kann. Ich werde schon bei den namen der ganzen beleuchtungs- und wärme-und UV-strahler wuschig. Aber soweit sind wir ja noch nicht…puuh J

Liebe grüße..Nicole

Wenn ich Eure Wünsche an Echsen sehe, empfehle ich Euch Stachelschwanzwarane.
    Warane sind generell ausdauernder in Bewegung als die meisten anderen Echsen.
    Auch die lebhaften Halsbandleguane sitzen viel nur rum und ihre Aktivität ist eher kurz und explosionsartig.
    Warane streifen dagegen eher mal längere Zeit am Stück durch das Becken.
    Nicht hektisch aber viel in Bewegung-
    Die genannte Art passt gut zu Eurer Terrariengröße und ist recht einfach zu halten.
    Und mal vier Wochen bei Wasser und ohne Futter tun einem üblicherweise eh überfütterten adulten Waran dieser Art eher gut, als das es schadet.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 12.09.2011, 21:15.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bei der Grundrichtung Agame - Leguna oder Gecko kann Euch erstmal keiner helfen.
      Was Euch in der Richtung gefällt ist erstmal zu ergründen.
      Dann gibt es in jeder Gruppe sicherlich Gattungen und /oder Arten die sich mehr oder weniger eignen. Der Pflegeaufwand für die 3 Wochen Urlaub im Jahr wird von Einsteigern häufig überschätzt.Nicht unterschätzen solltet Ihr die klimatischen Gegebenheiten am Aufstellungsort. Halsbandleguane im wohlbeheizten Wohnzimmer zieht ein umquartieren für die Winterruhe nach sich. Ein empfehlenswerter Buchtip wäre Echsen 1 und Echsen 2 von Manfred Rogner . Hier kann man sich doch recht gut erstmal für eine Grundrichtung orientieren und muss sich dann nur bei der Wahl der Gattung und Art nochmal speziel nachinformieren ob alles passt beziehungsweise passend gemacht werden kann.

Ansonsten kommen hier viele nett gemeinte Vorschläge die wenig Objektiv sind weil die Geschmäcker nunmal sehr verschieden sind.
      Ich persönlich würde Euch zum Beispiel bei den genannten Alternativen eher Stachelleguane Sceloporus aufs Auge drücken.

Kommentar

Bin selbst eigentlich noch Anfänger und hatte anfangs ähnliche Probleme/Bedenken. Seinerzeit entdeckte ich eher zufällig Uromastyx Ocelata-geschmückte Dornschwanzagame. Im Zooladen sehen diese Tiere meist sehr sehr unscheinbar aus. Aber das Tier blühte bei mir farblich usw. richtiggehend auf. Vermutlich durch Beleuchtung und Ernährung.

Seht Euch diese Art mal an, bei Interesse berichte ich gerne mehr.

Grüße Steven

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
          Ansonsten kommen hier viele nett gemeinte Vorschläge die wenig Objektiv sind weil die Geschmäcker nunmal sehr verschieden sind.

Sag ich doch und auch Uromastyx ocellata sind super Tiere !

Kommentar

Um Azor mal eben zu unterstützen, Sceloporus magister - Wüstenstachelleguane, sind (nicht nur in meinen Augen) echt was fürs Auge, lassen sich bei der Terrariengröße gut in 1,2 halten und sind reichlich aktiv - aber auch angenehm frech...

gebe gerne Infos zu den Tieren, wenn Interesse besteht!

VlG Phil!

Kommentar

Hallo,
              da bringe ich doch gleich noch Anolis und Phelsumen ins Spiel.
              Infos unter Saumfinger.de und IGP.de .
              Die meisten kommen mit weniger als der Hälfte des Terrariums aus d.h. man könnte und sollte (wegen dem Nachwuchs usw.) 2-3 Terrarien auf dem Platz unterbringen.
              Bin seit über 50 Jahren Terrarianer und habe und hatte daher schon so einiges an Reptilien.
              Für Einsteiger kann ich vorbehaltlos z.B. Phelsuma klemmeri empfehlen.
              Decken Eure Bedürfnisse m.E. voll ab:
              1)Sind tagaktiv,zeigefreudig,agil ,neugierig und absolut nicht scheu.
              Da ist immer Bewegung im Terrarium und nicht nur bei der Fütterung.
              2)Sind sehr bunt und ansprechend in der Färbung.
              3)Gruppenhaltung ist gut möglich (1,1-1,x)
              4)Nachwuchs kann längere Zeit bei den Eltern bleiben.D.h. fressen den Nachwuchs nicht.
              Sind als sehr sanftmütig bekannt.Leicht und günstig beschaffbar. Haben keine großen Ansprüche und nehmen anfängliche Pflegefehler nicht sofort übel.
              Werden schnell zutraulich sind aber wie alle Reptilien keine Kuscheltiere.
              Weitere Fragen gerne auch per PN.
              Gruß
              Heinrich

Kommentar

hui..ihr seid ja fix...vielen Dank für Eure vielen Vorschläge und Hilfen!

Habe mir gerade schon Bildchen zu euren Vorschlägen angeschaut und werde mich im laufe des tages weiter über die genannten informieren.

Nochmals lieben Dank an Euch!

Kommentar

@ Cordylus..oder auch andere: Also..die Wüstenstachelleguane gefallen uns super! Können diese denn im Wohnzimmer Winterruhe halten? Wenn ich es richtig verstanden habe, schlummern sie ja nicht im Kühlschrank. und unser keller ist ein modriger Bretterverschlag, da kann ich kein tier überwintern lassen.

Kommentar

Für sehr gut zusammengefasste Informationen zur Haltung von Sceloporus magister schau mal Hier .

Kommentar

Lädt...
                    X