Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen dringend Hilfe beim Verhalten meines Halsbandleguan-Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauchen dringend Hilfe beim Verhalten meines Halsbandleguan-Männchen

Hallo Leute,

wir sind zur Zeit ziemlich deprimiert und besorgt, was das Verhalten meines Männchens angeht.

Seit gut zwei Monaten pflegen wir ein Pärchen Halsbandleguane. Leider, wie wir später feststellten, zwei von unterschiedlicher Art. Aber das soll nicht das Thema sein.

Es hat ganz gut angefangen, bis auf das das Weibchen am Anfang etwas geschwächt war und aufgepäppelt werden musste.

Aber seit der Umsiedlung in ein größeres Terrarium und nach pers. Gefühl auch kurz davor, wurde das Männchen nervöser und schreckhafter. Sie hat sich mittlerweile recht gut in das neue Terrarium eingelebt und scheint sich wohlzufühlen. Aber er springt des Öfteren von Wand und sogar von einem Vorsprung gegen die Decke und manchmal auch gegen die 2x39 Watt Tageslichtlampen, wobei er sich mittlerweile auch Verletzungen im Schnauzenbereich zugezogen hat. Und das nicht nur wenn man in der Nähe ist.
    Auch kann man ihm nicht mehr zu nahe kommen, es sei denn man hat Futter in der Hand.

Nun die Frage: Fängt er sich wieder und was können wir tun, um das zu fördern. Oder gibt es da keine Möglichkeit ??? Wie soll man sich den Tieren verhalten? Wie gesagt hat sie keine Probleme...

Fragen über das Terrarium etc. beantworte ich natürlich auch. Wollte nur nicht gleich so ausholen...

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Ronny

[Edited by Ronin76 on 26-08-2003 at 18:18 GMT]

[Edited by Andreas Helmdag on 27-08-2003 at 15:37 GMT]

Re: Brauchen dringend Hilfe beim Verhalten meines Halsbandleguan-Männchen

Hallo Ronin,
    um dir weiterhelfen zu können, solltest Du noch etwas über die Haltungsbedingungen schreiben ( Terrarium,, temperatur etc. ).
    Handelt es sich bei den Tieren um NZ oder WF ? Wie alt sind die Tiere ?

Chamäleons und Leguane

Kommentar

Timo Weiß wrote:
      Hallo Ronin,
      um dir weiterhelfen zu können, solltest Du noch etwas über die Haltungsbedingungen schreiben ( Terrarium,, temperatur etc. ).
      Hallo Timo,

na klar. Das Terrarium hat eine Größe von 120x45x50 (LxBxH) und ist komplett aus Spanplatten. Die Höchsttemperatur liegt tagsüber bei 32-35 Grad. Nachts 23 Grad. Die Farbe der Wände ist gelb/orange... weiß nicht ob das wichtig ist! Beide bekommen jeweils alle zwei Tage ca. 3-4 Tiere (Heuschrecken, Heimchen, Grillen), tgl. frisches Wasser. Das Futter wird dabei mit Vitamin/Calcium Präperaten bestäubt, da diese meist nicht lange genug leben, um sich mit Nährstoffen zu füllen.
      Der Standort der Terraium ist seit dem Umzug das Wohnzimmer, vorher Schlafzimmer.
      Das Licht (2x39 Watt Tageslicht 6000K und eine 18 Watt UVB-Röhre). Das Bodensubstrat ist eine Art Hanfmischung (soll extra für HBLs sein). Davor war es Sand. Es gibt mehrere Verstecke und eine größere Wurzel, auch Steine. Trotzddem sitzt das Männchen sehr oft oben auf den Enden der Wände. Nahe der Decke. Auch schlafen sie beiden seit dem Umzug getrennt und oft an unterschiedlichen Plätzen. Sogar oben unter der Decke.

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter...

Eines noch was mir auch Sorgen macht:
      Sein Schwanz sieht nicht mehr so gut aus. Er ist von oben gesehen gleichmäßig im Zickzack. Mur leicht, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen. Wenn das nicht besser wird, muss er wohl zu Arzt...was wieder Stress bedeutet Häuten tun sich beide gut.

Gruß Ronny

Kommentar

Hallo Ronin,

ich hätte auch noch ein paar Fragen zur Haltung, um die Ursache für das Verhalten des Männchens zu finden:

Was heißt denn "komplett aus Spanplatten"? Gibt es vorne eine Glasscheibe oder oben?

Wo steht das Terrarium (auf dem Boden bzw. in welcher Höhe befindet sich der Boden des Terrariums)?

Wie sieht es mit der Belüftung aus (Lüftungsschlitze wo angebracht)?

Viele Grüße
        Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

birgit wrote:
          Was heißt denn "komplett aus Spanplatten"? Gibt es vorne eine Glasscheibe oder oben?

Wo steht das Terrarium (auf dem Boden bzw. in welcher Höhe befindet sich der Boden des Terrariums)?

Wie sieht es mit der Belüftung aus (Lüftungsschlitze wo angebracht)?
          Hallo Birgit,

mit komplett meinte ich, alle Wände einschließlich der Decke an der die Lampen hängen. Nur die Vorderfront ist mit Schiebetüren aus Glas versehen.
          Das Terrarium steht auf einem Schrank ca. in Brusthöhe, sodass sie einen guten Blick in das sie umgebene Zimmer haben.
          Lüftungsschlitze befinden sich unterhalb der vorderen Türen und im hinteren Bereich der Decke. Zusätzlich habe ich in dem selben obigen Bereich zwei regelbare Lüfter eingebaut (einer rein, der andere raus), wegen der Wärme, die ich aber nicht mehr benutze, weil sich die Tiere zu sehr in deren Nähe aufgehalten hatten. Und da hatte ich trotz der Schutzgitter so meine Bedenken.

Ronny

Kommentar

Timo Weiß wrote:

@Timo
            Sorry, hatte ich noch vergessen:
            Laut Verkäufer der Tierhandlung beziehen sie die Tiere direkt vom Züchter. Mehr konnten sie dann auch nicht sagen. Und was das Alter angeht, konnte man da auch nichts genaues erwarten. Nur eins, dass sie die beiden auch noch nicht langen hatten. Meinten aber ca. sechs Monate bis ein Jahr.

Eine neuere Beobachtung konnte ich machen. Mit einer Heuschrecke oder Grille in der Hand, springt er mir sofort in diese und bleibt dann dort, bis ich sanft versuche ihn wieder runter zu setzen, z.B. durch Drehen der Hand. Aber sobald der runter ist, läuft er schon wieder davon... ???

Gruß Ronin

Kommentar

Lädt...
            X