Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotaphytus collaris collaris

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotaphytus collaris collaris

Haben seit gestern 1:2 Halsbandleguane (collaris collaris).
    Die 2Weibchen (14Monate) sind soweit gesund, aktiv und wohl genährt, jedoch macht uns das männchen (13Monate) ein wenig Sorgen! Wir haben ihn praktisch "gratis" von der Zoohandlung bekommen da ihm der Schwanz fehlt. Dieser wurde ihm von seinem Bruder ausversehen beim Fressen abgebissen, was aber soweit wir das beurteilen können gut verheilt ist. Wie die Dame der Handlung uns gesagt hat wurde er schon ruhiger als sein Bruder von ihm getrennt wurde.
    Jetzt ist er bei uns ist sehr zutraulich aber er macht beim fressen ein wenig Probleme und ist auch im Vergleich zu den andren ein wenig mager.
    Unser Terrarium ist 150x60x60 groß und auch genügend beleuchtet (3xHalogen Spotstrahler 20Watt, 1xReptile Glow 10.0 26Watt, 1x Reptile Glow 10.0 13Watt, 1xIntense basking Spot 50Watt).
    Wenn das Terrarium geöffnet wurde z.b. zum füttern sinkt die temperatur auf ca. 41Grad. Wir hatten davor 100Watt drin das waren dann aber ca 54Grad was uns ein wenig zu warm vorkam ??!!!!
    Warm genug sollte es auch sein ( Sonnenplatz 48Grad, Durchschnitt 32-35Grad, Luftfeuchtigkeit 30-35%).
    Wir haben auch ein feuchten Bereich und eine Wasserschale eingerichtet.
    Unseren Boden haben wir mit Vermiculit, Exoterra Sand/Lehmgemisch und eine recht große Fläche mit verdaulichem Sand eingerichtet.

Wäre wirklich super wenn uns noch jemand ein paar tipps geben kann vorallem mit der Fütterung!!!!

LG Dany&Steffi
    Angehängte Dateien

Hallo aus Wien !!
    1.) Buch vom Robert Schumacher kaufen
    2.) RAUS mit dem Sand & durch einen *Steinboden* & Muschelgrit ersetzen. Es gibt meiner Meinung nach keinen gesunden Sand. Boden durch *Kunststeinplatten aus Styropor* & echten Steinplatten ersetzen. Die Rückwände haben überhaupt keine Struktur & schauen aus, wie ein versiegelter Parkettboden. Unsere Kleinen lieben Kletterpartien.
    3.) bei den Lampen hätte ich auch einiges auszusetzen, aber das ist ja bekanntlich *Glaubenssache*.
    Für mich fehlt da eine 70W Solar Raptor (UV) & zwei T5 HO-Balken mit je 39 Watt.
    4.) 0,9 m2 ist etwas grenzwertig, sprich eher an der unteren Grenze
    Lg
    C.
    Ps: wahrscheinlich wird sich der Robert S. eh noch dazu äussern.
    Zuletzt geändert von Cristoforo; 04.10.2011, 23:17.

Kommentar

Hi ja das mit der Rückwand ist nicht so gelaufen wie ich das haben wollte ist mein erster Versuch gewesen und ich hatte es mir anderst vorgestellt dachte das sie da auch so klettern können da ich bei jeder Anbau Anleitung was von Epoxid Hartz oder Klarlack Lösungsmittel frei gelesen hatte :-( dachte ich das das auch zwingend wäre um Schimmel zu vermeiden..
      Zur Beleuchtung muss ich sagen das ich das beste was ich in der Tierhandlung bekommen konnte gekauft hab das waren die UV Lampen mit der höchsten UVB Ausbeute!!!(die es dort gab es hätte noch ein T5 120 cm lang gegeben für 380 chf das war mir zu viel.. ) wenn das wirklich zu wenig UV ist werd ich woll nicht drum rum kommen ein neues Becken zu bauen wärend der Winterruhe wenn das aber erst mal gehn würde bis die 3 noch ein bissle gewachsen sind würde ich nur die Rückwand komplett erneuern so das sie laufen können ..wäre da auch für jeden Tip dankbar ...

Sie fühlen sich in dem Terrarium fühlen sie sich auf jeden fall wohler alls in dem 100/55/75 in der Tierhandlung ...
      (wollte eigentlich keine Tiere aus der Zoohandlung die 3 haben mir da aber echt leid getan )
      Kann vllt. jemand Angaben zur genauen Temperatur im gesamten Terrarium und am Spot so wie kalt Bereich machen ??

danke schon ma im voraus!!
      mfg
      Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 05.10.2011, 20:11. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Zitat von dany&steffi Beitrag anzeigen
        ... das waren die UV Lampen mit der höchsten UVB Ausbeute!!!...
        Kann vllt. jemand Angaben zur genauen Temperatur im gesamten Terrarium und am Spot so wie kalt Bereich machen ??

danke schon ma im voraus!!
        mfg
        Hallo Dany & Steffi,
        sicherlich gebt ihr euren Tieren auch Mineralstoffe und ein Kalziumpräparat, eventuell auch mit Vitamin D3, was sehr wichtig ist. Aus dieser Sicht wirst du sicherlich genügend für deine Tiere machen und sie sind dann rundweg abgesichert. Wie du weist sorgt ein winzig kleiner Wellenbereich des UVB für die Bildung von körpereigenem Vitamin D weshalb dein UVB- Strahler so wichtig ist. Dieser Bereich sollte also durch die Lampe + das Kalzium mit D3 ausreichend berücksichtigt worden sein. Von dem Vitamin werden vom Körper ja nur sehr kleine Mengen benötigt und bei zusätzlicher oraler Gabe ist schnell eine für das Tier ausreichende Dosierung erreicht.
        Übriges UV: deine Halsbandleguane können sehr wahrscheinlich im UVA- Bereich sehen, das können viele Echsen und auch Halsbandleguane haben ja nachgewiesenermaßen Muster, die im UV-Bereich auffällig erstrahlen und auch das Verhalten der Männchen untereinander (hauptsächlich die Aggressivität) beeinflussen.
        Wichtig ist neben der Lichtfülle auch ein möglichst vollständiges Spektrum. Nun haben wir ja Herbst und in der Freiheit sind bereits keine erwachsenen Tiere mehr zu finden. Ab dem Sommer sind die Tiere wenn überhaupt meist zum Vormittag und nach einer längeren Pause dann wieder zum späten Nachmittag vor Sonnenuntergang aktiv.
        Auch aus dieser Sicht reicht die beschriebene Beleuchtung voll und ganz aus.

Temperatur:
        du schreibst, dass die Temperatur auf 41°C absinkt wenn du das Terrarium öffnest, die Vorzugstemperatur der Tiere liegt bei ca. 39,5°C. Wenn die Tiere stellenweise tatsächlich 50°C zur Verfügung haben und im Terrarium Lufttemperaturen (Tags und nach mehreren Stunden erreicht) von ca. 40-42°C herrschen, ist das ebenfalls völlig ausreichend. Ein größerer kühler Bereich z.B. vor einem Lüftungsgitter wird bei höheren Terrarientemperaturen vor allem im Sommer bei steigenden Außentemperaturen und eventuell stärkerer Temperaturzunahme im Terrarium gern genutzt. In diesem geräumigen Bereich sollten nicht mehr als 30-35°C herrschen, denn wenn es im Sommer doch einmal unbeobachtet etwas heißer wird, haben die Tiere auch dann noch einen Ausweichbereich. Alle gemachten Angaben gelten natürlich während des Tages, in der Frühjahrs- und Sommerzeit. Im Moment meiden die erwachsenen Tiere bereits deutlich diese Temperaturen, nur Jungtiere die in den letzten Monaten geschlüpft sind suchen jetzt noch die höheren Temperaturen, kommen aber auch mit wesentlich niedrigeren Temperaturen zwischen 28 und 35°C zurecht.

Bodengrund: Vermiculite ist ein Dämmstoff zum Häuserbau. Gern wird er für unsere Zwecke bei der Unterbringung von Gelegen im Brutapparat zweckentfremdet. Falls eure Tiere einmal Eier legen sollten, könnt ihr diese aus der Erde, in der die Tiere zur Eiablage lange Gänge graben herausnehmen und in Vermiculite hineinlegen. Dann kommt der Behälter mit dem angefeuchteten Vermiculite und den Eiern in den Brutapparat. Im Terrarium hat Vermiculite so viel zu suchen wie Schlittschuhe im Kühlschrank.
        Euer grabfähiges Substrat und verdaulicher Sand ist sicherlich etwas neues was ich nicht kenne. Sicherlich mit Bedacht hergestellt und daher sicherlich auch gut nutzbar. Ein kleinerer fest umrissener Bereich sollte zur Eiablage die im nächsten Frühjahr nach einer kalten Überwinterung stattfinden könnte feucht gehalten werden. Wenn er tief genug, warm genug und feucht genug ist, klappt das eventuell.
        Die Tiere leben sonst auf Steinen unter die sie sich nachts zurückziehen. Also ist auch ein Steinboden nicht falsch, aber natürlich auch nicht zur Eiablage geeignet.
        Beste Grüße, ich hoffe einige Fragen geklärt zu haben
        R.S.
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 06.10.2011, 01:22.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps für die Temperatur und die Beleuchtung!
          Geben unseren Tieren Calcium +D3 von exoterra und Multivitamin ebenfalls von exoterra. Zudem werden die Futtertiere mit frischem Obst gefüttert.

Jedoch machen wir uns immernoch Sorgen um unser Männchen!
          Er will einfach nicht essen und hat auch wirklich null Jagdtrieb im Gegensatz zu unseren Weibchen die sofort mit der Jagd beginnen wenn die Futtertiere ins Terrarium gesetzt werden.
          Er interessiert sich nicht einmal fürs Fressen wenn die Insekten direkt neben ihm sitzen.
          Auch wenn man ihm direkt etwas anbietet interessiert er sich nicht fürs Fressen sondern eher für das offene Terrarium!
          Nachdem seine Wirbelsäule am Schwanzanfang sehr stark hervorstand und auch sein Brustkorb scharf herausragte (man spürt die Wirbelsäule auch jetzt noch) haben wir uns entschieden ihn "zwangszuernähren". Haben ihn dazu sanft festgehalten und das Maul geöffnet. Als wir dann die Futtertiere (in dem Fall Wachsmottenlarven) hinein gehalten haben hat er diese auch gierig zu sich genommen. Zumindest gestern. Heute hat er die Viecher wieder ausgespuckt.
          Würden gerne wissen, wie wir das richtig machen bzw ob das überhaupt sinnvoll ist.
          Desweiteren würde mich interessieren was unser 13 Monate altes Mänchen für ein Gewicht haben sollte um es in die Winterruhe schicken zu können und wieviel sollte er täglich essen????????

Werden jetzt in der Winterruhe ein neues Terrarium bauen. Das was wir jetzt haben war eigentlich eher für Leopardengeckos gedacht!
          Hatte mir vorgestellt ein Becken mit den Maßen 2.0/0.8/0.9m zu bauen. Würde daher gerne aus optischen Gründen MDF verwenden mich würde jedoch interessieren ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
          Vielleicht weiß noch jemand eine Möglichkeit die Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber zu versiegeln und sie aber trotzdem begehbar zu machen, sodass die leguane darauf klettern können. Hatte beim letzten Bau lösungsmittelfreien Klarlack verwendet was gut versiegelt und flexibel macht nur leider rutschen die Leguane darauf.

LG
          Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 06.10.2011, 21:44. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo Dany & Steffi,
            habe ich mir gedacht, dass ihr entsprechende Präparate benutzt. Aus dieser Sicht werden eure Tiere keine Probleme mit einem gesunden Knochenwachstum (-> UVB- Licht) bekommen, im Übrigen ist dieses Problem eher bei Jungtieren akut, eure Tiere scheinen ja im Moment eher andere Probleme zu haben.

Welche Futtertiere bietet ihr den an und welche füttert ihr mit Obst?

Eure Tiere, wie groß sind sie? es ist sehr unwarscheinlich dass die Tiere Nachzuchten und 13 Monate alt sein sollen. Mit 6-7 Monaten sind sie einmal überwintert und fast erwachsen, mit 13 Monaten komplett erwachsen, als Jungtiere nicht mehr zu erkennen.
            Das der Verkäufer dann noch den "Bruder" des Männchen persönlich kennt hört sich nach einer "Geschichte" an... Die meisten Jungtiere werden im Alter von 2-4 Monaten verkauft. Ein Schwanzverlust durch eine einfache Futterstreitigkeit ist sehr unwarscheinlich, die Tiere besitzen KEINE Sollbruchstellen, der Schwanz muß schon mit großer Gewalt / einen schwerwiegenderen Unfall abgerissen worden sein.
            Ich würde euch bitten auch einmal je ein Foto einzusetzen. Eventuell ist auch bei euren Tieren noch eine tierärztliche Betreuung nötig.
            Bitte besorgt euch wie im Parallelbeitrag geschildert auch kleinere Heuschrecken etc. die beste Beleuchtung und die besten Temperaturen nutzen nichts, wenn die Tiere nicht gesund sind.
            Bitte bietet vor allem auch dem Männchen mehrmals täglich kleine Futtermengen an, die das Tier bitte alleine aufnehmen soll. Am natürlichsten ist es wenn immer Futtertiere im Terrarium vorhanden sind.
            Bitte zählt doch einmal eure Futtersorten auf?

Vermiculit: habt ihr die künstlichen Stoffe wieder aus dem Terrarium entfernt? Ich halte es nicht für gut falls die Tiere diese aus Versehen mit der Nahrung aufnehmen...

Eure Fragen zum Gewicht... wie groß ist das Tier überhaupt? sind Art und Geschlecht sicher? Bitte Bilder
            Schönen Abend noch...
            R.S.
            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 06.10.2011, 22:59.
            www.crotaphytus.de

Kommentar

noch ein kurzer Nachtrag, ich hatte heute morgen noch etwas Zeit einmal die Bilder im Startbeitrag anzusehen und die vorherigen Beiträge zu lesen.

Ihr hattet ja bereits angekündigt im Winter ein neues Terrarium zu bauen, wie Christoph aus Wien bereits geschrieben hat, ihr solltet im nächsten Becken auf alle Fälle auch zusätzlich Leuchtstofflampen einsetzen, warum ihr dafür so hohe Preise ansetzt kann ich jedoch nicht verstehen, Halter können auch aus dem Baumarkt sein und kosten hier nur wenige Euro...?
              Ich hatte mich etwas von den hohen Temperaturen blenden lassen, es sind ja nicht besonders "leistungsstarke" Strahler im Einsatz, eventuell sind eure Belüftungsflächen am Terrarium etwas dürftig, sonst würden mit diesen Lampen nicht so hohe Temperaturen erreicht. Bitte prüfen und beim nächsten Bau berücksichtigen + Leuchstofflampen...

Gleich noch zur Rückwand, ihr müsst bei der nächsten Rückwandgestaltung waagerechte Laufflächen schaffen, da die Tiere ungerne an senkrechten Flächen klettern aber dafür gern auf waagerechen Flächen laufen ist die Rückwand auch ungeeignet wenn sie rauher ist.
              Ihr könntet mehrere durchgehende Laufflächen durch schräg ansteigende und ins Terrarium ragende Brettchen erzeugen. Alles dann wie bekannt oder besser verkleiden...
              Ich sende mal ein Bild wie ich es gelöst habe...

Bitte vergesst nicht den vorherigen Post, auf den Bildern im ersten Beitrag ist das Männchen ja offenbar nicht drauf, die Weibchen, 1 x im Vordergrund, 1 x im Hintergrund sehen aber für mich ganz ok aus...

Besten Gruß...
              R.S.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 07.10.2011, 10:26.
              www.crotaphytus.de

Kommentar

hallo!

Zu unseren Futtertieren! Wir füttern Wanderheuschrecken (mittelgroß und groß). Die bekommen Karotten, Apfel und Eisbergsalat. Desweiteren Füttern wir Schaben, Wachsmottenlarven und anfangs große Mehlwürmer wobei wir da nicht mehr sicher sind ob das so gut ist.
                Die Futtertiere im Terrarium zu lassen halte ich bei uns für eher nicht so gut...das Weibchen hat so heute 2Schaben 4große Heuschrecken gefressen! Ist das nicht zu viel??? Uns wurde gesagt 2-3Heuschrecken zu füttern.

Haben uns heute die Kloake unserer 3 mal genauer angeschaut und haben dabei festgestellt dass wir keine 2weibchen und 1Männchen sondern 2Männchen und 1Weibchen haben!!!!! Kann es vll auch damit zusammenhängen dass der Kleine nicht mehr frisst? Haben heute auch gesehen wie der große wohlgenährte Leguan dem Kleinen mit der Kralle über den Kopf gefahren ist und ihn vom Sonnenplatz jagen wollte!

Um noch einmal auf die Temperatur zurückzukommen: mich würde interressiern ist die Oberflächen- oder die Lufttemperatur gemeint?
                Haben uns auch verschrieben haben eine 100Watt intense basking Spot.

Zur Belüftung: haben an den Seitenwänden jeweils 3x 44mm Belüftungsrosetten gegenüberliegend. An der Frontseite haben wir nochmals 5 gleichgroße Belüftungsrosetten.

Boden ist mit Muschelgrit ersetzt worden. Und im Kaltbereich Lehm/Muschegrit. Könnte denn auch Erde im Kaltbereich verwendet werden?

Unser Weibchen wiegt 45g, unser großes Männchen 47g und der Kleine 23g.
                Weibchen&großes Männchen sollten am anfang 2Jahre alt sein auf dem Kaufzettel stand dann 14Monate. Die beiden sind auch meistens zusammen und kommen auch immer her wenn das Terrarium auf geht.
                Der Kleine ist scheinbar 13Monate alt.

Die ersten beiden Bilder sind von dem kleinen Männchen, dann kommt ein Bild von unserem Weinchen und das letzte Bild ist von dem grossen Männchen!
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo in die Schweiz,
                  danke für die Bilder, die beiden von euch für Männchen gehaltene Tiere auf Bild 1,2 und 4 sehen nicht gerade gut genährt aus aber sie scheinen auch nicht krank, ich halte ihr Aussehen für relativ normal für Männchen in der Terrarienhaltung. Bei dem Tier auf Bild 4 bin ich mir aber noch nicht sicher ein Männchen vor mir zu haben, da hilft nur ein Blick auf die Kloake zur Klärung. Farbe ist nicht viel zu sehen, aber bei Tieren aus dieser Region in jungem Alter auch noch nicht viel zu erwarten.
                  Das Weibchen auf Bild 3 sieht recht gut aus, wenn sie größere Mengen frisst, so solltet ihr dem Tier Gelegenheit dazu geben. Eventuell ist das Tier auch trächtig, ich glaube nicht daran, dass es ein Nachzuchttier ist und rechne eher mit einem trächtigen Windfangtier. Eine so späte Ablage währe keine Seltenheit.
                  BITTE PRÜFEN !
                  Wenn nicht so braucht das Weibchen die Fülle zum kommenden Frühjahr. 4-6 Wochen nach Beendigung der Winterruhe müssen ja schon 6-12 größere Eier gelegt werden.
                  Möchte mal wissen wer die Leguane gefragt hat wie viel Nahrung richtig ist… wer behauptet 2-3 Heuschrecken sei normal? Wichtig ist, dass die Nahrung nicht erbrochen wird, und ich halte das für unwahrscheinlich wie das Tier aussieht. Zumindest würde da in der Natur auch ein Seitenfleckenleguan oder ein Stachelleguan oder auch eine Schaufelnasennatter reinpassen, was sind also 2-3 Heuschrecken? Ich empfehle weiterfüttern so viel wie reinpasst, sie hat offenbar Nachholbedarf.
                  Mit der Kralle über den Kopf fahren… das ist nur eine zufällige Bewegung ohne irgendwelche Bedeutung im Zusammenleben. Jede Konfrontation sähe gänzlich anders aus und im Moment, kurz vor der Winterruhe ist da auch nichts zu erwarten.
                  Zu euren Futtertieren! Eure Wanderheuschrecken sollten weniger feuchte Nahrungsmittel wie Karotten, Apfel und Eisbergsalat bekommen sondern trockenere Futtermittel, gut sind beispielsweise Maisblätter und Heu, evtl. Haferflocken, aber ich glaube ihr züchtet ja auch nicht sondern wollt sie nur einige Zeit lagern und am Leben halten?
                  Ja, die großen Mehlwürmer (warscheinlich meint ihr Zophobas?) sie werden zwar gern gefressen aber nicht immer gut vertragen. Probleme haben meist die schlechtgenährten Tiere, weshalb sie als Kraftfutter eher kontraproduktiv sind, sie werden schnell wieder ausgewürgt.
                  Temperaturen: ich sprach von Oberflächentemperaturen, stellenweise 42-50, im Großteil 35-42 und in einem kleineren Randbereich auch mal 28-35°C sind als Oberflächentemperatur völlig ausreichend, die 50 braucht niemand, auch die Tiere nicht. In der Natur werden die Oberflächen im Lebensraum auch schnell mal 80°C heiß, aber das braucht doch keiner….

Die Lufttemperaturen entsprechen den Bodentemperaturen weitgehend -> Mikroklima erdnaher Luftschichten…

…haben eine 100Watt intense basking Spot… Das ist schön, wenn man relativ hohe Terrarien hat benötigt man so etwas auch, so etwas habe ich nicht, nur Leuchtstoffröhren, aber da kommt es auf den Bestrahlungsabstand an.

…haben an den Seitenwänden jeweils 3x 44mm Belüftungsrosetten gegenüberliegend. An der Frontseite haben wir nochmals 5 gleichgroße Belüftungsrosetten… ich halte das für eine sehr kleine Belüftungsfläche, vor allem wo ja nur ca. 50 % offene Fläche je Rosette gerechnet werden können? Wie sind sie verteilt, 5 unten und 2x3 oben? Ich würde bei einem Neubau größere Flächen z.B. Terrarientiefe x 15 cm einmal unten einmal Gegenseite oben wählen.

…Boden ist mit Muschelgrit ersetzt worden… tja, der Muschelgrit. Der ist eigentlich als Nahrungsergänzung gedacht nicht als Bodengrund. Man schmeißt eine Hand voll über den Steinboden…

…im Kaltbereich Lehm/Muschegrit... was ist denn der Kaltbereich und welchen Sinn hat er?

Zum Einsatz von Erde, klar kann man einsetzen, aber wie gesagt kann ich den Kaltbereich noch nicht erfassen, ein nicht für die Eiablage geeigneter, da kalter Bodenbereich? Und wozu ist da Muschelgrit drin?

Gewichte: Euer Weibchen wiegt 45g, das große Männchen 47g und der Kleine 23g. Ja das hätte ich auch so geschätzt. Als Beispiel, die Nachzuchten dieses Jahres die ich im Moment noch besitze sind zwischen 9 und 22 cm groß und alle sind zwischen 1 und 3 Monate alt. Da sind ebenfalls die unterschiedlichsten Gewichte zu messen. Alle werde ich bald überwintern, auch die kleinen und die leichten. Ich wiege die Tiere auch nicht vorher und auch nicht hinterher. Ich empfehle Euch eure Tiere da ihr sie erst neu habt miindestens noch zwei Monate gut zu füttern und dann erst an eine Winterruhe (kurz, 2 Monate lang) zu denken.

Ihr solltet allen Tieren die Möglichkeit geben so viel zu fressen wie sie mögen. Dazu muss immer Futter im Terrarium sein. Mit abgezählten Futtertieren werdet ihr nie eine gute Haltung erzielen. Verzichtet nötigenfalls auf Futtertiere, bei denen es nicht egal ist ob sie in der Wohnung zu finden sind.

Bitte unbedingt auf das Weibchen achten, sie ist eventuell trächtig. Nicht alle Weibchen haben rote Flecken...
                  Beste Grüße, R.S.
                  Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 09.10.2011, 01:55.
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

[QUOTE=dany&steffi;734990]Zur Belüftung: haben an den Seitenwänden jeweils 3x 44mm Belüftungsrosetten gegenüberliegend. An der Frontseite haben wir nochmals 5 gleichgroße Belüftungsrosetten.
                    QUOTE]

Das erscheint mir deutlich zu wenig.
                    Diese Mini- Möbellüfter werden wohl leider allgemein überschätzt.
                    Wenn ich Anzahl und Dimensionierung bei so manchem Obst- äh...
                    OSB - Kisten-Anbieter und auf Börsen so betrachte, frage ich mich oft was darin eigentlich ersticken oder verschimmeln soll. Ist wohl eine Erfahrung die man erst machen muss - die Dinger taugen verdammt wenig weil die eigentliche Belüftungsfläche wirklich minimal ist.
                    Besser ,wie von Robert beschrieben, große eckige Lüftungen aus Lochblech oder Drahtgaze
                    planen.

Kommentar

Unsere drei liebsten

Hallo da wir lange nichts mehr von uns haben hören lassen, nun ein paar sätze zu denn vergangen wochen.
                      Haben unser 3 im november beim ta vorgestellt und es wurden die geschlächter bestimmt so wie ein mittel gegen würmer verabreicht ....

Es sind wie anfangs vermutet 2 weibchen 1 männchen ..

Nach dem wir das boden supstrat endfernt und ein grit mix ein gestreut haben (ca. 1handvoll ) und den boden mit schieferplatten ausgelegt so wie ein paar gartenplatten haben sie sich echt woll gefühlt und gut gefressen das männchen anfangs gewicht 23g weibchen gelblich gefährbt 45g weibchen braune färbung 47g wurden mit vollgenden gewichten in die winterruhe geschickt
                      mänchen 37g
                      weibchen gelblich 50g
                      weibchen braun 48g
                      und beide weibchen waren glücklicher weiße nicht schwanger...
                      die 3 sind jetzt seit 4 tagen im lucky reptile herp nursery 2 bei 6,7 grad und atmen alle ruhig und gleichmässig hab das heute zum letzten mal für die nexten 2 wochen kontrolliert..

hab mich jetzt an denn um bau des terrariums gemacht und die rückwand umstruckturiert dazu unten bilder...
                      ich habe die letzte schickt flex-kleber mit abtönfarbe gemischt und schadstofffrein kinder sand mit bei gemischt und auf die noch feuchte wand geschmissen zu letzt hab ich dann d3 holzleim mit wasser stark verdünnt , aufgestrichen und erneut mit sand beworfen die oberfläche ist nun schön rau und hoffentlich begebar...

Die belüftungs rosetten 44mm wurden von anfangs gesamt hafft 12 auf 30 erhöht .

An beleuchtung ist geplant für: uv und wärme lucky reptile bright sun uv desert 70 watt,und 50 watt.
                      Für denn dritten sonnenplatz ein 40 watt basking spot .
                      Des weitern kommen ein t5 doppelbalken 140cm 80watt und eine einzell röhre t5 100cm 56watt so wie drei 50 watt halogen spot um denn sonnen aufgang zu imitiren...

Da ich ja jetzt noch zeit habe was zu verändern ,da unsere 3 ja noch bis mitte märz eventuell auch mitte april je nach dem wie sehr sie an gewicht verlieren schlafen hoffe ich das es konstruktive kritik gibt
                      mfg daniel

Und noch mal vielen vielen dank für die bisherigen tips und die unterstüzung insbesondere von Herren Schumacher ..

Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von dany&steffi; 07.01.2012, 13:37.

Kommentar

Nach dem umbau

Hallo zusammen,
                        so unser Terrarium ist nun fertig.
                        Vielleicht hat ja jemand noch ein paar ideen zur Einrichtung, was da noch verändert werden könnte, sollte oder müsste.
                        Grüße
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von dany&steffi; 14.01.2012, 21:01.

Kommentar

Lädt...
                        X