Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan lahmt...UV-Beleuchtung ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner Leguan lahmt...UV-Beleuchtung ausreichend?

    Hallo, liebe Leguan-Freunde!

    Mein Leguanweibchen Lilli hat vor einigen Wochen auf dem rechten Vorderbein gelahmt...der TA diagnostizierte eine Luxation...Lilli hat dann eine Calziumspritze bekommen und nach 2 Wochen war alles gut. Seit ca. 3 Wochen hat sie jetzt die gleichen Probleme mit dem linken Vorderbein. Der TA meinte, dass es eine Überbelastung sei, da sie das andere Bein geschont hat und ich solle die UV-Beleuchtung überprüfen wegen evtl. zu alten Lampen...
    Also neu habe ich die UV Sun Lux 160W und eine Bright Sun UV 150W. Außerdem habe ich eine Osram Vitalux 300W, die allerding schon 1 Jahr alt ist.
    Morgen werde ich die alte Osram gegen eine neue ersetzen...kann das tatsächlich an der alten Osram liegen, dass zu wenig UV-Licht für das Tier vorhanden ist??? Ich bestrahle täglich eine halbe Std. mit der Osram. Außerdem habe ich noch 2 T5-Röhren 54W...sollte man die eigentlich auch regelmäßig erneuern?

    Vielen Dank schon mal im voraus....und Grüße,

    Evelyn

  • #2
    Hallo Evelyn,
    gibst du keine Supplemente? die sind gerade für die Haltung dieser großen Pflanzenfresser sehr wichtig. Ich empfehle dir als weitergehende Liiteratur die beiden Bücher über grüne Leguane z.B. dieses: Buch 1 oder Buch 2 , in beiden ist sicherlich genauer auf eine gesunde Aufzucht mit UV- Licht UND Supplementierung u.a. auch mit dem diesbezüglich wichtigen Vitamin D3 eingegangen.
    Inzwischen gibt es auch weitere Literatur die ich aber leider nicht kenne. Ich selbst habe grüne Leguane zuletzt vor 30 Jahren gehalten und gezüchtet..., übrigens ohne UV.
    Gerade bei den großen Pflanzenfressern kommen verschiedene Probleme schnell zusammen, falsches Calzium- Phosphor- Verhältnis in der Nahrung und fehlendes oder zuviel Vitamin D3 (beides ist möglich).
    Ich glaube aus deinem kurzen Beitrag herauszulesen, dass du dich zu stark und evtl. allein auf die richtige Lampenwahl verlassen hast. Ist hier nicht 100%tig die richtige Wahl getroffen und z.B. nicht genug UV-B vorhanden oder vielleicht nicht die richtige Wellenlänge gewählt, kommt es unweigerlich zu Knochen- / Wachstumsproblemen. Mit einer guten Supplementierung kannst du diese verhindern, auch wenn dein Lampensystem vollständig versagt. OK, beides zusammen ist das beste System, aber Supplementierung mit Kalzium und Vitamin D3 ist alleine bereits sicher.
    UV- Lampe allein ist in meinen Augen nicht sicher, und das bestätigen deine Probleme.
    Der wichtigste Aspekt der Supplementierung- es nutz alles Vitamin D3 oder auch UVB- Licht nix, wenn das Kalzium Phosphor Verhältnis nicht stimmt oder überhaupt zu wenig Kalzium vorhanden ist.
    Sehr gut erkennt man eine beginnende Knochenerweichung an starken Muskeln an Beinen und Kopf. Die weichen Knochen müssen von den Muskeln gehalten und unterstützt werden, weshalb Beine und Kopfmuskulatur aufgebläht "stark und kräftig" aussehen. Stell doch einmal ein Bild von deinem Weibchen ein.
    Besten Gruß
    Robert Schumacher
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 07.10.2011, 23:09.
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Robert!

      Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
      Also das Buch von Gunther Köhler habe schon vor Anschaffung der Leguane gut studiert und ich halte mich auch streng an die Grünfutterliste und achte auf ein richtiges Kalzium-Phosphor-Verhältnis. Zusätzlich gebe ich natürlich immer Korvimin ZVT+Reptil. Auch irgendwelche auffälligen Verdickungen weisen beide Leguane nicht auf. Mein TA (Reptilienfacharzt) meinte eigentlich, dass Lilli ein sehr schönes Tier sei und gut gewachsen ist.
      Manchmal denke ich allerdings darüber nach, ob ich vielleicht zusätzlich Kalzium geben sollte. Hast Du da evtl. eine Empfehlung für mich?
      Zu fressen gekommen sie regelmäßig hauptsächlich Löwenzahn, Zucchini, geriebene Karotten, Spitz- und Breitwegerich, Hibiskusblüten und ab und an verschiedene Salatarten (ausser Eisbergsalat).
      Vielen Dank schon mal!!
      Gruß, Evelyn

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lilli I.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,0 KB
ID: 1145130

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lilli II.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,5 KB
ID: 1145131

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lilli III.jpg
Ansichten: 2
Größe: 99,3 KB
ID: 1145132

      Kommentar


      • #4
        Hier noch Fotos von Linus:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Linus I.jpg
Ansichten: 2
Größe: 53,0 KB
ID: 1145133

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Linus III.jpg
Ansichten: 3
Größe: 68,9 KB
ID: 1145134

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Portait von Linus.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,1 KB
ID: 1145135

        Kommentar


        • #5
          Hallo Evelyn,
          ok, eine solche Forenbesprechung kann meist nur Lösungsansätze aufzeigen, ob die eingehenden Hinweise sich dann als richtig erweisen oder eventuell auch nicht, zeigt oftmals erst die Zeit.
          Deine Tiere sehen jedenfalls meines Erachtens nach recht gut aus, trotzdem gibt es ja nun Probleme, sonst würdest du nicht Diskussionspartner zu dem Thema suchen.

          Ich gehe davon aus, dass du zwar entsprechende Mittel anbietest, aber ein Grossteil der Mineralstoffe nicht aufgenommen wird. Es krümelt einfach ab, befindet sich auf Teilen die nicht gefressen werden, ... und und und.
          Mein Lösungsansatz: zuviel Kalzium gibt es nicht aber man ist schnell geneigt ein Mittel vom Tierarzt "dosiert" und mit einer gewissen Vorsicht anzuwenden, ist doch nicht zuletzt auch von Seiten des Arztes eventuell eine genaue Dosierungsanleitung ergangen, aber wie gesagt, vieles bröckelt ab oder wird nicht gefressen.

          Mein Lösungsansatz: kauf dir zusätzlich zu dem Korvimin eine kg- Packung Kalzium- Pulver.
          Zu früheren Zeiten gab es da günstige Mittel z.b. kg- Packungen von Vitakraft für 4-5,- DM.
          Heute sucht man so etwas oft umsonst, 50g Döschen für den 5 fachen €- Preis sind dagegen (mit etwa dem gleichen Inhalt bzw. Inhaltsstoffen) recht gut erhältlich.

          Darum hier mal eine Empfehlung um seine Leguane wieder gründlich mit Kalzium zu versorgen:

          http://shop.apotal.de/produkte/sorti...06-detail.html

          Das gezeigte Kalziumpräprat jeden Tag grosszügig anwenden. Schaden tuts nix...
          Beste Grüße, Robert Schumacher

          Ach ja, noch eine Anmerkung: das war kein Scherz.
          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 09.10.2011, 18:52.
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Hallo, Robert!

            Danke für Deinen Rat!!!
            Ich werde jetzt auf jeden Fall zusätzlich das Kalziumpulver geben...kann ich auch gut für meine Zwergbartagamen brauchen (ein Weibchen ist grad trächtig und hat ja auch einen erhöhten Bedarf).
            Hoffe, dass es Lilli bald besser geht . Sollte es in 2 Wochen nicht besser sein, muss ich eh nochmal zum TA.
            Ich gebe den Tieren meist direkt das Korvimin auf Futter, das ich dann per Hand gebe. Lilli frisst recht gerne aus der Hand .
            Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wie es mit Lilli verläuft...

            Gruß,
            Evelyn


            Ach noch was....hast Du nen Tipp, wo ich einen geeigneten Tranportbeutel für die Größe der Tiere (ca. 1m) finde? Soll man eigentlich bei der Styroporbox noch Belüftungslöchen anbringen??
            Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 09.10.2011, 21:28.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Turtlemania2010 Beitrag anzeigen
              ...Ach noch was....hast Du nen Tipp, wo ich einen geeigneten Tranportbeutel für die Größe der Tiere (ca. 1m) finde? Soll man eigentlich bei der Styroporbox noch Belüftungslöchen anbringen??
              Auch wenn du eine entsprechend große Styroporbox findest sind Luftlöcher unerlässlich.
              Transportbeutel: ich meine das ist für Leguane sehr unpraktisch. Wie sieht es mit einem größeren, geräumigen Pappkarton aus? Ich hatte vor 30 Jahren mal einen Kopfkissenbezug gewählt, der beim Transport riss... Das Problem ist, dass kleinere Beutel eher gefährlich sein können. Die Tiere sind sehr starr und Kohlesäcke hat ja niemand mehr... da solltest du dir noch einmal Gedanken machen, es kann ja auch bereits sehr ungünstiges Wetter sein.
              schönen Abend noch,
              R.S.
              www.crotaphytus.de

              Kommentar


              • #8
                Ich möchte jetzt doch auch mal ein paar Dinge dazu sagen:
                Meiner Meinung nach brauchen herbivore Reptilien nur eine geringe Supplementierung, da eine ausgewogene Futtermischung hier der natürlichen Situation schon sehr nahe kommen kann.
                Meine Uromastyx bekommen daher zB vor allem Vitamin D3, Kalzium und Mineralstoffe. Ich verabreiche das in Form von Herpetal Mineral plus D3, das ich hier als die sinnvollste Mischung empfinde (OK, weil ich es eben für solche Anwendungen formuliert habe).
                Korvimin hat einen zu hohen P und zu geringen Ca Anteil und bringt zur Ca Versorgung daher meist nicht viel.
                Zusätzlich dazu gibt es bei mir immer noch eine Schale mit Taubengrit.
                Des weiteren bin ich der Meinung, gerade die Herbivoren (hatte früher auch mal knapp 8 Jahre lang einen Grünen Leguan, bis sein Zimmer dem Kinderzimmer weichen musste) haben ein Gespür dafür, was sie brauchen und reagieren andererseits empfindlicher auf Überdosierungen gerade von D3 als viele andere Echsen.
                Darum bestäube ich nie alles Grünfutter, sondern biete immer zwei Portionen an: Einmal mit Herpetal Mineral plus D3 bestäubt und einmal ohne. Dazu wie gesagt den Taubengrit.
                Meine Uromastyx fressen mal mehr von dem einen, mal mehr von dem anderen und Mangelerscheinungen sind bei denen bisher nicht aufgetaucht.
                Eine UVB Lampe verwende ich gar nicht. Das Uromastyxbecken hat lediglich insgesamt 395 W an CDM-T 942 und 120 W T8 neutralweiss als Lichtquellen.

                Viele Grüße

                Ingo

                P.S.: Wenn ich eine Styroporbox mit Luftlöchern nehme, kann ich gleich einen Pappkarton nehmen. Schon kleine Luftlöcher machen den Isolationseffekt völlig zunichte.
                Etliche Stunden in einer großen Styrobox ohne Luftlöcher sind ebensowenig ein Problem, wie ein Transport in einem Umzugskarton in einem beheizten Auto. 5-10 Minuten Transport des Kartons durch kalte Umgebung schaden den Tieren dabei nicht, da die Luft im Karton in der Zeit nur ganz gering abkühlt.
                Zur Stabilisierung des Transportklimas sind große PET Flaschen mit lauwarmem Wasser in beiden Fällen sinnvoll (so festklemmen, dass sie nicht rollen und die Tiere verletzen können.
                Als Leguantransporttüten haben sich Kopfkissen- oder Bettbezüge eigentlich bewährt. Muss halt ein stabiles Material sein und kein 20 Jahre alter brüchiger Stoff..
                Zuletzt geändert von Ingo; 10.10.2011, 07:52.
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Hi Evelyn.

                  Ich halte auch schon viele Jahre Grüne Leguane und bei mir brennt die Vitalux (allerdings mehrere Stunden pro Tag) und es gibt tägl. Korvimin und zu gleichen Anteilen bzw. etwas mehr Calcium-Pulver. Das Korvimin deckt den Vitamin-Bereich ab, Calcium muss aber immer noch zugeführt werden. Ich mische Calcium aus 3 Komponenten zusammen: Sepiaschale (ebay) gerieben, Calciumlactat (Apotheke), Profi-Calcium von Garvo (Internet-Shop). Verhältnis 1:2:4.

                  Bei den Futterpflanzen sollten auf ihr Ca : P - Verhältnis geachtet werden.

                  Die Vitalux hat eine "Haltbarkeit" lt. Hersteller von 1000 Std.
                  Man kann also nicht sagen, ob sie nach 1 Jahr zu alt ist. Das kommt auf die Nutzung an.
                  Ich wechsel sie z. B. alle 4 Monate aus, wg. meiner hohen Brenndauer pro Tag.
                  1/2 Std. pro Tag halte ich für sehr wenig bzw. dann kann man es sich fast ganz klemmen (Sitzen die Tiere genau dann unter der Lampe? Beide?).

                  War Dein Tierarzt reptilienkundig? In München müsste es ja Fachleute geben.

                  Transport für ausgewachsene Iguana:
                  Leguan in Kopfkissenbezug (mit Reißverschluss) und das ganze dann in einen Umzugskarton. Den Karton habe ich von innen komplett mit Styroporplatten beklebt (punktuell mit Heißklebepistole). In den kalten Monaten kommt noch eine Wärmflasche mit in den Karton + Handtuch drüber.

                  Gruß Sabine

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, Ihr Lieben!
                    Danke für die ausführlichen Tipps!
                    Also mein Tierarzt ist seit 30 Jahren Facharzt für Reptilien und er hatte mir gesagt, dass in Korvimin alles drin sei, was die Tiere brauchen. Trotzdem werde ich auf jeden Fall zusätzlich Kalzium geben und der Tipp mit der Osram-Vitalux ist auch sehr sinnvoll! Das stimmt ja, dass die Tiere nicht den ganzen Tag direkt im Wirkungsbereich der Lampe sitzen.
                    Also das mit dem Transportsack finde ich, ist auch unerlässlich...zum Einen beruhigt es die Tiere und zum anderen sind auch nach Auskunft meines Tierarztes die Schwänze der Leguane sehr empfindlich. Ich habe mir überlegt, nen möglichst großen Leinensack zu kaufen, damit das Tier ausreichend Platz hat. So ein Umzugskarton ist auch ne klasse Idee. Werde ich auch machen!
                    Nach meinem Wissen wird Vitamin D3 doch vom Körper gebildet und daher ist UVB in Verbindung mit der richtigen Ernährung auch wichtig. Mein TA sagte auch, dass eine Überdosierung mit Vitamin D3 ganz schnell passieren kann und dies dann schlimme Auswirkungen haben kann. Daher verzichte ich auch lieber auf die zusätzlich Gabe von D3.
                    Gerne nehme ich noch weitere Ratschläge entgegen!

                    Gruß, Evelyn

                    Ach noch was: Die UV-Lampen scheinen nach bereits 6 Monaten nur noch die Kraft von 50% haben....
                    Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 11.10.2011, 20:20.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Turtlemania2010 Beitrag anzeigen
                      ...

                      Ach noch was: Die UV-Lampen scheinen nach bereits 6 Monaten nur noch die Kraft von 50% haben....
                      Welche jetzt genau? Und was bedeutet 6 Monate? So lange sind meine Vitalux z. B. gar nicht im Einsatz.

                      Gruß Sabine

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Turtlemania2010 Beitrag anzeigen
                        Nach meinem Wissen wird Vitamin D3 doch vom Körper gebildet und daher ist UVB in Verbindung mit der richtigen Ernährung auch wichtig. Mein TA sagte auch, dass eine Überdosierung mit Vitamin D3 ganz schnell passieren kann und dies dann schlimme Auswirkungen haben kann. Daher verzichte ich auch lieber auf die zusätzlich Gabe von D3.

                        Deine Aussagen sind richtig, die Schlussfolgerung IMHO falsch

                        Klar wird unter UVB Einwirkung Vitamin D vom Leguankörper gebildet.
                        Aller Theorie und allen Lampenherstellerangaben zum Trotz schafft man es in der Terraristik aber leider nur selten, allein mit UVB Lampen einen dauerhaft ausreichend hohen Vitamin D Level im Tier zu halten.
                        Daher empfiehlt sich IMHO fast immer eine milde zusätzliche Gabe. Nach langjährigen Erfahrungen vieler Halter ist bei Iguana iguana keine Überdosierung zu befürchten (auch bei gleichzeitiger UVB Bestrahlung und langfristiger Verabreichung), wenn Du zwischen 50 und 150 IU/(Kg*Woche) zusätzlich verabreichst.
                        In den Praxen der Reptilienärzte sind durch Vitamin D Mangel bedingte Gesundheitsprobleme nach wie vor häufig. Mit Vitamin D Überdosierung zusammenhängende Probleme dagegen eher selten und diese sind bei Nachforschungen meist auf einen sehr offensichtlichen und eklatanten Missbrauch von Supplementen zurückzuführen.
                        Marc N mag mich aber gerne korrigieren, falls ich hier falsch liege.
                        Im Übrigen gibst Du ja bereits Korvimin. Rechne doch mal aus, wieviel D3 Du damit zusätzlich schon verabreichst.
                        Weiterhin kann das Verhalten der Tiere hilfreiceh Hinmweise bieten: Zumindest bei Chamäleons wurde eindeutig gezeigt (und ich würde eingies wetten, dass es bei Leguanen nicht ander ist), dass die Dauer des Sonnenbadens mit dem Vitamin D Haushalt zusammenhängt. Ist der ausgeglichen, sonnen sich die Tiere deutlich kürzer, als wenn sie im Mangel stehen (artgemässes Grundklima im Terrarium vorausgesetzt).
                        Auch eine optimale Vitamin D Homeostase hilft aber dem Knochenstoffwechsel wenig, wenn Ca im Mangel vorliegt oder zwar absolut gesehen genug Ca gefüttert wird, aber das Ca/P Verhältnis nicht ausgeglichen ist.
                        Bei einem optimalen Ca/P Verhältnis in der Nahrung kann zB das Kalzium aus Korvimin sinnvoll genutzt werden. Bei einem P Überschuss kann Korvimin dagegen nicht ausreichend ausgleichen, um die Kalziumversorgung zu unterstützen.
                        Daher ist es sehr empfehlenswert, zusätzlich ad libitum (aber ohen Zwang, also nicht übers Futter streuen) ein weitgehend P- freies Mineralpräparat (zB Herpetal Mineral) oder P-arme "Kalkige Krümel (Sepia, Kalksteinbruch..) anzubieten.

                        Viele Grüße

                        Ingo


                        Viele Grüße
                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Hai!

                          Ok, das hilft mir schon sehr weiter....ich gebe jetzt zusätzlich Calzium in Pulverform + Korvimin täglich über das Futter und in das dritte Schälchen werde ich Sepiaschale oder Taubengrit anbieten.
                          Soll ich dann trotzdem noch Vitamin D3 zusätzlich geben und wenn ja, welches Präparat kannst Du mir empfehlen?
                          Ich hab immer etwas Schwierigkeiten mit der richtigen Dosierung...auch grad beim Korvimin . Ich geb so pro grosser Futterschüssel zwei bis drei gute Prisen über das Futter und mische immer wieder durch...die Lilli kriegt im Moment extra Korvimin auf ein Löwenzahnblatt.
                          Also mit der Lebenszeit und der Kraft der UV-Lampen bin ich mir auch nicht so sicher...der TA sprach allgemein über Lampen, die UV abgeben. Ich denke auch, dass die Osram-Vitalux auf jeden Fall viel länger benutzt werden kann als nur ein halbes Jahr. Ich hab mir jetzt vorgenommen, so jedes Jahr die Lampen zu tauschen...ooh:.
                          Noch was: die größte Styroporbox, die ich gefunden habe hat ne Länge von 60cm und eine Breite von 50cm, Höhe glaube ich so 40cm. Würde das für nen 1m langen Leguan in einem Leinensack reichen? Ich tendiere nach meinem Gefühl eher auf ne selber verkleidete Umzugskiste .
                          LG,
                          Evelyn

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Evelyn,
                            ich meine, wenn auch etwas verschieden ausgedrückt, weisen alle Meinungen in diesem Beitrag in die gleiche Richtung. Deine Tiere haben eventuell zu wenig Kalzium bzw. die Nahrung ein ungünstiges Kalzium / Phoshor- verhältnis. Dein angebotenes UV-Licht ist schön, muß aber nicht sein.
                            Du solltest wie bereits zu Anfang gesagt mehr Kalzium aber nicht mehr Vitamin D3 anbieten.
                            Ingo empfielt natürlich als "Schöpfer" sein Herpetal, ich habe das zwar nicht empfohlen, kann es aber. Ich benutze Herpetal Complete regelmäßig und kann nur von einer gesunden Entwicklung aller meiner Tiere und Jungtiere (zw. 50 und 70/Jahr) berichten.
                            Mehr D3 brauchst du sicherlich nicht, im Gegenteil, Korvimin enthält nach meinem Wissen (ich habe es noch nie benutzt) sehr viel davon. Daher die Empfehlung von mir ein reines Kalziumpräpatat oder wie von Ingo empfohlen Herpetal Mineral zu benutzen.
                            Wegen seinem hohen Vitamin D Gehalt ist Korvimin wenn ich mich recht entsinne etwas umstritten.

                            Auch Grit kann ich nur empfehlen, ich nutze Grit seit 29 Jahren bei der Haltung und Zucht meiner Tiere.
                            Übrigens halte ich eine "Priese" Kalzium über das Futter für wesentlich zu wenig, das gilt auch wenn es sich um Korvimin handelt. Sicherlich wird sich Ingo noch einmal melden und vielleicht noch einmal eine Empfehlung abgeben.
                            Ich selbst benutze regelmäßig mit Herpetal Complete bestäubte Futtertiere, dazu Calzium Sandoz-D Brausetabletten im Trinkwasser (1/2 pro Liter Trinkflüssigkeit) und Grit als zusätzliches Angebot, pflege aber im Unterschied zu dir hauptsächlich Insektenfressende Kleinleguane.
                            Beste Grüße
                            Robert
                            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 12.10.2011, 20:14.
                            www.crotaphytus.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, ich empfehle Herpetal Mineral plus D3 -weil da eben keien anderen Vitamine drin sind, die Du in diesem Fall nicht brauchst.
                              Zusammenmti Grit reicht das IMHO bei gut zusammengestellter Pflanzenkost schon.
                              Wenn ein akuter D- Mangel vorliegt, würde ich evtl eher ein flüsiges D3 Präparat geben, da das D3 dann wahrscheinlich besser aufgenommen wird -hier gibts aber nur Multimixe. (Multivit, Vitakombex...).

                              Viele Grüße

                              ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X