Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan C. collaris collaris

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan C. collaris collaris

Moin moin,

habe letzte Woche von meinen Halsbandleguanen die Kotproben zum Labor geschickt, die Befunde habe ich heute bekommen.

Der Befund ist wie folgt, mässig Oxyuriden-Eier (Pfriemenschwanz).Das ist bei den beiden Elterntieren so.

Bei meinen 1 Jährigen steht nur Oxyuriden-Eier (Pfriemenschwanz), also weniger als die anderen.

Jetzt zu meiner Frage...

Muss ich das jetzt behandeln und die Winterruhe verschieben oder kann ich ganz normal weitermachen, da der Befall nicht so hoch ist. Der Tierarzt hat mir beides vorgeschlagen.

Gruß Christopher Jacobs

Hallo Homer,
    Oxyuren sind wenn meine Info noch immer richtig ist prinzipiell sehr gut mit Molevac oder Panacur behandelbar. Sicherlich wird dir der Tierarzt eine entsprechende Behandlungs- und Dosierungsempfehlung + das Medikament gegeben haben oder du hast vom Labor eine Behandlungsempfehlung erhalten?
    Meist reichen wohl wenige Gaben Panacur in der entsprechenden Menge und in dem entsprechenden Zeitplan.
    Oxyuren sind wohl auch relativ häufig und gehören nicht zu den Schrecken in der Terraristik.

Ich bin aber kein Tierarzt und kann das nur mit meinen eigenen Worten wiedergeben.
    Ich sehe keinen Grund weshalb du nach dieser Behandlung nicht eine Winterruhe durchführen solltest, gehen wir davon aus, dass die Behandlung + Kontrolle + evtl. Nachbehandlung ca. 1 1/2 Monate dauern würde, so hättest du immer noch Zeit ab Ende Dezember deine Tiere zu überwintern.
    Was ich eigentlich nicht verstehe ist die Empfehung die in verschiedenen Foren immer wieder zu lesen ist erst direkt VOR DER WINTERRUHE eine Untersuchung machen zu lassen. Würde diese zum Sommer nach der Paarungszeit durchgeführt, währe vor der Überwinterung noch lange Zeit zur Behandlung. So stellt sich immer wieder die Fage für den Halter soll ich nun nachdem sich wenige Wochen vor Winterbeginn eine Infektion gezeigt hat meine Tiere noch artgemäß überwintern oder besser doch nicht?
    Ich haltes das für den Halter nicht entscheidbar und gehe auch davon aus, dass zwar die meisten Tierärzte eine derartige Erkrankung richtig diagnostizieren und behandeln können, aber in den wenigsten Fällen von der Notwendigkeit einer artgerechten Überwinterung bei dieser Reptilienart unterrichtet sind. Niemand kann von einem Tierarzt verlangen von einem Grossteil der handelsrelevanten Reptilien und Amphibien den nötigen Jahresablauf richtig zu kennen.
    Offenbar hast du aber doch auch die meines Erachtens nach richtige Empfehlung ( beides) erhalten.

Beste Grüße
    Robert Schumacher
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 11.10.2011, 23:30.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Herr Schumacher,

Danke für die schnelle Antwort.

Normalerweise gebe ich die Kotproben auch 4 Wochen nach den letzten Paarungen ab, habe aber aus Beruflichen Gründen das ganze schluren lassen. War heute gleich beim Tierarzt und habe für die Leguane 8 Spritzen mit Panakur geholt und es auch gleich verabreicht.

Gruß Christopher Jacobs

Kommentar

Hallo Homer, Hallo Robert!

Wenn es sich "nur" um einen leichten Befall von Oxyuren-Eiern im Kot handelt, dann verschreibt meine Vet. z.B. Welpan. Bei stärkerem Befall auch Panacur...

VlG Phil!

Kommentar

Lädt...
        X